Auch Arri-Raw mag ETTR.freezer hat geschrieben: ↑Sa 23 Jul, 2022 21:45 Das ist normal. Wie cantsin schon schrieb, habt ihr den Fehler gemacht, dunkle Szenen zu dunkel zu drehen. Dadurch kommt ihr in diese Randbedingungen was alles leider unnötig schwierig macht. Die Lektion lautet, das nächste Mal diese Szenen ordentlich zu leuchten und in der Post runterzudrehen.
Etwas Off-Topic: Ich war schon lange nicht mehr im Kino, aber die lichtschwächere Projektion hat mich immer mehr gestört, dadurch sieht einfach alles gefühlt blasser aus. Und so dunkel scheint mir ein Kinosaal auch gar nicht zu sein (klar, bei weitem nicht so hell wie ein Büro, aber schon wegen der Notbeleuchtung nicht völlig dunkel).
Bei Raw immer ETTR.Sebastian hat geschrieben: ↑So 24 Jul, 2022 00:39
Frage an die Kameraleute:
Wie belichtet ihr denn, wenn ihr für Kino Projektion dreht?
Ich kann ja meinem Belichtungsmesser nicht sagen, dass er bitte für ein 2,6 Gamma messen soll.
Und bezüglich der Ratschläge, ordentlich zu leuchten und hinterher in der Post das Bild erst abzudunkeln: das ist leider nicht immer möglich, weder finanziell, noch zeitlich, noch räumlich… und wenn die Modernen Sensoren 6 Blenden unter- und Überbelichtung vertragen, sollte das doch auch kein Problem sein.
Mit welcher Kamera und welchem Codec? Bei den meisten Kameras sind 2-3 Blenden Unterbelichtung problematisch. Du wirfst dann effektiv bis zu 87,5% des linearen Sensorsignals weg, bzw. hast bei einer 10bit-Aufnahme nur noch 7-8 Bits übrig.
Fehler 1. Als DP nie von einem unerfahrenen Regisseur in's Handwerk pfuschen lassen - das fällt am Ende immer auf dich zurück. Sowas dreht man mit 2 Blenden mehr als man am Ende haben will, und holt sich das dann in der Post entsprechen runter.
Fehler 2.
Ich hab nur wenig Erfahrung mit Baselight, aber in Resolve wäre das nicht der Fall. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das ein normales Verhalten in Baselight ist.
Natürlich nicht.
Die 50 nits in einem völlig abgedunkelten Raum.
Die Aufnahme ist völlig unabhängig von der Wiedergabe, man dreht ja schließlich nicht display referred sondern scene referred - dafür sind die entsprechenden Colorspace/Gamma Transformationen bei der Ausgabe zuständig.Sebastian hat geschrieben: ↑So 24 Jul, 2022 00:39
Frage an die Kameraleute:
Wie belichtet ihr denn, wenn ihr für Kino Projektion dreht?
Ich kann ja meinem Belichtungsmesser nicht sagen, dass er bitte für ein 2,6 Gamma messen soll.
Und bezüglich der Ratschläge, ordentlich zu leuchten und hinterher in der Post das Bild erst abzudunkeln: das ist leider nicht immer möglich, weder finanziell, noch zeitlich, noch räumlich… und wenn die Modernen Sensoren 6 Blenden unter- und Überbelichtung vertragen, sollte das doch auch kein Problem sein.
Das dem nicht so ist, erlebst du ja gerade (wenn wir Bedienungsfehler jetzt mal ausschließen).
Hängt natürlich immer vom konkreten Saal ab, aber eigentlich geht die Tendenz heute zu reduzierter Notbeleuchtung und Luminanzen im oberen Bereich des Standards. Aber dummerweise gibt es auch heute immer wieder Problemfälle, wo in einer unheiligen Allianz von Ausstattern und Brandaufsicht grell/kaltweiße Notausgangsbeleuchtungen links und rechts der Bildwand installiert werden, und der Betreiber zu geizig für etwas Reserve bei der Projektorlampe war. Im Normalfall wird ja eben für die 48cd/qm gegradet, und da kann es schon poppig werden. Faktisch ist es aber so, dass der Trend in den letzten 10-15 Jahren deutlich zu Entsättigung geht, das dominiert im Kino klar. Gesättigt sind da immer nur die Explosionen und Feuer.TheBubble hat geschrieben: ↑So 24 Jul, 2022 04:50
Etwas Off-Topic: Ich war schon lange nicht mehr im Kino, aber die lichtschwächere Projektion hat mich immer mehr gestört, dadurch sieht einfach alles gefühlt blasser aus. Und so dunkel scheint mir ein Kinosaal auch gar nicht zu sein (klar, bei weitem nicht so hell wie ein Büro, aber schon wegen der Notbeleuchtung nicht völlig dunkel).
Vielleicht war es früher in Kinosälen dunkler oder die Erwartungen haben sich einfach verändert.
So sehe ich das auch, also alles richtig...carstenkurz hat geschrieben: ↑So 24 Jul, 2022 04:00 Naja, es ist simpel - runterziehen kann man immer, und so knapp sollte man eben nicht drehen.
Ihr hättet vermutlich vorher ein paar Tests drehen müssen, wenn ihr so an einer speziellen Lichtstimmung und Kino interessiert seid. Den Look erzeugt man nicht in der Kamera, sondern simuliert ihn am Set für Checks mit einer LUT, die das spätere Grading simuliert oder andeutet.
