Autsch und nochmal autsch.Anonymous hat geschrieben:(…) Dafür hat HDV eine weit größere Auflösung was dem Kinolook beiträgt (laut ruessel 4:2:2 ???). (…)
Wo habe ich das geschrieben?Dafür hat HDV eine weit größere Auflösung was dem Kinolook beiträgt (laut ruessel 4:2:2 ???).
Hallo,ruessel hat geschrieben: HDV hat 4:2:0...... HDV auf SD herunterskaliert hat 4:2:2......
Ja. PAL ist keinesfalls an 4:2:0 gebunden. DV ist 4:2:0, genauso wie digitales Fernsehen via Satellit in Mpeg2, auch DVDs.Wiro hat geschrieben:Hallo,ruessel hat geschrieben: HDV hat 4:2:0...... HDV auf SD herunterskaliert hat 4:2:2......
so langsam wird das Chaos perfekt.
Wieso hat HDV auf SD skaliert 4:2:2?
PAL arbeitet sowohl bei HDV als auch bei DV mit 4:2:0 - das ist eine Norm.
Hab ich was falsch verstanden?
Gruss Wiro
Logisch wäre, wenn man dann nicht als das kameraintern downkonvertierte DV aufnimmt, über Firewire, sondern über Analog-Komponenten in ein PAL - Format, das eben 4:2:2 sampelt. Oder habe ich jetzt was durcheinandergeworfen?Wiro hat geschrieben:Nimmt er HDV auf und gibt anschließend als DV (Widescreen) aus, dann erhält er ebenflass 4:2:0.
Wo ist mein (oder Euer) Denkfehler?
Nein! Von HDV nach PAL bekommt man 4:2:2.Wiro hat geschrieben:Hmmm - tut mir leid, ich kann nicht folgen.
Der Fragesteller meinte, ob er HDV oder DV wählen soll. Wir reden also weder von DigiBeta noch von DVCPRO50, sondern von einer Consumer-HDV-Kamera oder einer Consumer-DV-Kamera.
Wählt er HDV, dann nimmt er bei PAL 4:2:0 auf.
Wählt er DV, dann nimmt er bei PAL ebenfalls 4:2:0 auf.
Nimmt er HDV auf und gibt anschließend als DV (Widescreen) aus, dann erhält er ebenflass 4:2:0.
Wo ist mein (oder Euer) Denkfehler?
Gruss Wiro
4:4:4 : Jedes Pixel enthält die volle Farb- und Helligkeitsinformation.Blackeagle123 hat geschrieben:... erklären, was es mit dem 4:2:0 und 4:2:2 auf sich hat?
Das stimmt schon. Man darf eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Consumer bleibt beim 4:2:0-Farbsampling, egal ob DV (PAL) oder HDV (PAL).Wiro hat geschrieben:Hmmm - tut mir leid, ich kann nicht folgen.
Der Fragesteller meinte, ob er HDV oder DV wählen soll. Wir reden also weder von DigiBeta noch von DVCPRO50, sondern von einer Consumer-HDV-Kamera oder einer Consumer-DV-Kamera.
Wählt er HDV, dann nimmt er bei PAL 4:2:0 auf.
Wählt er DV, dann nimmt er bei PAL ebenfalls 4:2:0 auf.
Nimmt er HDV auf und gibt anschließend als DV (Widescreen) aus, dann erhält er ebenflass 4:2:0.
Die Logik dahinter leuchtet schon ein, kommt jedoch nur dann zum tragen, wenn man keinen DV-Codec (mit 4:2:0-Farbsampling), sondern einen Lossless-Codec bei der Skalierung verwendet. Außerdem darf man das Material weder auf MiniDV noch auf DVD-Video ausspielen, da sonst wieder das schlechtere Farbsampling greift. Es bleiben also nur Datei- und professionelle Videoformate übrig.Wolfgang hat geschrieben:...eine Quelle, die mal ausführlicher erläutert, warum das runterkonvertierte Material 4:2:2 ist?
Klingt ganz danach als wenn Du schon oft mit HDV gedreht hast.....Ein beschauliches Panorama mit Fluß sieht okay aus, aus dem fahrenden Auto kann man es z.B. nicht aufnehmen, weil die Bewegungsauflösung zu beschissen ist. Dies ist für mich das entscheidende Manko. Film ist Speed, mehr eine Achterbahnfahrt als eine Stunde vorm Aquarium. Alles, was ich bislang auf HDV gesehen habe, war optisch scharf und inhaltlich fad.
Überhaupt nicht.ruessel hat geschrieben:Klingt ganz danach als wenn Du schon oft mit HDV gedreht hast.....
Für den Mehrwert = höhere Auflösung habe ich bereits investiert und bin froh darüber endlich die 720x576 verlassen zu haben. HDV ist für uns ehemaligen Super8 Filmer ein echter Fortschritt im Videobereich zu dem derzeit keine Alternative existiert. Es hat seit Einführung des Videofilmens über 20 Jahre gedauert bis die Auflösung von Super8 mit elektronischem Material übertroffen werden konnte.Ich sagte nicht, daß ich nicht mit HDV filmen möchte. Nur, daß der Arbeitsaufwand und die Mehrkosten in keinem Verhältnis zum Mehrwert stehen.
