Vielleicht solltest du erstmal darüber nachdenken was du überhaupt machen möchtest.
Moin, mir viel bei der Überschrift sofort die S5 oder S5II ein ;)
Der Knackpunkt ist hier eben das Budget. Ich hätte auch eher die S5ii oder R6ii empfohlen, aber dann sind bereits 1700-2400 EUR weg nur für den Body und kein Geld mehr übrig für ein vernünftiges Kit.blueplanet hat geschrieben: ↑Do 30 Nov, 2023 21:40Moin, mir viel bei der Überschrift sofort die S5 oder S5II ein ;)
Deine vier ersten Budgetposten summieren sich aber bereits zu 3700 (wobei ich das Sigma nur für 1200 EUR gelistet sehe), die zwei Gimbals, die du nennst, sind zu schwach für die S5ii mit dem Sigma-Zoom, und vernünftige LED-Lichter kosten mindestens 300/Stück, wobei da ggfs. noch die Kosten für mobile Stromversorgung (V-Mount o.ä.) hinzukommen.roki100 hat geschrieben: ↑Do 30 Nov, 2023 22:40 1. Lumix S5II = 1800€
2. Sigma 24-70mm F2.8 = 1000€ + 100 VariND = 1100€
3. Vizelex ND Throttle EF-L Adapter (für die alten Canon EF Linsen) = 300€
4. Gimbal RS3 Mini = 400€. Oder günstiger, etwas älteres und umkaputtbares wie Zhiyun Crane 2 !
Und den Rest würde ich für andere Zubehör ausgeben, weitere Akkus für Kamera, china LED Lichter, Tasche...und Cage.
Vielleicht - falls bei dir in der Gegend möglich - erstmal was leihen/mieten? Du scheinst ja noch ziemlich unentschlossen zu sein, vllt erstmal ausprobieren bevor du dir was ans Bein bindet was dir am Ende vllt nicht dass Gewünschte bringt.
Crane 2 hat keine Probleme damit.
Bei einer neuen Kamera sollte man nicht zuerst an Ersatzteile denken.oXSiggiXo hat geschrieben: ↑Do 30 Nov, 2023 19:35 Moin,
ich mache schon ne Weile Videos im Bereich Musikauftritte, Konzerte, Musikvideos, außerdem im Bereich Action, wo es meist um Skating, BMX, Bike Trial, MTB, geht.
Bisher habe ich alles aus Spaß mit Smartphone und Canon DSLR 70D gemacht. Wobei ich allerdings auch schon kleinere Vergütungen ergattern konnte.
Nun würde ich gerne tiefer in den Bereich Video filmen einsteigen und mir dazu als erstes eine wesentlich bessere Kamera zulegen.
Ich habe jetzt 4k€ zusammen, habe mir bisher um das ganze Technik Thema kaum Gedanken Gedanken gemacht. Ich kann was mit Begriffen wie Blenden, ISO Werten, Schärfentiefe etc. schon etwas anfangen, aber was
der Markt so her gibt, was moderne gute Kameras ausmachen, speziell für meine Themenbereiche, keine Ahnung. Ich würde als erstes Schätzen, dass ich für den Musikbereich etwas brauche, was mit wenig Licht gute Ergebnisse
liefert und im Action Bereich wäre natürlich die Möglichkeit höhere FPS zu haben sehr interessant. Ich weiß nicht was machbar ist, was gut ist, was man nehmen sollte.
Mir wurden die Black Magic Kameras empfohlen. Jetzt habe ich öfter gehört, dass bei Blackmagic Service und Ersatzteil-Verfügbarkeit eher so mittel ist.
Filmen selber macht mir jetzt schon wesentlich mehr Spaß, als dies ganze Technik-Geraffel.
Was soll ich tun? Ich habe erstmal 4k€ zur Verfügung und ich möchte schon gerne gleich mit 4k Auflösung anfangen, da inzwischen bei den meisten, die ich kenne, auch entsprechende Abspielgeräte Zuhause stehen.
Was ich mich bezüglich der Objektiv-Mounts frage, ob es da mehr oder weniger sinnvolle Mounts gibt, schränke ich mich bei kleineren z.B. ein, was Sensorgröße angeht, oder gibt es für ein System eine besonders
Wundert mich auch. Deshalb von meiner Seite: Sony :) die bieten viel Bang for the Buck.
Eigentlich hätte ich dir ja zu so ner Kombo geraten, damit kannst du sehr vieles machen:oXSiggiXo hat geschrieben: ↑Fr 01 Dez, 2023 11:56Gestern Abend noch: Es gäbe, gerade für mein Konzert Thema, die oft in recht zwielichtigen Situationen statt finden, ein richtig gutes low light Monster, was aber meinen Rahmen sprengen würde. Mir wurde empfohlen,
dann lieber noch was zu sparen. Ich hab mir den Namen notiert: Sony A7s III.
Was ist ein G.A.S. Virus?Cinemator hat geschrieben: ↑Fr 01 Dez, 2023 08:54 Vielleicht magst du einmal nachliefern, wo du mit deiner Filmerei letztendlich hin willst oder ob es bei den eingangs beschriebenen Anwendungsgebieten bleiben soll. Wichtig wäre auch, was du - neben dem iPhone und der Canon Cam - schon an Equipment (z.B. Glas, Kameraträgersysteme) zum Filmen besitzt, dazu auch Infos über Schnittsystem etc.
