Leider kam dein Posting ein paar Stunden zu spät ... habe mir bereits eine Sony TRV120E für 100€ inkl. Versandkosten, hier in Österreich privat gekauft - @blueplanet: sollte nächste Woche ankommen, dann kann ich endlich loslegen ;))acrossthewire hat geschrieben:Ich habe hier nen alten Sony TRE8100E der macht was Du brauchst.
Kann ich Dir gegen Erstattung der Versandkosten zuschicken, du digitalisierst deinen Kram und schickst ihn auf deine Kosten wieder an mich zurück.
Nun, würde es mit iMovie probieren. Was ich so gelesen/gesehen habe, soll das ein ziemlich starkes Programm sein - zwar nicht High End, aber es liefert gute Ergebnisse. Was sagst du?blueplanet hat geschrieben:...und womit soll's gemacht werden? Mit IMovie oder Magix?
Da ist nichts schleierhaft. Diese Digital8-Geräte waren eine Brücke zur parallel aufgekommenen Digitalvideo-Welt, und damals gab es nur DV im Consumerbereich. AVCHD und somit H.264 kam erst viele Jahre später. Hatte man mit einem Digital8-Camcorder gefilmt, wurde exakt das gleiche Format wie mit DV-Camcordern aufgenommen. DV halt. Und nichts anderes kommt aus der FireWire-Buchse raus. DV 25Mbit.blueplanet hat geschrieben:Das innerhalb der Camera von analog zu digital gewandelt wird - ist klar (deren Qualität mal außen vor). Aber weshalb dabei "automatisch" nur ein DV-Strom entstehen soll, ist mir völlig schleierhaft.
...ick wees - das bin ich auch ;)). Dann verstehe ich allerdings nicht die Diskussion von @goldwingfahrer. Er sagt, bloß nicht in DV-Capturen. Möglichst in MPEG2 oder uncompress. Würde bedeuten, man wandelt von DV zu ...! Aber genau das macht ja keinen Sinn! Capture ich gleich in DV, dann dürfte das "unbehandelte" Signal (keine zusätzlichen Blenden, grading etc.) doch DAFÜR der ideale Archivierungscodec sein...?!Jott hat geschrieben:Wir reden von uralter Technik!
ja,das stimmt leider.Wir reden von uralter Technik!
Jott hat geschrieben:Was er machen würde, ist von den Cinch-Buchsen ANALOG abzugreifen, das Signal mit diversen Gerätschaften so gut wie möglich hinzubiegen und das dann außerhalb der Kamera zu digitalisieren. Ab einer ANALOGEN Quelle kann man mit jedem beliebigen Codec um sich werfen.
exakt...Hurra einer hats begriffen....ist von den Cinch-Buchsen ANALOG abzugreifen,
...bitte nicht verallgemeinern...ich mache es jedenfalls nicht! Im Gegenteil, ich habe höchsten Respekt vor fundiertem Fachwissen, deinem kollegilalen Verhalten und bin immer wieder beeindruckt von der Technik, die Du zum Digitalisieren auffährst.Goldwingfahrer hat geschrieben:Mich stört dass immer auf mir herumgehakt wird...
genau....Probieren geht manchmal ein bisschen über studieren ;))
...also nochmal: Ihr seit euch wirklich 100% sicher, dass bei der Wandlung mit einer D8-Camera dies in einen Codec geschieht?? Sprich "DV-Stream"?Goldwingfahrer hat geschrieben:So schlecht war das DV Ergbnis gar nicht.
O.K. - wenn man das Pferd von hinten aufzäumt, passt es. D8 "=" DV, ergo was über FireWire als D8 ausgegeben wird, ist eigentlich DV. Was anlog Hi8 oder Video8 war, wird logischerweise DV. Jetzt hat er's ;))Jott hat geschrieben:Wenn du keinem glaubt, schau halt ins Manual. Du meine Güte! :-)
So sehe ich das auch. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen und kostet nur wertvolle Zeit. Solltest du tatsächlich mit dem Ergebnis unzufrieden sein, dann rufst du Goldwingfahrer an. So wie ich glaub gelesen zu haben, ist er in Ruhestand, hat Zeit, kann seinen Gerätepark entstauben und wird das Material dann in erstklassiger Qualität, selbstverständlich gegen ein entsprechendes Endgeld, für dich digitalisieren. Für mein dafürhalten wäre das Angebot ehrlicher, als einen unbedarften Amateur einen "Formel 1-Wagen" zu empfehlen, mit dem Wissen das dieser in allen Punkten noch abgestimmt werden muss. Ich würde es erstmal mit dem GTI Clubsport probieren und fertig.Mich wundert nur, wieso man wochenlang theoretisieren muss, anstatt einfach mal das Ding anzustöpseln und das Ergebnis anzuschauen.
