Du machst was falsch oder du hast 'ne lemon. Der EVF schaltet sich allerdings dann ab, wenn du nicht durchguckst. Das passiert nicht, wenn ich meine alte Super-8-Augenmuschel drüberstülpe. Hat also was mit Abschattung zu tun. Bin mal gespannt, wann es endlich die ersten riesigen Augenmuscheln von Hoodman oder so gibt.rush hat geschrieben: ↑Mi 07 Apr, 2021 20:57Aber in dem Zusammenhang nervt dann eben auch wieder Sony... Warum ist der EVF nicht unabhängig von der LCD-Display Stellung immer nutzbar? Wer überlegt sich sowas? Es gibt einige Stellungen des Displays in denen der EVF abschaltet und sich auch manuell nicht aktivieren lässt, etwa im Selfie Mode (Protagonist schnell Mal das Bild zeigen während man eigentlich als Operator durch den EVF gucken mag)... Und allgemein bei getilteten Stellungen des Displays schaltet der EVF ab - warum nur?
Irgendwas ist aber auch immer ;-)
Benutze mal PP8 mit Exp. Comp. + 1.7 und (wichtig) S. 49/54 >Gamma Display Assist >On und >Gamma Disp. Assist Typ. >Auto.rush hat geschrieben: ↑Mi 07 Apr, 2021 20:57Ich schneide seit der Pocket sporadisch in Resolve Studio - bin also durchaus in der Lage mit Luts und der ein oder anderen Node umzugehen aber mag ehrlich gesagt auch den Back to the roots WYSIWYG Charakter von S Cinetone ganz gern... denn eigentlich macht mir Grading überhaupt keinen Spaß und für die privaten Sachen noch weniger und ehrlich gesagt fremdel ich weiterhin mit der ETTR Belichtung da mein Kopf oft sagt Ahhhhhh dat is zu hell ;-)
Alles 'ne Sache der Gewohnheit und bei der Pocket ging es auch - aber ich liebe eben auch den einfachen Modus an Board zu haben...
Ich hatte das gestern noch probiert. Entweder mache ich was falsch (wahrscheinlich) oder dieser Tip ist der totale Horror. Bei gar nicht mal so krass unterschiedlicher Helligkeitsverteilung auf der Haut habe ich hässliche Zebrapfützen. Drehe ich die Blende gerade so weit zu, dass das Zebra verschwindet, habe ich woanders viele eindeutig unterbelichtete Partien. Sag mal bitte, wie du das machst.
Die Kamera hat einige moderne Automatikfunktionen. Der Tip von Youtubern mit Brusthaaren ist, die alle pauschal abzuschalten, die Kamera also dumm zu machen. Die BM P6k ist eine dumme Kamera, aber voll darauf ausgelegt, manuell bedient zu werden. Für die Ritter von Nie wäre eine Pocket von Anfang an die bessere Wahl. Aber diese Puristen sind auch nicht konsequent, weil sie AF-Funktionen nutzen, die AE-Funktionen aber nicht. Ich selbst bin bei beidem für einen Kompromiss: sehen, was die Automatik (die nach bestimmten Kriterien, die ich festgelegt habe, arbeitet) vorschlägt, das nachvollziehen und als Ausgangspunkt nehmen, um ggfs. noch manuell einzugreifen. Letzteres dann intuitiv und nach Augenmaß.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 07 Apr, 2021 22:35 @Axel & Co., da ihr ja ziemlich tief in der Materie und den Eigenheiten der Kamera sitzt, was ist eigentlich Euer vorläufiges Fazit zur allgemeinen Qualität der A7s III als Videokamera, im täglichen Einsatz? Was seht ihr als die allgemeinen Stärken und Schwächen?
[Mein Eindruck beim Mitlesen ist vor allem: Die Kamera ist in Bedienung und Konfiguration komplex...]
Ich finde ja klassische Testberichte i.d.R. zu oberflächlich, weil sie zu früh, zu schnell und zu oberflächlich gemacht werden, um die wirkliche Praxistauglichkeit sowie Grenzen und Alltagsprobleme einer Kamera auszuloten.
Kannst Du mir kurz erklären, wie Du das mit deinen Panas machst? Ich nutze die GH5 und S1.
Bei der A6500 sah das so aus:
Nichts gegen zu sagen.
Du hast ganz genau Recht. Ich weiß nicht, wie es in euren Klimazonen gerade aussieht, aber hier gilt der Sinnspruch April, April, tut, was er will. Sonne, blauer Himmel, Wolken, Regen, sogar Schnee, und das alles innerhalb der Akkulaufzeit. Nun könntest du sagen, der Stimmungswechsel ist ganz famos, ich möchte das in meinem Video einfangen. Aber von ganz dekonstruktivistischen Filmern abgesehen würde das so keiner aneinanderschneiden. Nicht die gegenüber deiner Methode bessere, sondern die alternative Methode ist dann, praktisch vor jeder Einstellung einen Weißabgleich zu machen.
