Grundsätzlich hast du das richtig verstanden.
Die Nodes in Nuke funktionieren genau so wie im Resolve, der Unterschied der Nodes liegt ehr darin, das du im Resolve immer die gleiche Node bekommst, die sehr viele verschiedene Funktionen in einer Node vereint,
das ist von der Denke ähnlich wie im Smoke/Flame, wo eine Node z.B. das Action sehr viele Funktionen in einer einzigen Node bereit stellt.
Nuke ist da wesendlich einfacher, es gibt jede menge Nodes, die machen auch alle etwas anderes, aber sie machen nur eine einzige Sache und mehr nicht. Also (t) Transform Node macht nur 2D Position und Scaling, (b) Blur macht nur Blur, (g) Grade macht nur Farbkorrektur usw.
Was bei Nuke extrem cool ist, es funktioniert Mathematisch 100% exakt, das sollten zwar von der Theorie her alle Programme machen, im echten Leben ist es dann aber oft nicht so. Dadurch das Nuke das aber kann, kann man viele Probleme auf Mathematischer Ebene erschlagen. Klingt jetzt sehr theoretisch, wenn du dich aber mit Nuke auseinander setzt wirst du den enormen Vorteil sehr schnell erkennen.
Um Nuke zu lernen musst du keine Tutorials kaufen. Das Netzt ist voll davon. Im Grunde findest du zu jeder Aufgabenstellung das passende Tutorial.
http://nukestation.com/
hier hast du schon mal einen Link zu einer kostenlosen Nuke Tutorial Datenbank.
Wenn du Frischling bist empfehle ich dir die 4 videos hier:
Theoretischer, aber extrem hilfreich sind die Videos von Frank Rueter
http://www.beingfrank.info/
das ist auch der Gründer von Nukepedia
http://www.nukepedia.com/