Na da ist ja wieder eine Diskusion im Gange.
Ich hab es ja schon mehrfach gesagt, muss das jetzt noch mal wiederholen, besonders wenn es um 1080 50i geht.
Eine Vielzahl der 50 Hz LCD Fernseher können Bewegung eben nicht einwandfrei darstellen, weil die Flüssigkeitskristalle nicht
hinterherkommen - Schlierenbildung / Nachzieheffekt. Durch die Verdopplung auf 100 Hz kann man das verbessern, aber noch besser einen Plasma TV benutzen, der hat die Probleme durch seine schnelle Reaktionszeiten normalerweise nicht.
Ich hab sehr verschiedene Ausgabequalitäten von AVCHD & HDV an diversen HD TVs erblickt.
Bei den Full HD Unfug kann ich mich nur Wolfgang anschliessen. Ich hab ein Sony Orginalprospekt rausgekramt, was mal wieder zeigt, daß selbst in der Henkelmannkategorie bei HDV gemogelt wird.
Es geht um die gute Sony HDR FX 7, jeder ClearVid CMOS hat 960x1080 Pixel, der CMOS hat also nicht die Auflösung von 1440x1080, was so manche User vermuteten.
Wenn ich meinen Sony Unterlagen trauen darf, geht bei AVCHD gar kein 1080 / 50 P.
1080 / 60i
1080 / 50i
1080 / 24P
720 / 60P
720 / 50 P
720 / 24P
480 / 60i
576 / 50i
AVCHD INFO.ORG
Nochmals zu den neuen Sony SR 10,11 & 12 Modellen. Ich hab noch keine Testbilder gesehen, man kann aber trotz recht kleiner Sensoren von Verbesserung reden - unter anderem ist das neu an den Modellen :
- der Bionz Hauptprozessor
er hat in der Fotowelt 2007 schon gezeigt, das Bildrauschen in den Griff zu bekommen und eine höhere Auflösung selbst bei höheren Empfindlichkeiten zu schaffen
- ClearVid CMOS-Sensor mit abgeleiteter Exmor Technik
dazu muss man sich nur die EX 1 anschauen, inwieweit sich die Exmor Technologie in den kleinen SR Modellen bewährt - wird sich zeigen
-D Range Optimizer (DRO)
eine intelligente Kontrastkontrolle , die zb unter einem anderen Namen auch die Panasonic SD 5 hat, das soll auch neu sein. Den Optimierer hatte zb vorher die Digital Spiegelreflex Sony A 700 eingebaut, wurde dort sehr gelobt, daß dunkle Partien nicht komplett zulaufen und helle Partien nicht übermäßig überstrahlen
Was am Ende genau rauskommt - wird sich zeigen.
VG
Jan