Dann können die erfahrenen Experten hier dir gezielt das richtige empfehlen und werden nicht gleich dein etwas knappes Budget sprengen. Wenn du beispielsweise die genannten 4K Euro nur für die Kamera ansetzen kannst und für weiteres Gerät noch über einen Sonderposten verfügst, sieht die Sache natürlich schon etwas anders aus.
Übrigens: Bei (neuen) BM Cams hast du stets das umfassende DaVinci Resolve Studio kostenlos dabei.
Gut ist es auch, nicht dem G.A.S. Virus zu verfallen. Ich hatte das mal, und es kostete viel Geld.
Du bist da gut aufgestellt.oXSiggiXo hat geschrieben: ↑Fr 01 Dez, 2023 13:13Was ist ein G.A.S. Virus?Cinemator hat geschrieben: ↑Fr 01 Dez, 2023 08:54 Vielleicht magst du einmal nachliefern, wo du mit deiner Filmerei letztendlich hin willst oder ob es bei den eingangs beschriebenen Anwendungsgebieten bleiben soll. Wichtig wäre auch, was du - neben dem iPhone und der Canon Cam - schon an Equipment (z.B. Glas, Kameraträgersysteme) zum Filmen besitzt, dazu auch Infos über Schnittsystem etc.
Dann können die erfahrenen Experten hier dir gezielt das richtige empfehlen und werden nicht gleich dein etwas knappes Budget sprengen. Wenn du beispielsweise die genannten 4K Euro nur für die Kamera ansetzen kannst und für weiteres Gerät noch über einen Sonderposten verfügst, sieht die Sache natürlich schon etwas anders aus.
Übrigens: Bei (neuen) BM Cams hast du stets das umfassende DaVinci Resolve Studio kostenlos dabei.
Gut ist es auch, nicht dem G.A.S. Virus zu verfallen. Ich hatte das mal, und es kostete viel Geld.
Mein Schnittsystem, hört sich ziemlich hochtrabend an. Ein Freund hatte um das Jahr 2000 rum einen Schnitt-Tisch für 16mm Film. Das war mal ein Monster! xD
Ich denke es geht um den PC, mit dem ich meine Videos schneide. Ich benutze DaVinci Resolve, hätte aber auch das gesamte App Paket der Adobe Creative Suite zur Verfügung (Letzteres musste ich mir jetzt, wo ich studiere und es daher günstig bekomme, mal geben).
Hardwaremäßig, bin ich, glaube ich, recht stabil aufgestellt. Allerdings, wie ich immer wieder feststellen muss, bei Filmern ist ja, bezüglich preislicher Dimensionen, alles ein bisschen anders xD.
Also... Mein PC:
AMD Ryzen 9 7900 12-Core
128GB DDR5
2 x Samsung SSD 990 PRO 2TB
Geforce RTX 3090 Ti
1x 4k, 1x FullHD, 1x 21:9 Hochkant für Discord etc., alle 3 in IPS Technik
Normalerweise sagt man mir ständig, dass ich beim PC Kram völlig eskaliere. Ich erwarte beim Thema Filmen allerdings inzwischen ein müdes "geht grad so". Es gab mal Zeiten, da dachte ich, Fotographie sei teuer xD
Wobei es für alle Anschlüsse eine sicherlich groß genuge Auswahl an Objektiven gibt.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 01 Dez, 2023 13:57 Wenn der Hauptanteil des Budgets doch in den Kamerabody gehen soll und Low Light die Priorität ist, landet man in der Tat bei den klassischen Full Frame-Alternativen/Arbeitspferden Panasonic S5ii, Canon R6ii und Sony A7iv oder A7sIII, ggfs. auch der preiswerteren A7sIII-Variante Z-VE1 (wenn man auf einen elektronischen Sucher verzichten kann). "Vernünftig" sind die alle.
Ich würde das ganze dann von den Objektiven bzw. vom Objektivsystem her denken und mir eher die passende Kamera zu vorher ausgewählten Objektiven kaufen als umgekehrt.
[Das Sigma 24-70mm/2.8 ist übrigens ein optisch hervorragendes, aber auch ziemlich schweres/kopflastiges Allroundobjektiv, das es aber nur für L-Mount/Panasonic und E-Mount/Sony gibt.]
iasi hat geschrieben: ↑Fr 01 Dez, 2023 13:44
Die Frage ist doch immer:
Wie viele Möglichkeiten von z.B. Resolve willst du wirklich nutzen?
Daraus ergibt sich dann auch die Anforderung an das Material, das die Kamera liefern sollte.
Ich will zwar die Raw-Möglichkeiten, die schon der Foto-Bereich liefert, auch beim Film, aber das muss nicht mehr unbedingt sein.
Die 8bit-Formate, die den JPGs im Fotobereich entsprechen, sind mittlerweile überwunden und zwischen JPG und Foto-Raw finden sich im Filmbereich die 10bit-Varianten.
Die S5IIX kann auf eine externe geeignete SSD (angeschlossen über den USB-C-Port) in ProRes 10bit 422 aufnehmen. Der Unterschied zum internen LongGOP 10bit 422 ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen, da der interne Codec sehr gut ist.Außerdem hab ich gelesen, es gibt neben der S5II auch eine auch eine und eine S5IIX. Wie sind die Unterschiede, wäre die zweite in diesem Kontext sinnvoll bzw relevant?