Gemischt Forum

handelsübliche Frage Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
DV-Filmer

handelsübliche Frage

Beitrag von DV-Filmer »

hallo,

ich hab über 2 Stunden nach einer Antwort gefunden, und hab nichts genaues gefunden, dabei muss ein DV-Filmer das ja eigentich wissen. Es ist glaub ich die leichteste Frage und ich bitte auch, dass sie mir jemand persönlich erklärt und nicht auf irgendwelche Websites verweist, auf den war ich nämlich schon, ich kapier das nicht.

Wenn ich nun via I-Link (Fire Wire) einen Film auf den Rechner capture, was muss ich machen, dass der Film sowohl am Fernseher auch also am PC in bester Qualität betrachtet werden kann?

ich würde mich sehr bedanken, danke !!!

Gruß
DV-Filmer

kleejoe

Re: handelsübliche Frage

Beitrag von kleejoe »

Hi!
Deine Frage kannst du so nicht stellen!
Für mich klingt das so, als wollest du leichzeitig - während des Capturens - den film am Monitor und am Fernseher beobachten. Während des Capturens sollten aber so wenig wie mölich andere Dienste laufen - damit es zu keinen Dropped-Frames kommt!
Mölicherweise kannst du an deiner rafikkarte das Bild über Chinch o. SVideo-Buchse zum Fernseher ausgeben, doch sollte man davon absehen, wenn man wie schon gesagt captured!

Und was heißt für dich beste Qualität? - Wo?
- Drücke dich doch mal genauer aus!!
Ein Monitor ist z.B. gar nicht geeignet um den Film der Cam. ordentlich anzuzeigen. - Weil er beide Halbbilder zu einem Vollbild zusammensetzt. Und somit ein zeitlicher Versatz auftritt. Somit muß man sich entscheiden, ob der bearbeitete Film am Fernseher o. am Monitor geschaut wird. Entscheidet man sich für letzteres sollten die beiden Halbbilder (pro Frame) zu einem Vollbild konvertiert werden.
- Es gibt blos entweder oder! - Will man beides muß man mit einem Nachteil leben!

Tschau! Kleejoe

Holger Hagedorn

Beitrag von Holger Hagedorn »

(User Above) hat geschrieben: : Wenn ich nun via I-Link (Fire Wire) einen Film auf den Rechner capture, was muss ich
: machen, dass der Film sowohl am Fernseher auch also am PC in bester Qualität
: betrachtet werden kann?

Geht meines Erachtens nicht: Fängt mit dem Interlace-Verfahren an, das auf einem Fernseher gut aussieht, auf dem Computermonitor aber störende Streifen bei schnellen Bewegungen erzeugt. Folglich müsste es für die PC-Darstellung de-interlaced werden.
Geht weiter über die unterschiedlichen Farbdarstellungen auf PC und Fernseher, Gammawerte etc.
Für den Fernseher ist es also optimal, wenn Du DV-Video als DV-Video schneidest und als DV-Video ausgibst. Für die Ausgabe auf DVD/im MPEG2-Format wirst Du um Umrechnungen und Optimierungen für das eine oder andere Medium nicht umhinkommen.
Den Rest verraten die Seiten, die Du schon gelesen hast ;-)

Gruß
Holger

holger.hagedorn -BEI- 12move.de

DV-Filmer

Beitrag von DV-Filmer »

(User Above) hat geschrieben: : Geht meines Erachtens nicht: Fängt mit dem Interlace-Verfahren an, das auf einem
: Fernseher gut aussieht, auf dem Computermonitor aber störende Streifen bei schnellen
: Bewegungen erzeugt. Folglich müsste es für die PC-Darstellung de-interlaced werden.
: Geht weiter über die unterschiedlichen Farbdarstellungen auf PC und Fernseher,
: Gammawerte etc.
: Für den Fernseher ist es also optimal, wenn Du DV-Video als DV-Video schneidest und als
: DV-Video ausgibst. Für die Ausgabe auf DVD/im MPEG2-Format wirst Du um Umrechnungen
: und Optimierungen für das eine oder andere Medium nicht umhinkommen.
: Den Rest verraten die Seiten, die Du schon gelesen hast ;-)
:
: Gruß
: Holger

moment moment, DVDs, die ich im Laden kaufe, kann ich sowohl am TV als auch am PC betrachten, was haben die, was ich nicht habe?

es geht nicht ums Live gucken, sondern nach dem Bearbeiten, Scheiden, Vertonen etc.
Was muss ich also tun?

danke

DV-Filmer

Holger Hagedorn

(User Above) hat geschrieben: : moment moment, DVDs, die ich im Laden kaufe, kann ich sowohl am TV als auch am PC
: betrachten, was haben die, was ich nicht habe?

