Die A6400 und FS700 haben gleichgroße Sensoren...
Haben gleiche Sensoren?
Kenne die technischen Spezifikationen von Magic Deluxe jetzt nicht, aber dann wirst Du vermutlich ohnehin die Software wechseln müssen, selbst wenn Du bei Windows bleibst. Es sei denn Magic Deluxe kann ProRes, oder cDNG, verarbeiten. Dann vielleicht doch lieber den MAC, weil unkomplizierter in Final Cut.
Die Frage die sich mir als EX FS700/Shogun Besitzer eher stellt ist, wenn immer in laschen 25Mbit FHD gefilmt wurde, warum es dann jetzt RAW 4K sein muß?Amethyst hat geschrieben: ↑Sa 24 Jun, 2023 23:14 Ich besitze seit vielen Jahren u.a. die Sony FS 700 mit Shogun Inferno.
Ich filme jedoch weiterhin in Full HD, weil ich die 4K Aufnahmen, die funktionieren, nicht verarbeiten kann. Ich besitze keinen Mac, wo ich ProRes Raw verwenden könnte.
Nun ist ein neuer Laptop im Gespräch und ich überlege mir, auf einen Mac umzusteigen, auch wenn dies 1000.- Euro Mehrkosten bedeutet, um ProRes Raw mit Compressor nutzen zu können.
Ja, ich weiß, ich könnte es auch mit Adobe bei Windows nutzen, aber das ist mir zu teuer. Bzw. ich habe keine Lust, eine monatliche Gebühr zu zahlen, nur um dann ab und an einen Film zu verarbeiten. Ok sind die einmaligen 50.- Euro für Compressor. Obwohl ich für Mac fast 1000.- Euro mehr zu zahlen habe (denke an den M2).
Was meint Ihr Experten, sind meine Überlegungen richtig oder übersehe ich etwas?
Ja, 4K habe ich auch mit meiner Sony alpha 6400, aber der große Sensor macht schon andere Bilder.
Sony hält sich mit mm-Angaben zurück, schreibt nur, dass es 4352 x 2662 Pixel auf einem Super35-Sensor sind (hat nichts mit 35mm für Foto zu tun).
Die Verwirrung des TO rührt vermutlich von der Bezeichnung "Super 35-Sensor". Die bezieht sich auf 35mm-Kinofilm. Da bei Kinofilm die Einzelbilder auf der Filmrolle quer statt längs (wie bei Fotokameras) belichtet werden, entspricht die Bildgröße von Super 35mm APS-C.Skeptiker hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 10:38Sony hält sich mit mm-Angaben zurück, schreibt nur, dass es 4352 x 2662 Pixel auf einem Super35-Sensor sind (hat nichts mit 35mm für Foto zu tun).
Hier ist eine alte Sony-Broschüre verlinkt mit der Sensorgrösse in mm:
Sony NEX-FS700R Specs
https://www.bhphotovideo.com/lit_files/252336.pdf
Es sind also 23.6 x 13.3 mm (entspricht als Seitenverhätnis rund 16:9)
Die Shogun besitze ich bereits seit Jahren. Verwende sie aber leider nicht, wegen der fehlenden Verarbeitungsmöglichkeit, da ich noch keinen Mac besitze.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 10:32
Die Frage die sich mir als EX FS700/Shogun Besitzer eher stellt ist, wenn immer in laschen 25Mbit FHD gefilmt wurde, warum es dann jetzt RAW 4K sein muß?
ProRes HQ in Slog 2 ist mega, wenig rauschen, keine potente CPU notwendig und der Unterschied ausser dass das raw mehr rauscht sehe ich da nicht!
Mein Tipp, wenn noch kein Shogun verhanden, den alten günstigen kaufen und auf preiswertem PC in ProRes schneiden, besser und günstiger geht es kaum um die Ergebnisse bei richtiger Belichtung sind ein Traum und lassen mich immernoch fragen warum ich sie gegen die FX6 getauscht haben.
Es gibt kaum ein schöneres Bild als aus der FS700 mit Slog2, selbt bei 120/240fps sieht es noch brilliant aus.
Siehe mein Beispiel :-)
.....
