12Bit (und nicht mehr). Ja, es ist genau dafür da was iasi auch schreibt, verstehe dich daher nicht...wie das z.B.:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 19:20 Mit dem 16Bit BRaw kann ich den WB auch in Post verändern zum abwinken…
RAW ist aber genau das gegenteile, es wird nichts in Kamera entwickelt (außer bei BRAW pre-denoiser)....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 19:20Zumal passt das so besser zu meinem Workflow, die Bilder halt so weit wie möglich in Kamera zu entwickeln.
Ja, also 12Bit, weil das so vom Sensor kommt: viewtopic.php?p=1223962#p1223962Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 19:25 Nein, laut Frank und dem glaube ich das, ist BRaw 16 Bit in einem 12 Bit Container..
Gruss Boris
Eben nicht, Du solltest schon richtig lesen was ich da verlinkt habe.
Fast alle Sony-Sensoren, auch der von Pyxis und andere BMD Kameras.Von welchem Sensor redest du eigentlich?
Na klar, der Sensor-Hersteller selbst (also Sony) erzählt Blödsinn und Boris beweist wiedermal was seine Meinung ist, reine dickköpfigkeit und BMD-Fannboy auf gehype ... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 19:34 Blödsinn
Für Fotos geht auch mehr als 10 oder 12 Bit, das kommt auch vom Sony Sensor.;)
Was soll das denn anderes bedeuten, als dass es 12bit sind? Was passiert denn mit den restlichen 4bit die nicht in den Container passen?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 19:34 Blödsinn
Für Fotos geht auch mehr als 10 oder 12 Bit, das kommt auch vom Sony Sensor.;)
Ich bleib dabei, BRaw bei BM Cams ist 16 Bit in einem 12 Bit BRaw Container.
Und für mich, Ende der Debatte…
Gruss Boris
Das ist doch bei Sony, Canon etc. ganz genauso. Es ist doch immer 16bit linear/12bit Log.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 19:52 DKPost
Natürlich schreibt BM nur was von 12 Bit, weil die 16 Bit Raw nun mal in dem 12 BRaw Container drin sind.
Alles andere wäre gelogen.
Wahrscheinlich musste BlackMagic das wegen dem Red Patent, oder wegen 16 Bit wäre zu speicherhungrig, so lösen, keine Ahnung.
Gruss Boris
Finde ich garnicht. BMD hat finde ich einen deutlichen anderen Look als die Alexa, der mir teilweise sogar besser gefällt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 20:09 Der hier aus dem BMForum bringt das auf den Punkt den ich auch herüber bringen will..:
Philosophically BMD are aligned with the same look that Arri make with their cameras.
So no matter the INPUT sensor brand (and bmd use several) they aim to translate into the same end result, with obvious differences around native ISO and DR fundamentals of each sensor and is somewhat similar to Arri's choices for an end result.
I like the P4K a lot for it's faster rolling shutter (over the 6k variants) and the ability to use a PL mount adaptor OR a native MFT lens with IS.
I like the 6K variants a lot for their built in CDs and their ability to permanently be converted from EF to PL mount :-)
These cameras are so inexpensive in the scheme of things when we're talking about a B camera to an Alexa, why not get both and have a C camera too?
Personally I prefer the UMP/12K platform. Mostly it's still a lot smaller and cheaper than an Alexa and a similar RS time.
Kann sein. Unter "aligned with the same look" verstehe ich aber schon eher den gleichen Look. Sonst hätte er wohl was von "consistency" geschrieben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 20:21 Du hast das falsch verstanden.
Es geht ihm doch nicht um den selben Look wie Arri.
Er schrieb „philosophisch“ gesehen.
Nix von visuell..:)
Darunter verstehe ich,
geht ihm um einen sehr konstanten Look innerhalb der aktuellen BlackMagic Kamera Familie, egal mit welchem Sensor und in welchem Body.
Arri macht das genau so.