Exzellentes, unkomprimiertes, unverrauschtes, hochauflösendes Ausgangsmaterial ;-)

Gruß
Holger

Holger Hagedorn

(User Above) hat geschrieben: : Exzellentes, unkomprimiertes, unverrauschtes, hochauflösendes Ausgangsmaterial ;-)

Habe noch vergessen: Fullframe-Bilder statt Interlaced-Videos, sauteure MPEG2-Encoder etc.

Gruß
Holger

Karli

Beitrag von Karli »

(User Above) hat geschrieben: : Habe noch vergessen: Fullframe-Bilder statt Interlaced-Videos, sauteure MPEG2-Encoder
: etc.
:
: Gruß
: Holger

Hallo Hallo Ihr Experten.
Ich bin der Meinung das dies alles richtig und wichtig ist was Ihr hier sagt. Aber ich bin der Meinung das DV User damit nichts anfangen kann weil Ihm jegliche Kentnisse fehlen. Er weiß ja nicht mal was er machen will.
Er muß sich erst mal Grundlagen erarbeiten so wie wir es alle mußten.
Er muß wenigstens mal den http://www.edv-tipp.de" studieren damit er erst mal weiß was er fragen will. Da kommt er nicht vorbei

Holger Hagedorn

(User Above) hat geschrieben: : Er muß sich erst mal Grundlagen erarbeiten so wie wir es alle mußten.
: Er muß wenigstens mal den http://www.edv-tipp.de" studieren damit er erst mal weiß was er
: fragen will. Da kommt er nicht vorbei

Der OP hatte im ersten Posting behauptet, die Seiten hätte er schon besucht ;-)

Gruß
Holger

Ulrich Weigel

Beitrag von Ulrich Weigel »

(User Above) hat geschrieben: : Exzellentes, unkomprimiertes, unverrauschtes, hochauflösendes Ausgangsmaterial ;-)

Moin,
zum besseren Verständnis:
Ein Kauf DVD ist von einem Kinofilm.
Ein Kinofilm besteht aus Vollbildern, eine DV-Cam nimmt Halbbilder auf.
Wird nun ein Kinofilm zur DVD besteht er immer noch aus Vollbilder oder auch aus Halbbildern, allerdings sind beide Halbbilder gleich, da das Ausgangsmaterial ja ein Vollbild ist.
Daher kannst Du eine Kauf DVD auf einem DVD Stand alone Player und auf dem PC in sauguter Quali anschauen.

Nun komm nicht auf die Idee aus Deinem DV Film ein MPEG im Vollbildmodus zu erstellen, das wird deswegen nicht besser, ehr schlechter.
Grus
Ulrich

MDLLemuria -BEI- aol.com

Philipp Jaehnel

Beitrag von Philipp Jaehnel »

(User Above) hat geschrieben: : Moin,
: zum besseren Verständnis: Ein Kauf DVD ist von einem Kinofilm.
: Ein Kinofilm besteht aus Vollbildern, eine DV-Cam nimmt Halbbilder auf.
: Wird nun ein Kinofilm zur DVD besteht er immer noch aus Vollbilder oder auch aus
: Halbbildern, allerdings sind beide Halbbilder gleich, da das Ausgangsmaterial ja ein
: Vollbild ist.
: Daher kannst Du eine Kauf DVD auf einem DVD Stand alone Player und auf dem PC in
: sauguter Quali anschauen.
:
: Nun komm nicht auf die Idee aus Deinem DV Film ein MPEG im Vollbildmodus zu erstellen,
: das wird deswegen nicht besser, ehr schlechter.
: Grus
: Ulrich

was muss ich also tun, damit am Rechner keine störenden Streifen bei schnellen Bewegungen auftauchen und beim Fernsehen kein Flimmern und trotzdem gute Qualität?

ich meine, ihr macht das doch quasi jeden Tag.

