felix24
Beiträge: 147

Sony AS 100 oder Gopro Hero 4 be

Beitrag von felix24 »

hi leute,

habe mal die Sony AS 100 für ein paar Tage getestet und find sie eigentlich ganz gut. Will sie als filmer im Verbund mit anderen Kameras für spezielle Zwecke einsetzen. Durch die verschiedenen Frameraten und andere Optionen lässt sich das sicher gut machen. Die Bildquali ist auch ok. Und der Preis sehr verlockend... im Vergleich zur Gopro h4 be.

Einzig die starke Verzerrung des Weitwinkel stört mich doch sehr. Zwar kann man durch zuschalten des Bildstabi den Weitwinkel von 170 Grad auf 120 reduzieren, was schon etwas besser ist. Beim Fotografieren z.B. von Timelapse, was ja eine schöne Funktion ist und ein wichtiger Einsatzzweck wäre, geht das aber nicht. Da hat man immer 170 Grad und die entsprechenden Verzerrungen. Finde ich blöd.

Hatte mal eine ältere Contour HD, die hat da deutlich weniger Verzerrungen geliefert.

Nach dem Check der Technischen Daten der Hero 4 fürchte ich, dass es bei ihr auch nicht anders ist. Zwar kann man da den Winkel einstellen, aber nicht in allen Modis, so dass man am Ende doch immer wieder mit dem Effekt kämpfen muss. Oder irre ich mich?

Was kann man da tun? Welche Kamera liefert wohl weniger Weitwinkel-Verzerrungen? Hat jemand schon mal bei einer Gopro das Objektiv mit Backbone umgebaut und Erfahrungen?

Grüße

Felix24



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sony AS 100 oder Gopro Hero 4 be

Beitrag von TaoTao »

schau dir mal das an.

Denke das wird bei der Hero 4 nicht anders sein(vielleicht bei 4k)..



felix24
Beiträge: 147

Re: Sony AS 100 oder Gopro Hero 4 be

Beitrag von felix24 »

hallo taotao,

danke für den Link. Sehr hilfreich. Denke, diesbezüglich ist die Gopro dann doch etwas flexibeler.

Dumm nur, dass diese Einstellungen nicht in allen Modis zur Verfügung stehen, z.B. bei der neuen H4 nicht im 4K-Modus oder bei SlowMotion mit 120 Fps.

Ist irgendwie schade, da diese schönen Funktionen bzw. Möglichkeiten für mich jedenfalls dann wieder gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind... wenn mans eben auf weniger Weitwinkelwirkung anlegt.

Grüße

Felix24



Biekat
Beiträge: 3

Re: Sony AS 100 oder Gopro Hero 4 be

Beitrag von Biekat »

Der Link könnte dir auch noch weiter helfen bei der Einschätzung der Möglichkeiten:
http://videobearbeitung-in-action.de/go ... k-edition/ oder ProDAD Prodrenalin (ist recht preiswert).
Mir ist die Hero4 egal ob S oder B einfach zu teuer. Die AS100 oder AZ1 tun voll ihren Dienst und die Verzerrungen im WW-Bereich lassen sich prima durch spezielle Software (ProDAD Defishr) nachträglich korrigieren!
Zudem bieten die Sonys einen unübertroffenen Antishake im Actioncam Bereich.
Zuletzt geändert von Biekat am Fr 31 Okt, 2014 20:20, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10476

Re: Sony AS 100 oder Gopro Hero 4 be

Beitrag von Jörg »

Ich habe nicht lange gezögert, und mich sehr schnell für die Sony entschieden. Dass diese cams extremen WW zeichnen, war ja vorher klar.
Meiner alten contour weine ich keine Träne nach.
Beim Fotografieren z.B. von Timelapse, was ja eine schöne Funktion ist und ein wichtiger Einstzzweck wäre, geht das aber nicht.
Ich bin relativ sicher, dass das doch geht, teste das mal später.
Ich habe erst den Steady eingestellt, dann von xavc auf intervall, es greift das 120° Bild.
Später mehr.
Später:
nein stimmt nicht, Du hast Recht.

Allerdings macht es keinerlei Schwierigkeiten, in Premiere die Verzerrung zu beseitigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von Jellybean - So 9:42
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 9:31
» Postproduction Payment Umfrage 2023
von Frank Glencairn - So 8:40
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 8:02
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - So 7:22
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11