zB bei Extraction 2 fehlte weder das eine noch das andere...
Wozu braucht man ein zweite Kamera, wenn man eine DJI 4D hat?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 29 Jun, 2023 21:08 @iasi
Man nutzt die Dji Kamera als B Cam und andere Leute der Film Crew kümmern sich um die ACam, den Ton, das Licht, Maske, Dolly und so weiter…
Oder der DoP wechselt ganz einfach zwischendurch nach Bedarf die Kamera….
Oder als Einzelkämpfer, wechselt man einfach auch ab, man nutzt erst die Ronin 4D, und dann ganz ohne Zeit für den Kamera Umbau zu verschwenden.
(Das mögen die zahlenden Kunden), nutzt man eine ganz andere Kamera auf dem Stativ.
Die Möglichkeiten sind endlos…;)
Gruss Boris
Dann nimmt man mehrere möglichst kompatible Kameras.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 29 Jun, 2023 22:16 @iasi
Nicht jeder Content ist rein szenisch,…
Und was ist wenn man etwas filmt was Live ist, oder einfach nicht zu wiederholen ist und man mehrere Kameras gleichzeitig am laufen hat und mehrere Einstellungen (bewegt und statisch) haben will.
Und man kein Geld oder Platz hat für Jibs/Dollys. Das aber das trotzdem beruflich, regelmässig, quasi jede Woche macht ?
Und abgesehen davon, auch bei manchen grossen Filmproduktionen werden ganz verschiedene Kamera Systeme gleichzeitig genutzt..Und längst nicht nur dort…
Gruss Boris
Wenn es kompatible Kameras sind, dann sicherlich.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 29 Jun, 2023 23:32 Ich nutze meist 3 Kameras bei meinen Drehs.
Eine für stativ.
Eine für Gimbal.
Eine für Jib.
+ Kamera an drohne.
Jedes Setup ist halt anders. Und da bin ich schneller wenn ich einfach mehr Kameras nehme als eine immer um zu bauen.
Ich nutze manchmal sogar 3 gleichzeitig - und bei dem oben angesprochenen Projekt werden es tatsächlich drei 4D sein.
Gemeint war ein anderes Kameramodell.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 30 Jun, 2023 07:56Ich nutze manchmal sogar 3 gleichzeitig - und bei dem oben angesprochenen Projekt werden es tatsächlich drei 4D sein.
Schon bei jeder 08/15 over shoulder Dialogszene kannst du massiv Zeit sparen, wenn du beide Seiten gleichzeitig drehst.
Oft drehe ich auch verschiedene Einstellungsgrößen (Brennweiten) und Winkel mit 2-3 Kameras gleichzeitig.
Ja -selbstredend.
Was lässt Dich zu dieser Annahme verleiten?-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 30 Jun, 2023 10:09
Auch wenn ich glaube das RF sich am Ende final durchsetzen wird.
Interesse gibt's schon, nur ist Canon mittlerweile der einzige Kamerahersteller, der seinen Mount nicht an Dritt-Objektivhersteller lizenziert...rush hat geschrieben: ↑So 23 Jul, 2023 16:56Was lässt Dich zu dieser Annahme verleiten?-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 30 Jun, 2023 10:09
Auch wenn ich glaube das RF sich am Ende final durchsetzen wird.
Bisher scheint Canon RF doch gefühlt noch eher eine Insellösung zu sein ohne großes Interesse für weitere Anbieter?
... was sich womöglich als unguter Boomerang erweisen könnte.