Das einarbeiten in der Bedienung und den Tools kostet viel Zeit und bedarf einiger Erfahrung. Abgesehen davon, dass für einige User schon allein die Verkabelung Fragen aufwirft, so wie man regelmäßig auch hier im Forum lesen kann. Ansonsten wird nur verschlimmbessert und man bekommt letztendlich ein schlechteres Ergebnis, wie mit der direkten DV-Kopie. Ich meine für einen unerfahrenen User ist das einen Möglichkeit, den Frühling und die ersten Sommermonate draußen zu verpassen...Auch andere,auch bekannte Gesichter hier im Forum "vs" und "MK",haben das Gleiche hier auch schon mehrmals geschrieben.
Hallo Skeptiker!Skeptiker hat geschrieben:Welche Kamera ist angekommen?
Welches OS wird am Mac verwendet?
Welche Version von OS X?
Wenn die Kameras auch DV-In hat, könnte sie evtl. irrtümlich in diesem Modus sein.
Wenn eine Kassette abgespielt wird, müsste sie aber auf DV-Out schalten und vom Mac so registriert werden.
Wird am Kameramonitor oder am TV ein Abspielbild angezeigt?
Wenn die Kamera vom Mac partout nicht erkannt wird, fallen mir noch 2 Lösungen ein (die dritte wäre, das Ganze extern in Auftrag zu geben):
Du importierst die Kassetten mit einem analogen USB-Interface, wie das von Magix, das Du ursprünglich für Deine VHS-Kassetten erfolgreich verwendet hast.
Du überspielst die Hi-8-Bänder auf Deine JVC GR-D725E DV-Cam, die vom Mac ja erkannt wird, falls sie einen DV-In hat. Oder sonst per Analog-in. Ist halt ziemlich umständlich.
Weitere Variante: Du versuchst Dein Glück mit einem älteren Windows-Computer mit Win XP oder vielleicht auch neueren Versionen.
Noch eine Variante: Mit einem alten Harddisk-TV-Rekorder mit analogen Eingängen (oft auch mit DV-In, Bsp. Panasonic DMR-EH65 und ähnliche) könntest Du mit guter Qualität in MPEG-2 aufnehmen (gedacht für anschliessendes Brennen einer DVD).
oder Dein Kabel ist defekt).
Leider nein, hab nur die neuesten Versionen.Hast Du noch auf irgendeiner externen Disk ein älteres Mac OS und/oder ein älteres FCP X?
@Goldwingfahrer: Du packst ja gleich die schaurigsten Geschichten aus :P...dass die Platine in der Kamera defekt ist
Es werden nur die Firewire bus settings angezeigt. Das Kabel funktioniert, da es ja die JVC-DV-Cam problemlos verbindet.acrossthewire hat geschrieben:Schau bitte unter "über meinen Mac" nach den Hardwareinfos. Wenn sie da unter firewire nicht angezeigt wird ist sie oder das Kabel defekt.
warum gehst Du nicht an den DV-IN an einem Pana DMR,zum Bsp. EH65 oder EH595,ein Kollege hat sicher noch einen rumliegen...und gibst dann das immer noch digitale Signal hinten per HDMI an den HDMI Anschluss beim Mac.??Bin am Überlegen wieder so einen Videowandler zu bestellen,....
gute Idee...muss ich nämlich hier unter W7 64 Bit auch so vorgehen und zwar nicht mit einer läppischen Billigkamera sondern mit dem Pana AG-DV-2700-E.......Playmodus einschalten und erst dann (!) das OSX starten...(Treiber-Erkennung??)
Danke für den Hinweis, muss ich nachher gleich mal testen.blueplanet hat geschrieben:...keine Ahnung, ob das unter dem Apfel etwas bringt?! - aber versuche doch einen alten WINdoof-Trick. Camera mit dem Laptop verbinden, Playmodus einschalten und erst dann (!) das OSX starten...(Treiber-Erkennung??)
Ehrlich gesagt, möchte ich nicht noch mehr ausgeben und dabei mir weitere Kisten anschaffen. Des Weiteren hat mein iMac keinen HDMI Anschluss ist von 2010 - bei einer USB to HDMI Lösung ist halt die Frage wie die Verluste dabei sind...warum gehst Du nicht an den DV-IN an einem Pana DMR,zum Bsp. EH65 oder EH595,ein Kollege hat sicher noch einen rumliegen...und gibst dann das immer noch digitale Signal hinten per HDMI an den HDMI Anschluss beim Mac.??