EDV-Tip hab ich gelesen, blicke da leider nicht durch bzw. da steht nichts dazu, PC,TV gleich gute Quali.

danke nochmals...

MfG
DV-Filmer

webmaster -BEI- philippjaehnel.de

Stefan

Beitrag von Stefan »

Auf die DV Kamera zurückspielen und auf dem TV ankucken, bringt beste Qualität auf dem TV. Mit der besten Methode Deinterlacen und auf dem PC abspielen bringt beste Qualität auf dem PC. Beides zusammen, also beste Qualität des gleichen Videos auf dem TV und auf dem PC, geht nicht. Mir ist die TV Anzeige wichtiger, deshalb produziere ich für beste Qualität auf TV und lebe mit zweitbester Qualität auf dem PC.

Gruss
Stefan

Philipp Jaehnel

Beitrag von Philipp Jaehnel »

(User Above) hat geschrieben: : Auf die DV Kamera zurückspielen und auf dem TV ankucken, bringt beste Qualität auf dem
: TV. Mit der besten Methode Deinterlacen und auf dem PC abspielen bringt beste
: Qualität auf dem PC. Beides zusammen, also beste Qualität des gleichen Videos auf
: dem TV und auf dem PC, geht nicht. Mir ist die TV Anzeige wichtiger, deshalb
: produziere ich für beste Qualität auf TV und lebe mit zweitbester Qualität auf dem
: PC.
:
: Gruss
: Stefan

ich glaube, probieren geht über Studieren, nicht?

Aber Aufnahmemodus über Fire Wire an PC ist doch immer der selbe, geht doch nur Vollbild, oder kann man auch Halbbild aufnehmen?

MfG
DV-Filmer

webmaster -BEI- philippjaehnel.de

Franz

Beitrag von Franz »

(User Above) hat geschrieben: : ich glaube, probieren geht über Studieren, nicht?
:
: Aber Aufnahmemodus über Fire Wire an PC ist doch immer der selbe, geht doch nur
: Vollbild, oder kann man auch Halbbild aufnehmen?
:
: MfG
: DV-Filmer

Das steht auch wie Dir empfohlen alles im EDV_TIPP.de ganz klar erklärt.

Du mußt das aber auch Studieren nicht darüber fliegen. So einfach ist Filme machen nicht.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Probieren, ein wenig studieren, nochmal probieren, dann wieder ein wenig mehr studieren... So mache ich es.

Umgekehrt, Halbbilder sind sogar der Normalfall. Und ich weiss jetzt gar nicht ohne Nachkucken, ob in der DV Formatspezifikation was enthalten ist, um Vollbilder im DV Datenstrom als solche zu kennzeichnen.

Der Rechner setzt aus den Halbbildern ein ganzes Bild zusammen (ich schreibe nicht Vollbild). Damit er das korrekt macht, muss man den Programmen mitteilen, welche Halbbildreihenfolge im Video vorhanden ist. Bei Ulead Programmen ist dies die Reihenfolge A und in anderen Programmen die Reihenfolge "Unteres (Bottom) Halbbild zuerst".

Ein Vollbild (progressives Bild) ist übrigens was anderes als ein aus Halbbildern zusammengesetztes Bild. Bei einem Vollbild sind alle Zeilen zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen. Und bei einem aus Halbbildern zusammengesetzten ganzen Bild sind nur die ein über andere Zeile zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen. Mit dem zeitlichen Versatz ärgern wir uns bei der Anzeige auf progressiven Displays (Beamer, Monitor) in Form von Halbbildartefakten/Halbbildkämmen bei Bewegungen rum.

Gruss
Stefan

Hogar

Beitrag von Hogar »

Ich weiß ja nicht mit welchem Programm du arbeitest, aber nach der Installation von ServicePack 1 für WinXP und DirectX 9 habe ich bei vielen Programmen eine Darstellung wie auf dem TV erhalten. Wird dadurch erreicht das in diesen Updates irgendwo was drin sein muss, was dem PC (bzw. dem Windows DV Codec) sagt, das er die 50 Halbbilder nach 50 Vollbilder umrechnet und auch 50 mal in der Sekunde darstellt. Falls du noch kein ServicePack und DirectX draufhast - probier es mal.

Hogar

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 11:48
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von slashCAM - Fr 11:42
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von Pianist - Fr 10:37
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15