In der FS700 werkelt der gleiche Sensor wie in der PMW-F3cantsin hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 11:04 Die FS700 kam 2012 heraus. Der Sensor dürfte daher ein enger Verwandter des Sensors sein, der in Sonys NEX-5-Serie (mit Abmessung 23.4 x 15.6mm und Auflösung 4592 x 3056 bei Seitenverhältnis 3:2) verbaut wurde. Der Sensor der A6400 ist nicht nur gleich groß, sondern deutlich moderner. Allerdings bietet die FS700 deutlich bessere Codecs bei externer Aufnahme...
Für die 4K Dateien aus dem Shogun benötigt man keinen Mac, sonst hätte ich mit meinem PC all die Jahre die Daten nicht verarbeiten können.Amethyst hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 11:19Die Shogun besitze ich bereits seit Jahren. Verwende sie aber leider nicht, wegen der fehlenden Verarbeitungsmöglichkeit, da ich noch keinen Mac besitze.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 10:32
Die Frage die sich mir als EX FS700/Shogun Besitzer eher stellt ist, wenn immer in laschen 25Mbit FHD gefilmt wurde, warum es dann jetzt RAW 4K sein muß?
ProRes HQ in Slog 2 ist mega, wenig rauschen, keine potente CPU notwendig und der Unterschied ausser dass das raw mehr rauscht sehe ich da nicht!
Mein Tipp, wenn noch kein Shogun verhanden, den alten günstigen kaufen und auf preiswertem PC in ProRes schneiden, besser und günstiger geht es kaum um die Ergebnisse bei richtiger Belichtung sind ein Traum und lassen mich immernoch fragen warum ich sie gegen die FX6 getauscht haben.
Es gibt kaum ein schöneres Bild als aus der FS700 mit Slog2, selbt bei 120/240fps sieht es noch brilliant aus.
Siehe mein Beispiel :-)
.....
Ich werde sicher auch weiter in HD filmen, wegen der großen Datenmenge von 4K, aber manchmal möchte ich es doch einsetzen.
Ich fühle mich in einigen Dingen immer wieder überfordert. Gibt es gute Bücher, die da sehr praxisnah einweisen? Oder Kurse?
Welche Software wäre denn da empfehlenswert. Am besten eine, die praxisnah und intuitiv selbsterklärend ist.pillepalle hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 10:25Kenne die technischen Spezifikationen von Magic Deluxe jetzt nicht, aber dann wirst Du vermutlich ohnehin die Software wechseln müssen, selbst wenn Du bei Windows bleibst. Es sei denn Magic Deluxe kann ProRes, oder cDNG, verarbeiten. Dann vielleicht doch lieber den MAC, weil unkomplizierter in Final Cut.
VG
Der gleiche Sensor, was die Abmessungen betrifft (23.6 x 13.3 mm).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 11:27In der FS700 werkelt der gleiche Sensor wie in der PMW-F3cantsin hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 11:04 Die FS700 kam 2012 heraus. Der Sensor dürfte daher ein enger Verwandter des Sensors sein, der in Sonys NEX-5-Serie (mit Abmessung 23.4 x 15.6mm und Auflösung 4592 x 3056 bei Seitenverhältnis 3:2) verbaut wurde. Der Sensor der A6400 ist nicht nur gleich groß, sondern deutlich moderner. Allerdings bietet die FS700 deutlich bessere Codecs bei externer Aufnahme...
https://pro.sony/de_DE/products/handhel ... rs/pmw-f3l
Und heute schneidest Du auch mit Edius?pillepalle hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 11:56 Gute Frage. Als ich noch nichts mit Film am Hut hatte, habe ich mal einen Film mit Edius geschnitten.
Wie kommst Du zu dieser These?
Zur Klarstellung: Ich suche keine Software für Windows, da genügt mir Magix deluxe (da bin ich eingearbeitet), sondern, falls ich auf Mac wechsle, eine für Mac und der ProRes-Anwendung.rush hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 12:23Wie kommst Du zu dieser These?
Ich kenne es eher aus dem Broadcast Bereich.
Vorteil: kein Abo und es war in Hinblick auf die damals noch "neuen" h.264 Formate quasi unangefochten perfomant - insbesondere verglichen mit Premiere. Dams wie gesagt - die Zeiten haben sich geändert.
Ich habe es dennoch sehr gern verwendet - allerdings ist Resolve tatsächlich deutlich umfangreicher, moderner und darüberhinaus Cross-Platform fähig - weswegen meine Edius Lizenz nach dem Wechsel auf MacOS wahrscheinlich irgendwo verstaubt ist...