Dafür ist der *Workaround* AWB Hold Toggle (mein C4). Du richtest die Kamera auf eine weiße/neutralgraue Fläche, wartest eine Sekunde (bei "Shockless AWB" fast drei, weswegen ich das abgeschaltet hab), drückst C4, und die Farbtemperatur ist gespeichert, bis du den Vorgang wiederholst (oder die Kamera zwischendurch ausschaltest).This operation or setting
not available as follows
Shoot Mode
Memory recall
Ein halbwegs passender Weißabgleich ist ganz allgemein eine bessere Ausgangsbasis, und je genauer, desto besser. Allerdings ist der "gefühlt richtige" Weißabgleich eine Philosophie für sich, und nicht die ungeschicktesten Leute hängen ihr an. Continous AWB ist vor allem wegen der Schwankungen in der laufenden Aufnahme Scheiße.rush hat geschrieben: ↑Do 08 Apr, 2021 12:36Bei Braw der Pocket habe ich den WB ja beim Dreh nur rudimentär eingestellt ohne mich weiter damit zu befassen, aber bei Slog oder auch S Cinetone würde ich das ungern einer Automatik anvertrauen weil man den Weißpunkt im Schnitt ja nicht ganz so leicht setzen kann?
Es gibt ja drei Voreinstellungen: Standard, White und Ambient. White ist zu kalt. Ambient ist zu warm, Standard ist okay.rush hat geschrieben: ↑Do 08 Apr, 2021 12:36Der Weißabgleich der A7SIII ist ganz gut soweit ich das beurteilen kann - aber bei einem Mix aus verschiedenen Lichtquellen mit unterschiedlichen Temperaturen kommt er für mein Empfinden dann doch auch schonmal an die Grenzen und gleicht für meinen Geschmack hier und da etwas zu warm ab.
Wie ich mir habe sagen lassen, ist ACES für Material aus einer Quelle eigentlich Quatsch. Es ist genau dafür gedacht, verschiedene Kameras zu mischen und automatisch/halbautomatisch in rec_709 (oder was auch immer dein Timeline-Farbraum ist) zu konvertieren. Hier auf deutsch erklärt (Start markiert):
Northrup sagte über die FX3, eeendlich hat sich Sony erbarmt und den völlig sinnlosen EVF weggelassen. Danke dafür! Das ist im Lichte des jüngsten Updates für die A7Rs eine mMn ziemlich peinliche Aussage. Grob gesagt hat die FX3, wie die A7Siii und die anderen Sony DSLMs, einen 480p Monitor. Und sonst nichts. Und diese beiden Foto-Hybriden haben zusätzlich zum Sucher nun ein (knapp) 720p Display ...
Naja, sein Argument ist ja, dass die Kamera ihn erst dann richtig belichten kann, wenn er als Einmann-Operator/-Vlogger mit dem Gesicht vor ihr steht. Also ist AEL da keine Option, es sei denn, man kann es auch per Fernbedienung/App einschalten.Axel hat geschrieben: ↑Di 13 Apr, 2021 16:32 2. Bei Face Priority in Multi Metering Mode ändert sich die Helligkeit ständig.
Hm, ja, stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie ist die Automatik dumm und erkennt nicht, dass es in einer laufenden Aufnahme *vom Stativ* (!!!) normale Helligkeitsschwankungen durch Rumhampeln des Motivs geben kann, die nicht ständig kompensiert werden sollten. Vor Jahrzehnten lernte ich, einmalig zu belichten und einmalig zu pegeln. Dafür ist die AEL-Taste da (die bei mir von Blendenautomatik auf Manuell schaltet). Die hätte das verhindert.
Die Imaging Edge App erlaubt die Fernsteuerung (ziemlich lag-arme Reaktion bei Touch-Fokus), und AEL ist direkt über dem REC-Button, aber es gibt in der Tat Nachteile:
Ah, vielen Dank. "Add a LUT - camera source only" - schonmal probiert, SLog3 in "VIDEO"-Vorschau anzusehen? Geht das?Mediamind hat geschrieben: ↑Di 13 Apr, 2021 20:02 Ich habe diese App (gibt es für IOS), die nun auch die A7SIII unterstützt:
https://apps.apple.com/de/app/fieldmonitor/id1101913786
Ist eine Alternative zu den herstellereigenen Apps und bietet neben Falsecolor auch die Darstellung des Streams mit Luts.
Hab alles gefunden. Touch focus (also, äh, focus points?) scheint aber nicht zu gehen. Oder wie mach ich das?fieldmonitor hat geschrieben:• “Ctrl w/ Smartphone“ Sonys do not display focus area, battery level, and/or storage info. Focus points can’t be set in the app (except with the A7Siii).
Hab's gefunden. Während in der Imaging Edge App die zarteste Berührung reicht, muss man hier schon etwas kräftiger drücken. Der Lag bei Befehlen scheint auch größer zu sein. Unterschied zur Sony App: auch mit Flexible Exposure funktioniert die Übertragung, nur Blende und Verschluss reagieren dann nicht. Die SLog3-zu-709-LUT ist mir etwas zu farbenfroh, aber besser als ohne.
Na endlich!
Ein paar Beobachtungen in Folge meiner Anschaffung des 70-200 f4 Objektivs. Dieses Objektiv ist so groß, wie ein Video-Objektiv für mich maximal sein darf. Es ist gut, um mit der A7Siii so etwas wie ein Tele-Feeling aufkommen zu lassen. Eigentlich ist es aber für mich zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Mit der A6500 und dem ultrakompakten 18-105 hatte ich durch den 1,5 x APSC-Crop per se schon ein 157,5mm. Da aber der Sensor der A6500 24 MP hat und das Videobild eh downsampelt, ist der 2-fache Clear Image Zoom (die A7Siii hat hier nur 1,5x) ohne Auflösungsverluste anwendbar, sodass das 105er effektiv ein 315mm ist. Ohne jegliche Probleme auch auf dem schwachen Ur-Zhiyun-Crane durch die Gegend zu schleudern.Sony hat geschrieben:System Requirements
Operating Systems
The latest version of the system software update is compatible with the following Macintosh versions:
macOS 10.14, 10.15, 11