Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sennheiser SKP500 + EK 500 Thema ist als GELÖST markiert



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Marcel Wendt

Sennheiser SKP500 + EK 500

Beitrag von Marcel Wendt »

Hallo,

ich möchte mir jetzt ein eine Sennheiser Funkkombo (SKP500 + EK 500) für mein MKH416 zulegen und den Ton dann direkt an meine HVX200 schicken, damit der Tonmann nur die Angel halten muss und sich um kein einziges Kabel kümmern muss.

Könnte mir vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Sender oder dem Empfänger schildern?
Wie weit dürfen die beiden Teil höchstens von einander entfernt sein ohne einen Qualitätsverlust zu haben?
Ist die Funkstrecker schlechter als ein Kabel? Wenn ja wie stark?
Wie unterscheidet sich die Qualität von dieser Funkstrecke zu einem Kabel? Lautstärke,Rauschen,Zerzerung?
Ist die Qualität dieser Funkstrecke (SKP500 + EK 500) deutlich besser als diese (SKP 100 + EK100)?

Gibt es andere Foren oder Seiten, wo ich mehr über Sennheiser Funksysteme lernen könnte?
Gibt es irgendwo Tonbeispiel?

Letzte Frage:

Ist es empfehlenswerter kein Funk zu benutzen aber dafür ein Marantz PMD660/670 mit Remote Ferbedienung usw.?



Marcel Wendt

Re: Sennheiser SKP500 + EK 500

Beitrag von Marcel Wendt »

Kann mir da keiner weiterhelfen ?



tonoperateur
Beiträge: 1

Re: Sennheiser SKP500 + EK 500

Beitrag von tonoperateur »

Hallo Marcel. Also wenn es dir möglich ist, solltest du generell auf das funken von Ton verzichten. Das MKH 416 ist eines der besten Reportage und Film Mikros. Schickst Du diesen Ton über eine Funkstrecke, kannst Du gleich mit Billigmikros arbeiten. Funkstrecken sind für mich eine Art "Fleischwolf". Wer es mir nicht glaubt macht den "Schlüssel- Test". Man nehme einen Schlüsselbund und schüttle diesen. Vergleiche den Ton mit einer Funkstrecke, Mikrofonart egal. Zeitgleich ein gutes Mikro, wie 416er und dann so vergleichen. Bei der Funkstrecke wird das Ergebnis himmeltraurig ausfallen. Grund dafür ist das Rauschunterdrückungs- System welche zu diesem schlechten Ergebnis führt. Wer einen guten Ton im Film will, verzichtet auf Funk! Nicht zu vergessen ist, dass Funkstrecken auch gestört werden können. Dann muss die Szene wiederholt werden. Sofern Du es auf dem Set gemerkt hast. Bei Funk unbedingt Kontrolle mit einem guten Kopfhörer vornehmen. Herzliche Grüsse Markus



groover
Beiträge: 671

Re: Sennheiser SKP500 + EK 500

Beitrag von groover »

sehr ich jetzt nicht so.

Ich benutze das Sennheiser EK 2000 als Empfänger und den Sennheiser SKP 2000 als Plug-on Sender und kann dir sagen das dieses System bis jetzt keinen einzigen Aussetzer hatte und vom Klang sehr gut ist.
Auch bei Interviews am Flughafen mit viel Umgebungsfunk ist das kein Thema mit Aussetzer.
Die Mikros die ich benutze sind Sennheiser MKH8060, Rode NTG8 und Rode NTG3.

Ich benutze sowohl Kabel als auch Funksystem und Beide funktionieren wie erwartet gut.
Im Klang höre ich keinen Unterschied.

LG
Ali



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bergliebe an der Ostsee
von Hifi - Mo 10:23
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30