Ich denke, er miente hiermit seine eigene Aufnahme der beiden TVs
“It was shot over five days, and we had everything the weather could throw at us,” Camera Operator Joe Russell said. Russell added that Fabien Wagner, Director of Photography for the episode, was “pulling his hair out” trying to make the different scenes look consistent and continuous. Nikeah Forde, a Visual Effects Producer, confirmed that many shots had to be retroactively set at night.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 11 Okt, 2022 11:35 Ja, das dürfte auch wirklich eine der übelsten Day for Night Szenen ever gewesen sein.
Wahrscheinlich kann auch der Colorist (und HBO und Samsung) nix dafür.
Dusk for Night ist schon schwierig genug um einigermaßen glaubhafte Nacht darzustellen, aber so ne Szene mittags an einem sonnigen Tag drehen, und dann von dem armen Coloristen zu verlangen das ganze auf Nacht zu drehen ist schon recht schräg, und spricht nicht gerade für den Regisseur.
AppleTV (die Version ohne 4k) mit WOW App. Aber nicht in HDR.
Du hast völlig Recht, mein Fehler!
In den Kommentaren zum Video wird irgendwie dafür votiert, dass es einen SDR Vergleich geben soll und das mutmaßlich besser aussehen soll.
Ich kenne das Dimming auch. Ozark war auch ein Paradebeispiel, wo mir das in mehr als einer Szene aufgefallen ist. Vor allem so absurd, dass Du nur ins Menü zurück musst und der TV setzt das Dimming zurück.DKPost hat geschrieben: ↑Di 11 Okt, 2022 13:25 Ich gehe davon aus, dass da irgendein Fehler vorliegt. Selbst wenn LG in dem neuen Modell ein starkes Dimming hätte, was in einer so dunklen Szene irgendwie sinnlos wäre, dann ist das Dimming im Video trotzdem so extrem, dass das ja kaum so von LG gedacht sein kann. Vor allem, weil es in so einer Szene auch absolut sinnfrei ist.
Ich nutze ja auch 2 LGs (55" CX). Einen für Schnitt + Grading, und einen privat zu Hause. Ich habe ehrlich gesagt Dimming bisher nur gesehen, wenn bei Schnitt oder Grading länger nichts gemacht wird. Also wenn quasi ein Standbild für längere Zeit angezeigt wird. Und das ist nicht annähernd so extrem wie in dem Video. Das Bild wird natürlich merklich dunkler, aber es ist meilenweit davon entfernt so extrem zu dimmen.andieymi hat geschrieben: ↑Di 11 Okt, 2022 16:07 Ich kenne das Dimming auch. Ozark war auch ein Paradebeispiel, wo mir das in mehr als einer Szene aufgefallen ist. Vor allem so absurd, dass Du nur ins Menü zurück musst und der TV setzt das Dimming zurück.
Aber nervig in jedem Fall, betrifft auch eine andere Serie als die von ihm angesprochene - aber das ist bei LG definitiv ein Ding.
Ich hätte jetzt evtl. vermutet, dass das bei Netflix einfach nicht auftritt. Aber wenn es bei dir bei Ozark über Netflix vorkam kann man das ja ausschließen.andieymi hat geschrieben: ↑Mi 12 Okt, 2022 10:13 Ich kann die Testmethodik vom Youtube-Kanal nicht näher nachvollziehen, noch warum es bei Dir nicht auftritt. Ich kenne das Problem von 55" LG B2.
Youtube ist auch voll davon. Und eben gerade in dunklen Szenen, wo man annehmen sollte, dass eigentlich dauerhafte "Helligkeit" (eher Dunkelheit) für die OLEDs kein Problem darstellen sollte.
Gestern gefühlt erst beim Ende von Tod auf dem Nil wieder gesehen. Ja klar, da gibt's am Ende in der langen Einstellung (Poirot in Musik-Bar mit Salome Otterbourne auf Bühne) auch eine langsame Schwarzblende, aber das Problem fängt davor an. Am Anfang Szenennormalhelligkeit, nach 7s weniger und nach 15 merkt man dann langsam das Einsetzen der Schwarzblende.
Bei Ozark war's eher so die langen, sitzenden Dialogtakes. Dunkler Innenraum, 15s Einstellung auf einen Charakter, Gegenschuss nicht heller, spätestens dann fing es an.
Tod auf dem Nil war über die interne LG Disney+ App in Dolby Vision, Ozark ist bei Netflix auch ziemlich fix Dolby Vision.
Es ist ja jetzt größtenteils nicht so, dass das Problem den Fernseher zu Müll macht. Also ich schau lieber auf OLED als auf LCD wenn 98% vom Rest des Films besser aussieht. Aber es bringt eben offensichtlich in gewissen dunklen Szenen Hardware-oder Firmwareprobleme, die völlig unabhängig zur technischen Qualität des Contents auftreten.
Ich verallgemeinere da schon bewusst, weil ich sicher nicht der einzige bin, wo das Problem auftritt (siehe Youtube), Du aber auch vermutlich nicht der einzige bist, der das Problem nicht hat. Es ist zu sehr ein Ding um von Einzelfällen zu sprechen, was nicht heißen muss das es jeder hat.
Filmaker-Mode defintiiv, bei Netflix bin ich mir eben sicher (Ozark), bei AppleTV könnte ich es jetzt nicht anhand des einen Beispiels von gestern sagen, aber in folgendem Video erklärt der von HDTVTest an welchem Setting, das allerdings nur übers Service-Menü abänderbar ist, es sich handelt. Wenn's sogar ne Einstellung dafür gibt und das nicht mehr auftritt, wenn man die deaktiviert, spricht das schon Bände:DKPost hat geschrieben: ↑Mi 12 Okt, 2022 10:25 Ich hätte jetzt evtl. vermutet, dass das bei Netflix einfach nicht auftritt. Aber wenn es bei dir bei Ozark über Netflix vorkam kann man das ja ausschließen.
Ich nehme an dein LG ist bei Netflix dann auch im Filmmaker Mode, oder? Und ist das bei dir direkt über die Netflix App im TV?
Irgendwie fällt mir aber auch keine sinnvolle Methode ein das zu testen. Da bräuchte man ja zum gegenchecken eine Folge vom Studio, oder eben einen Klasse 1 Monitor daneben.
Das Problem scheint wohl zu sein, dass die TVs bei längeren, dunklen Szenen denken, dass kein Input mehr ankommt und deswegen dimmen?
Das Problem bezieht sich ja nur auf die HDR Version der Serie, als Workaround nennt er ja die SDR Version.
Ich verstehe was du meinst, doch gibt es für SDR und HDR verschiedene Gradings.andieymi hat geschrieben: ↑Mi 12 Okt, 2022 11:48 Ich wiederhol mich, aber gerade wenn keine echten (IRE) Highlights im Bild sind, alles eher matschig, ist und wir von relativ moderaten IRE reden, sollte SDR und HDR recht gleich aussehen. Ein Schatten-8-Bit-IRE-Wert und sein korrespondierender 8-Bit-IRE-Wert sollten nach entsprechender Konvertierung in Nit auf etwa das Gleiche kommen, und das ist was das Panel dann abgibt. In Relation zur Umgebungshelligkeit sitzen dann die durchschnittlichen Schatten ca. beim Gleichen.