Zu erst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken!!!
B.DeKid hat geschrieben:und nen NAS wäre vielleicht sinnvoller in meinen AUgen
Darf man erfahren warum du der Meinung bist? Immerhin geht es hier nur um eine Möglichkeit Backups meiner eigenen Daten zu machen, welche sich insgesamt (noch) auf ca. 1TB erstrecken. Das wäre doch dann nur unnötig zu viel ausgegebenes Geld oder nicht?
@ tommyb:
Ich beziehe mich dabei aber auf die Bewertungen, die User bei Alternate zu dem Produkt abgegeben haben. Und da scheint es wohl Ärger mit 2TB-Platten geben zu können, da das Gehäuse vom Hersteller ursprünglich nicht auf die Größen ausgelegt wurde. Gibt aber auch positive Ergebnisse einiger User und daher der Konflikt!
Habe mich ein wenig durch verschiedene Chip-Magazin gelesen und es scheint wohl Unmengen von potentiellen Backup-Programmen zu geben. Ich denke es kommt also auf mein persönliches Empfinden an. Habe allerdings null Erfahrung in dem Bereich und hab deswegen nochmals ein paar Fragen zur Vorgehensweise dieser Programme:
Im Prinzip hatte ich mir ja einfach nur ein Programm vorgestellt, dass automatisch die geänderten Dateien aus bestimmten Ordnern (z.B. die Eigenen Dokumenten) rüber auf die Externe Festplatte kopiert. Quasi eine Sycronisation unter den Festplatten.
Wie kommen da jetzt Images ins Spiel und was hat es dann mit Recovery CDs auf sich? Beziehen sich die Hersteller damit auf ein Backup des Windows-Systems, welches ich beim Ausfall einfach wiederherstellen könnte?
Was mir des öfteren mal ins Auge gesprungen ist, war
diese Suite von Paragon. Lohnt es sich denn überhaupt für diese verschiedenen Fähigkeiten Geld auszugeben oder tut es einfache Freeware genauso gut in Sachen Sichern von Daten?
Freue mich über Antworten und vor allem weiteren Erfahrungen in Punkto Backups.
Gruß.