Hmmmmm.... diese Haltung erinnert mich ein wenig aus dem Anfang der 80er Jahre als es die erste CD's zu kaufen gab..... die CD würde so gar nicht gut klingen, so kalt........Die relativ schlechtere Bewegungsdarstellung ist ein Fakt und wurde in diesem Forum oft beschrieben.
Axel, nicht böse sein - aber dann hast du noch kein vernünftiges HDV-Material, hochwertig aufgenommen und auf einem guten HD-Ready Gerät abgespielt, gesehen.Axel hat geschrieben:Gerade für Amateure - und ich behaupte nicht, daß du einer bist, - scheint die Auflösung aber ein Selbstzweck zu sein. Was ich bis jetzt gesehen habe, beeindruckt mich nicht.
Doch, genau dieses Verhältnis ist mehr und mehr gegeben. Irgendwann geht bei jedem von uns der heimische Wohnzimmer TV ein - und die Ersatzinvestition wird dann wohl in einen LCD oder Plasma passieren, wenn man an hochwertigem Video Interesse hat. Und diese Ersatzinvestition wird nicht höher liegen, als man vor 10 Jahren für einen high-End TV bezahlt hat.Ich sagte nicht, daß ich nicht mit HDV filmen möchte. Nur, daß der Arbeitsaufwand und die Mehrkosten in keinem Verhältnis zum Mehrwert stehen.
Farbkorrekturen? Compositing? Ich sitze überhaupt erst seit knapp acht Jahren vor Computern, die ich mir nur für die Videobearbeitung angeschafft habe. Heute geht das Bearbeiten eines Videos z.B. mit After Effects genauso schnell von der Hand wie die eines Fotos in Photoshop. Davon konnte man als Amateur vor 8 Jahren nur träumen. Ich befürchte, daß ich mit HDV wieder auf diesen Stand zurückgeworfen werde. Aber vielleicht irre ich mich?Bruno Peter hat geschrieben: Einen höheren Netto-Arbeitsaufwand in der Postproduktion von hochauflösenden Videos sehe ich für mich persönlich überhaupt nicht.
Das höre ich andauernd. Als wäre HD eine Droge. Mein Kollege in unserem Videoclub (als Kameramann echt gut) macht mit seiner FX-1 im HDV-Modus meist Bilder, die ich als Cutter nicht verwenden würde, weil sie keinen Sinn machen. HD verführt zum Starren. Das Problem des Kameramanns, nicht das der Technik? Ihr habt Recht, und eine höhere Auflösung hätte ich auch gern.ruessel hat geschrieben:Ich weiss nicht was Du bis jetzt an HDV gesehen hast und wo, aber wer einmal HDV auf einem richtigen Monitor gesehen hat, kann nicht mehr ohne HDV leben.
Das überlege ich auch. Vielleicht wechsele ich ja die Seiten ;-)ruessel hat geschrieben:Lieber auf HDV filmen und dann wenn es sein muss auf "nur" DV ausgeben oder bearbeiten, so habe ich diese wertvolle Aufnahme für später noch auf jeden Fall in Hochauflösend.
Nun, wir wissen nicht, was du so an PC-Equipment hast. Vielleicht sagst du uns das einmal?Axel hat geschrieben: Farbkorrekturen? Compositing? Ich sitze überhaupt erst seit knapp acht Jahren vor Computern, die ich mir nur für die Videobearbeitung angeschafft habe. Heute geht das Bearbeiten eines Videos z.B. mit After Effects genauso schnell von der Hand wie die eines Fotos in Photoshop. Davon konnte man als Amateur vor 8 Jahren nur träumen. Ich befürchte, daß ich mit HDV wieder auf diesen Stand zurückgeworfen werde. Aber vielleicht irre ich mich?
Lieber Wolfgang,wolfgang hat geschrieben:Ich werde es nicht vergessen,... . Und die FX1 war auf mich als Besucher gerichtet, und man sah sein eigenes Abbild. Und das war wie ein Spiegelbild.
Daran soll´s nicht scheitern. Ich fahre z.Zt. gut mit meinem Dual 1,8 G5 Powermac, aber auf die Quadro-Core setze ich ebenfalls. Aber ob mit oder ohne Formel-1 Rechner ist wohl der ganze Workflow bei HDV nicht nativ. Das meinte ich.wolfgang hat geschrieben:Trotzdem ist natürlich dann irgendwann die Anschaffung einer stärkeren Maschine sinnvoll - etwa basierend auf dem neuen Conroe 6600, der bringt durchaus Traumwerte. Oder man wartet bis Ende des Jahres, dann kommen wohl die von Intel angekündigten Quadro-Core Prozessoren raus.