Chris321

16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

Hallo Zusammen,

Das Vorhaben: 16:9 Film mit stehenden sowie bewegten Bildern.

Folgende Einstellungen habe ich im Photoshop vorgenommen:

Vorgaben: Widescreen 720 x 576 mit Hilfslinien
Pixelseitenverhältnis: D1/DV PAL Format (1,42)
Pixelverhältnis: 720x576

Nun ein Bild hineinkopiert und bildfüllend (ohne die Hilfslinien zu beachten) frei transformiert (verkleinert). Anschließend das scharfe Bild als tif Datei uncompressed gespeichert und in ein 25p Projekt in das Avid importiert.

Warum wird das Bild in einer neuen Sequenz sehr unscharf dargestellt??? Welche Format-Einstellungen verwendet Ihr im Photoshop???

Gruß an Alle,
Chris



Pianist
Beiträge: 9005

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Pianist »

Chris321 hat geschrieben:Das Vorhaben: 16:9 Film mit stehenden sowie bewegten Bildern.
Vorgaben: Widescreen 720 x 576 mit Hilfslinien
Das passt nicht zusammen. Wie wäre es denn mit 1024 mal 576?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von PowerMac »

Nein. Photoshop kann doch anamorphotisch verzerrte Bilder bearbeiten und erstellen. Es gibt doch etwa fünfzehn Voreinstellung für Videoformate. PS rendert dann das gewählte Bildseitenverhältnis (hier 1.42) in das technische Format (720*576).

Aber leg doch statt einem Bild mit dem anamorphotischen Video-Preset ein normales Bild mit 576*1024. Das kann manchmal schärfer geraten, da dass Videoschnittprogramm manchmal besser vom nativen Bild zu verzerrtem DV umrechnen kann als PS.



Pianist
Beiträge: 9005

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Pianist »

PowerMac hat geschrieben:Aber leg doch statt einem Bild mit dem anamorphotischen Video-Preset ein normales Bild mit 576*1024. Das kann manchmal schärfer geraten, da dass Videoschnittprogramm manchmal besser vom nativen Bild zu verzerrtem DV umrechnen kann als PS.
Sag ich doch. Der Avid will definitiv 1024x576 Pixel.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chris321

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

576*1024 ???

Habe mal 1024 x 576 im PS eingestellt.
Jetzt fehlt ein Stück an der rechten Seite im AVID-Composer-Fenster.
Komisch - denn 16:9 entspricht doch diesem Format.

Welches Format benötigt denn jetzt der AVID ???

Gruß,
Chris



Chris321

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

Chris321 hat geschrieben: Jetzt fehlt ein Stück an der rechten Seite im AVID-Composer-Fenster.
...und das Bild ist schon einmal schärfer geworden.

Gruß,
Chris



Pianist
Beiträge: 9005

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Pianist »

Chris321 hat geschrieben: Jetzt fehlt ein Stück an der rechten Seite im AVID-Composer-Fenster.
Im rechten Fenster? Bist Du vielleicht am Ende der Timeline? Und was zeigt der Videomonitor?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chris321

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

Das Bild wird nun mit 1024 x 576 im Avid richtig angezeigt.

Danke Euch.

Es wird aber immernoch sehr unscharf dargestellt (???)

Gruß,
Chris



Pianist
Beiträge: 9005

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Pianist »

Chris321 hat geschrieben:Es wird aber immernoch sehr unscharf dargestellt (???)
Steht das berühmte kleine Kästchen am unteren Rand auf grün, gelbgrün oder gelb?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chris321

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

AVID zeigt das Bild nur im Standbildmodus sehr unscharf. Beim Abspielen der Sequenz sieht's wiederum gut aus.

Danke,
Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von vaio - So 0:27
» ARRI...
von iasi - Sa 23:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:47
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Sa 20:41
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16