Mal abwarten. Ich bin auch weg von 50% Canon zu 100% Panasonic, weil Canon derzeit einfach nicht das bringt, was ich benötige. Aber alte Liebe rostet nicht und wenn Canon eine für mich geeignete Cam anbietet, kann ich mir vorstellen, wieder zu investieren (vor allem in RF-Glas). In meinem Fall wäre das z.B. sowas in Richtung C500 III mit RF-Mount, Gyros- und Foto(!)funktion, so dass ich nicht immer zwei Gehäuse schleppen muss. Klar, derzeit bin ich vom Alexa-Look, der sich aus der S1 und der S5II generieren lässt, ziemlich angetan. Aber Canon hat trotzdem was, was andere nicht haben.))rush hat geschrieben: ↑So 23 Jul, 2023 16:56Was lässt Dich zu dieser Annahme verleiten?-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 30 Jun, 2023 10:09
Auch wenn ich glaube das RF sich am Ende final durchsetzen wird.
Bisher scheint Canon RF doch gefühlt noch eher eine Insellösung zu sein ohne großes Interesse für weitere Anbieter?
Generell kann ich Canon mit dem aktuellen Portfolio kaum einschätzen - in meinem privaten als auch beruflichen Umfeld sind fast alle weg von Canon... Zugegebenermaßen hat das keinerlei relevante Aussagekraft - aber wenn jahrelange "Canon Fans" zu anderen Herstellern abwandern ist das erstmal nicht das beste Zeichen.
Ich weiß nicht mit was Du genau den Look generierst, ich machs mit cinematch und finde den Alexa-Look auch schon schön.
Der Workflow ist der gleiche, als wenn Du ein 8bit sRGB JPEG aus einer Digiknipse in Photoshop zu einem 16bit TIFF im ProPhoto-Farbraum aufbläst und dann glaubst, die Farbtiefe, den Bearbeitungsspielraum und die Bildqualität einer Mittelformatkamera zu haben...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 24 Jul, 2023 17:21 Ich denke der Workflow ist eher für Anfänger (nicht für dich) gemacht….
Funktioniert doch.
Oder, warum denn nicht ?
Das ist so ein ähnliches Problem wie die Denke, daß durch den input transform bei ACES ein Iphone-Video quasi auf Augenhöhe mit einer Alexa35 gebracht wird...habe ich tatsächlich bei einigen Kommentaren gelesen...cantsin hat geschrieben: ↑Mo 24 Jul, 2023 17:28Der Workflow ist der gleiche, als wenn Du ein 8bit sRGB JPEG aus einer Digiknipse in Photoshop zu einem 16bit TIFF im ProPhoto-Farbraum aufbläst und dann glaubst, die Farbtiefe, den Bearbeitungsspielraum und die Bildqualität einer Mittelformatkamera zu haben...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 24 Jul, 2023 17:21 Ich denke der Workflow ist eher für Anfänger (nicht für dich) gemacht….
Funktioniert doch.
Oder, warum denn nicht ?
Aber was soll das bringen ein LOG in ein anderes LOG zu transformieren?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 24 Jul, 2023 18:10
Das ganze funktioniert aber eben fast genau so mit 12Bit BRaw (Film Gamma) und 10 Bit VLog (Wide Gamut Gamma)
Wenn man die Input Einstellungen (Colorspace/Gama/Codec, richtig anpasst und natürlich ausserdem die dementsprechend die Colorcorrection auf das Input Kamera Material anpasst.
Du kannst aus einer a6300 eine Alexa machen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 24 Jul, 2023 18:33Aber was soll das bringen ein LOG in ein anderes LOG zu transformieren?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 24 Jul, 2023 18:10
Das ganze funktioniert aber eben fast genau so mit 12Bit BRaw (Film Gamma) und 10 Bit VLog (Wide Gamut Gamma)
Wenn man die Input Einstellungen (Colorspace/Gama/Codec, richtig anpasst und natürlich ausserdem die dementsprechend die Colorcorrection auf das Input Kamera Material anpasst.
Dafür gibt's in Resolve aber eigentlich bessere Werkzeuge - aber wenn's dir gefällt, warum nicht?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 24 Jul, 2023 18:49 ... oder auch andere Stimmungen nur in Resolve ohne viel Aufwand und Wissen…?…
Beziehungsweise Abwechslung, etwas anderes, nicht nur immer den clean Panasonic/BMD Look…ganz ohne viel Aufwand und ohne Luts…