Gemischt Forum

PA-Frage Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Gast

PA-Frage

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich stehe momentan vor der Aufgabe: Filmvorführung
Mit Beamer, Leinwand usw ist alles geregelt, nur was mache ich mit dem ton?
Der Ton der einzelnen Zuspieler läuft an einem Mischpult zusammen aber ihc habe leider keine lautsprecher mit XLR, Speakon der Klinke eingang sonder nur die standart latsprecher mit diesen kabeln:

Kann ich diese irgendwie auf klinke oder xlr adaptiren, bzw selbst zusammen löten, was gibt es da für möglichkeiten?

Markus

Re: PA-Frage

Beitrag von Markus »

Hallo,

das abgebildete Kabel wird eingesetzt, um Lautsprechersignale zu übertragen.

XLR, Klinke & Co. übertragen derweil Mikrofon- und Linesignale, also eine ganz andere (sehr viel geringere) Signalstärke. Wenn ein Lautsprecher einen XLR- oder Klinke-Anschluss hat, dann handet es sich i.d.R. um einen Aktivlautsprecher mit eingebautem Verstärker. Hat eine Box lediglich Anschlüsse für ein Lautsprecherkabel, dann handelt es sich um einen passiven Lautsprecher, der von einem externen Verstärker angesteuert wird.

Was Deiner Anlage also noch fehlt ist jene Endstufe, die das Ausgangssignal des Mischpults (normalerweise Linepegel) für die Lautsprecher verstärkt.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

genau, mein mischpult hat 2x lineout (klinke)
und den muss ihc dann mit einer endstufe verbinden und dann die endstufe mit den lausprecher. wo finde ich denn geeignete endstufen?
sie sollten nicht zu teuer sein sonst kann ich mir ja gleiche neue lausprecher holen

Markus

Beitrag von Markus »

Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:wo finde ich denn geeignete endstufen?
Passende Verstärker gibt es je nach gewünschter Ausgangsleistung in jedem Geiz- und Blödmarkt. Soll es eine ordentliche Beschallung mit hoher Leistung sein oder ist der Einsatz nur von kurzer Dauer, dann käme auch ein Equipmentverleih für Veranstaltungstechnik in Frage.
Herzliche Grüße
Markus

Lichtler

Beitrag von Lichtler »

XLR, Klinke & Co. übertragen derweil Mikrofon- und Linesignale, also eine ganz andere (sehr viel geringere) Signalstärke. Wenn ein Lautsprecher einen XLR- oder Klinke-Anschluss hat, dann handet es sich i.d.R. um einen Aktivlautsprecher mit eingebautem Verstärker.
Leider sehr, sehr Falsch. XLR und Klinke werden natürlich häufig für signale eingesetzt. Bei Semiporfessionellen Live PA anlagen wird für Lautsprecher sehr oft klinke Verwendet. Im Profibereich sind Speakon (in Verschiedenen Ausführungen) sowie XLR die meist verwendeten Lautsprechersteckverbindungen. Ich Rede übrigens von Passiven Lautsprechern. Aktiv ist ja eher für den Haus und Partygebrauch.

Wenn du ein Pult mit (klinke) Lineout hast, dan geh zum Örtlichen Veranstaltungstechniker deines Vertrauens und miete eine Endstufe mit zwei 15" Fullrange. Das kostet dich dan evtl 40€ aber du hast ne sicher funktionierende und Professionelle Lösung.

Und bei XLR gilt

1(+3) GND
2 NF

Klinke:

Der lange is GND
Der kurze Pin NF

Aber wie gesagt lieber Mieten.
Nothing the Tape can´t fix.

Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

ich hbae nebenbei etwas sehr interessantes erfahren.
ich stehe momentan vor dem auf 2er fullrangelautsprecher die ich für filmvorführungen, heimkino, oder auch am pc für videoschnitt haben will.
Und bis jetzt war ich davon überzeut aktive zu nehmen auch wenn sie mehr als 100€ teurer sind. aber was ist denn nun der unterschied, was ist zu empfehlen?

Gast

Beitrag von Gast »

wenn ich mir dann 2 THE BOX PA 106 kaufe, liefern die schon so einen guten ton oder muss es noch eine bassbox dazu sein?

Lichtler

Beitrag von Lichtler »

Thomann ist da nicht zu empfehlen. Aktiv auch nicht. Schlicht und ergreifend sind vorallem günstige Aktivlautsprecher meist nicht Reparabel. Das ist bei einem Passiven System anders. Außerdem hast du bei einem Passivsystem immernoch erweiterungsmöglichkeiten (erst gute boxen dafür schlechteren amp kaufen dan amp aufrüsten bei bedarf ). Was hast du für ein Budget?

Gast

Beitrag von Gast »

ein sehr geringes, ich wollte für 2 boxen +amp nciht mehr als 200€ ausgeben

Lichtler

Beitrag von Lichtler »

Dass ist sehr gering. Dann wohl doch thomann. Oder schau besser nochma bei Mediazero. Sonst Thomann. Aber passiv dan kannste wie gesagt erweitern.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 0:53
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Fr 22:06
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 21:24
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Fr 18:07
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Fr 17:40
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Darth Schneider - Fr 17:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21