Postproduktion allgemein Forum



Natives Filmmaterial! Thema ist als GELÖST markiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
UE

Natives Filmmaterial!

Beitrag von UE »

Hallo,

ich möchte mein DV-Video capturen osä.!
In dem Prog. kann ich verschiedene Codecs einstellen: Nativ, DV Codec usw..
Was ist eigentlich Natives Video?

Gruss
UE



HPS

Re: Natives Filmmaterial!

Beitrag von HPS »

natives Video = unkomprimiertes Video. Z.B. Digitalisierung von analogen Bildmaterial (Betacam, S-VHS, Hi8) in ein NLE ohne Komprimierungsrate. Die FAST Videomachine nutzte dies für das weitere Rendering. Abspielbar war der Clip nicht (zu große Datenströme). Neue, moderne NLE-Systeme im Broadcastbereich beherrschen mittlerweile diese Möglichkeit.

Gruss HPS
www.HPSVideo.de[/url]



UE

Re: Natives Filmmaterial!

Beitrag von UE »

Hallo HPS!
Also, wenn ich analoges Bildmaterial capture und es digitalisieren möchte, muß ich natives Video auswählen um es dabei nicht zu komprimieren?

Wenn ich mein DV-Material capture, muß ich DV-Codec auswählen?
Wenn ja, findet hier wiederum eine Komprimierung statt?
Wenn hier aber wieder Komprimiert wird, was muß ich den dann einstellen, damit das DV-Material unverändert (verlustfrei) vom Band auf die Festplatte gelangt, um es anschließend in MediaStudio zu bearbeiten?

Danke für Deine Antworten!

Gruss
UE



LuFaHa

Re: Natives Filmmaterial!

Beitrag von LuFaHa »

Ja, du musst den DV-Codec auswählen, wenn du von DV capturest.
Nein dabei wird nicht NOCH EINMAL komprimiert.
Komprimiert wurde bereits bei der Aufnahme. DV (Digitales Video) speichert das aufgenommene Video direkt digital (mit Einsen und Nullen...).
Dabei wird der DV-Codec verwendet.
Beim Capturen von DV-Material werden diese Einsen und Nullen auf den Rechner kopiert, aber in Echtzeit, sprich Bild für Bild, Ton für Ton. Es gibt keine Möglichkeit DV unkomprimiert aufzuzeichnen, da es bereits komprimiert ist.
Der DV-Codec verwendet eine Bild komprimierung, d.h. es wird nicht zeitlich (MPEG), sondern pro Bild komprimiert. Es werden nämlich ähnlich wie bei JPEG ähnliche Bereiche zusammengefasst.
Wichtiger Begriffe ist dazu die Abtastrate (4:4:4; 4:2:2; 4:2:0).
In jedem Fall ist die DV-Komprimierung für die Bildqulität recht gut und macht nur bei keyen bzw. wirklich anspruchsvoller Nachbearbeitung Probleme. In diesem Fall sollte man auf nicht komprimierende Geräte mit 4:4:4 Abtastrate zurückgreifen.

Ich hoffe du hast alles verstanden. Ansonsten kannst du ja ein wenig nach den genannten Begriffen googeln.

Gruß
LFH



Markus
Beiträge: 15534

Re: Natives Filmmaterial!

Beitrag von Markus »

Hallo "UE",

mit welchem Programm führst Du das Capturing durch?
Herzliche Grüße
Markus



HPS

Re: Natives Filmmaterial!

Beitrag von HPS »

Hallo,
das Thema DV-Material digitalisieren hat mein Vorredner umfassend abgehandelt. Analoges Video brauch man aber auch nicht nativ einzuspielen, da dies keinen Qualitätsvorteil bringt. Bei einstellbaren Komprimierungsraten geht man bei analogen Material ohne späteren Qualitäsverlust von folgenden Raten aus:

Betacam 1:3 bis 1:5
S-VHS / Hi8 1:5 bis 1:8
VHS / Video8 1:8 bis 1:10

In vielen NLE-Systemen kann aber mittlerweile der Kompr.-Faktor nicht mehr frei gewählt werden, damit hat sich dies dann erübrigt. Bei Einspielung von analogen Material und Wandlung nach DV-AVI ist eh der feste Wert von 1:5 vorgegeben.

Gruss HPS



Ralf

Re: Natives Filmmaterial!

Beitrag von Ralf »

Heisst das, dass der entsprechend gewählte DV-Codec BEIM CAPTUREN dann (was Qualitätsunterschiede angeht!) unerheblich ist?

Ich nehme an, der DV-Codec ist bei diesem Vorgang nur dazu da, was zu sehen (also Decoding) ?!



HPS

Re: Natives Filmmaterial!

Beitrag von HPS »

Ralf hat geschrieben:Heisst das, dass der entsprechend gewählte DV-Codec BEIM CAPTUREN dann (was Qualitätsunterschiede angeht!) unerheblich ist?

Ich nehme an, der DV-Codec ist bei diesem Vorgang nur dazu da, was zu sehen (also Decoding) ?!
Nein,
es gibt eine breite Flut von Codecs auf dem Markt mit unterschiedlichen Qualitätsmerkmalen. Eines haben sie alle gemeinsam, den Komprimierungsfaktor von 1:5. Und da lobe ich mir meine alte FAST Videomachine mit Motion-JPG-Codec (HW), da kann ich den Komprimierungsfaktor frei wählen und erziele hervorragende Bilder. Von nativ 1:1 bis 1:200 für den Vorschnitt.
Gruss HPS



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix kauft Warner/HBO
von Funless - Fr 17:19
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Fr 16:39
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von dienstag_01 - Fr 16:03
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:04
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von philr - Fr 14:40
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Fr 13:46
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16