Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 25 Feb, 2024 19:50
@ iasi/ markusG
Die Bücher beziehungsweise die Geschichten sind doch gar keine Hürde.
Es gibt zig sehr gute Geschichten von deutschen Schriftstellern geschrieben die als Filme oder als Serien ganz bestimmt ein Hit sein könnten…
Manchmal gibt es hier ja auch einen filmisch umgesetzten Glückstreffer.
Meistens hapert es aber doch hier bei uns nur am Mut der Produzenten.
Immer wieder wird was eigentlich Gutes probiert, aber dann nicht wirklich gut gemacht.
Weil der Mut fehlt um das nötige Geld für die Produktion einfach mal fliessen zu lassen.
Und wer soll das Geld fließen lassen?
Und gleich noch eine Frage schließt sich an:
Warum sollte er es fließen lassen?
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 25 Feb, 2024 19:50
Die Amis, die Inder, Chinesen und auch einige andere Nationen machen uns aber das doch vor, wie es finanziell mit dem Film, sprich allgemein Showbusiness, sehr gut funktionieren könnte.
Das nennt sich dann konkret Filmindustrie….
Und dafür braucht es aber auch den Mut grosse Risiken einzugehen, und auch immer wieder Fehlschläge/Misserfolge.
Nur von Fehlern lernt man…
Wie in absolut jeder Art von Industrie.
Und die Frage, woher soll das Geld dann kommen ? Das sollte klar sein, natürlich wie immer, von den Kunden….
Gruss Boris
Niemand geht ein großes finanzielles Risiko ein.
Und es gibt auch keine Kunden, die die Finanzierung einer Produktion übernehmen.
Versetz dich doch selbst mal in die Rolle eines Investors, der sein Geld einsetzt.
Wenn dein Geld weg ist, dann nutzt es dir auch nichts mehr, dass du aus einem Fehler etwas gelernt hast, denn dein Geld ist weg und du kannst keine weitere Produktion mehr finanzieren.
Mal angenommen:
Da kommt dann jemand zu dir und stellt dir sein Projekt vor. Er zeigt dir die Festivalspreise, die sein Kurzfilm erhalten hat.
...
Es braucht Produktionsfirmen von einer bestimmten Größe, damit das Risiko einer Filmproduktion berechenbar bleibt.
Einerseits sind da die Filmrechte, die einen Buchwert darstellen, der dann auch die notwendige Kreditaufnahmen überhaupt ermöglicht.
Dann sollten mehrere Projekte parallel laufen, um das Risiko eines Flops ausgleichen zu können.
...
Zurück zu unserem Kurzfilmmacher und seinem Projekt:
Festivalspreise werden wohl kaum deine Geldschatulle öffnen.
Anders sieht es vielleicht aus, wenn er schon einen kommerziellen Erfolg mit einem Film erzielen konnte.
Aber selbst wenn dich die Festivalspreise und das Projekt überzeugen, wird deine Geldschatulle allein nicht reichen, um eine erfolgsversprechende Produktion nach den üblichen Standards zu ermöglichen.
Also was tun?