Gruss Boris
Sehe ich deutlich anders. Ich habe erst letztens noch Material von einer Canon R5 C, einer 77D und einer 550D (release 2010!) gemischt. Da gibt es logischerweise Unterschiede in Auflösung und Dynamic Range, aber was Farben oder "Look" angeht muss man da fast garnichts anpassen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 20:33 Das machen nicht alle so.
Die Bilder von1000€ Canons, Nikons und Sony sehen gar nicht so toll aus wie die Bilder von den teuren Kameras vom gleichen Hersteller.
Bei Arri ist das gar nicht so und bei BM und bei Red ist das bei den teuren und den ganz günstigen Kameras schon viel, viel näher zusammen….
Gruss Boris
Fairchild ist nicht nur in Pocket, sondern auch in Ursas G1/G2.... Wahrscheinlich auch in Alexa 35...weil: https://www.cined.com/onsemi-the-manufa ... ng-sensor/auch wenn ich den Fairchild Look der Original Pocket schon auch cool finde
...
...
...
...
Ich empfinde diesen „typischen“ Original Pocket Fairchild Look... langweilig
Das ist dann aber die Einstellung, die bei deutschen Filmen heutezutage zu deutschem Look führt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 19:25
Und wenn du gut leuchtest, das Set u d die Arbeit vor der Kamera dementsprechend stimmt braucht BRaw nur Colorspace Transform und 5 Minuten Colorgrading..
Gruss Boris
Interessant :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 21:38 Muss genetisch bedingt oder eine Fairchild Psychose sein.;)))
Glaube ich dir genau so wie (vor vor...vor)gestern.Ich bin raus aus dem Thema.
Okay.Mehr habe ich dazu nicht zu schreiben.
Sind alle gespannt wenn Du wieder einsteigst. ;)Ich steige erst wieder ein wenn hier etwas über die Pyxis (das eigentliche Thema hier) kommt.
Da träumt er heute und wacht dann morgen plötzlich mit der Nachricht über eine Nikon-Box-Kamera auf.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 23:21Interessant :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 21:38 Muss genetisch bedingt oder eine Fairchild Psychose sein.;)))
Glaube ich dir genau so wie (vor vor...vor)gestern.Ich bin raus aus dem Thema.
Okay.Mehr habe ich dazu nicht zu schreiben.
Sind alle gespannt wenn Du wieder einsteigst. ;)Ich steige erst wieder ein wenn hier etwas über die Pyxis (das eigentliche Thema hier) kommt.
Er träumt von BS5...Die no-box S5xy in Box wäre eine Pyxis auf stereoiden. :D
Extern ist wie intern... und besser als manche intern (siehe BMD FF native ISO3200).
24fps reicht doch für ganzen Film aus, das andere ist z.B. für Hochzeit-Videografen usw. ;)Und dann sind da noch die Frameraten.
Nein
Wenn die Daten über ein HDMI-Kabel geschickt werden - an einen Rekorder, der eine eigene Stromversorgung benötigt - ...roki100 hat geschrieben: ↑So 05 Mai, 2024 00:02 nein
und
nein
:D
Ist genau so RAW....und ob die RAW Daten durch Leiterbahnen oder Drähte übertragen wird, spielt doch eigentlich keine große Rolle. Bildschirm hat man eh oben drauf (bei Pyxis sowieso) passt also :D
Mehr FPS ist okay, gut zu haben, aber kein Kaufargument oder für jeden entscheidender Punkt.... Die meisten Cinematographen filmen in 24fps und das wird sich wohl nicht ändern.
... dann ist z.B. eine 1TB SSD, SD etc. schneller voller als ca. 180g Akku komplett leer.
Es hat doch etwas mit der Wahrnehmung zu tun, z.B. finde ich 30-60fps nicht etwas, das wie ein Film überhaupt aussieht, sondern sieht so aus wie z.B. dieser Modus bei Samsung-Fernseher, womit es dann nach 30-60fps aussieht. Ich kann so keine Netflix-Serien oder Filme schauen....ich bin da auch kein Einzelfall. Mehr FPS finden Gamer für Games gut... ;)Die 24fps werden sich ändern.