Was ist Leergeld?
Ich denke Du kennst Dich an sich mit Resolve besser aus Frank, aber das stimmt denke ich tatsächlich nicht. Möglicherweise verhält es sich in ACES anders als in DVRYRGB, aber in der Standardeinstellung, so wie's nach Download installiert ist: Drehst Du da am Luma, führt das (naturgemäß!) auch zu einer anderen Chroma-Darstellung.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 24 Jul, 2022 11:42Ich hab nur wenig Erfahrung mit Baselight, aber in Resolve wäre das nicht der Fall. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das ein normales Verhalten in Baselight ist.
Ich fürchte, man kann es nicht viel anders sagen: Wenn das Gamma das Problem wird, um Szenen adäquat darstellen zu können, ist die Belichtung wohl doch nicht ok gewesen.Sebastian hat geschrieben: ↑So 24 Jul, 2022 00:39
Frage an die Kameraleute:
Wie belichtet ihr denn, wenn ihr für Kino Projektion dreht?
Ich kann ja meinem Belichtungsmesser nicht sagen, dass er bitte für ein 2,6 Gamma messen soll.
Und bezüglich der Ratschläge, ordentlich zu leuchten und hinterher in der Post das Bild erst abzudunkeln: das ist leider nicht immer möglich, weder finanziell, noch zeitlich, noch räumlich… und wenn die Modernen Sensoren 6 Blenden unter- und Überbelichtung vertragen, sollte das doch auch kein Problem sein.
Denkfehler gemacht, Post editiert, bitte löschen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 24 Jul, 2022 17:45 Gibt es denn diese Standards für Kino irgendwo bissel zusammengefasst?
Ja und nein...andieymi hat geschrieben: ↑Mo 25 Jul, 2022 10:30 Möglicherweise verhält es sich in ACES anders als in DVRYRGB, aber in der Standardeinstellung, so wie's nach Download installiert ist: Drehst Du da am Luma, führt das (naturgemäß!) auch zu einer anderen Chroma-Darstellung.
Ich bilde mir ein, dass Resolve das mit den HDR-Tools reduziert hat, scheint aber auf den ersten Blick auch nicht so. Schnapp ich mir da wieder Chroma-Green, dreh an HDR-Light (Preset), gleiches Setting.
Weißt Du da mehr?
Danke für den Input. Ich kann's auch so immer noch nicht völlig reproduzieren, wenn auch möglicherweise weniger stark (weder in RWG, noch mit Luma-Bars in anderen), frage mich allerdings auch: Ist das nicht völlig erwartbares Verhalten?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 25 Jul, 2022 10:52 Ja und nein...
Ich hab mich auf einen Resolve colormanaged Workflow (in Resolve wide) bezogen und auf die Benutzung der HDR-Tools (was ich vielleicht dazu sagen hätte sollen).
Und ja - die Unabhängigkeit von der Sättigung ist dabei eines der Features der HDR Tools, und einer der Gründe, warum ich eigentlich - im Zusammenhang mit dem DVR-eigenen Colormanagement - nix anderes mehr benutze.
Wobei ich glaube, seit ner Weile kann man in den Preferences irgendwo ein Kästchen ankreuzen , daß sich auch die anderen Tool unter dem Color Management entsprechend verhalten - ob sich das allerdings auch auf die Chromadarstellung bezieht kann ich jetzt nicht sagen, weil ich das so nicht nutze.
Was ACES und DVRYRGB hast du tatsächlich Recht, wenn man allerdings statt den Farbrädchen die Balken benutzt und nur am Y-Balken zieht beeinflusst das die Sättigung auch nicht - jedenfalls hab ich das so in Erinnerung.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 24 Jul, 2022 11:42 Die Aufnahme ist völlig unabhängig von der Wiedergabe, man dreht ja schließlich nicht display referred sondern scene referred - dafür sind die entsprechenden Colorspace/Gamma Transformationen bei der Ausgabe zuständig.
Beide Hinweise sind natürlich absolut richtig und dem ist nichts hinzuzufügen…
Einen Spielfilm mit 100W LED Panel und Gain rauf? Für eine Nachtszene? Scheint ja nicht wirklich gut funktioniert zu haben. Wird's auch nicht mit einer lichtempfindlicheren Kamera, denn das Problem der schlechten Ausleuchtung und des hohen Kontraste bleibt. Bei einer Doku kann man nicht leuchten, bei einem Spielfilm schon. Auch für eine Nachtszene in einem Camp. Zur Not dreht man die in der blauen Stunde. Just my 2 Cents.Sebastian hat geschrieben: ↑Sa 23 Jul, 2022 20:47 Wir hatten eigentlich ordentliches Licht am Start und haben das auch eingesetzt, wenn es möglich war. Wenn man aber nachts in einem Flüchtlingscamp im nahen Osten dreht, gibt es keine (wirklich nicht!) Möglichkeit, das zu leuchten. Einzige Möglichkeit, wenn man diese Szenen haben möchte: Gain rein, ein 100 W Akku LED-panel und los…
Ist es nun ein Spielfilm oder doch eine Doku?
gemeint....eine Suboptimale Notlösung, und alle Beteiligten müssen diese Tatsache bereits beim Dreh verstehen
Sogar als kleiner Hochzeitsfilmer hatte ich die Möglichkeit, die Bedingungen zu kontrollieren. Vorbereitung heißt das Zauberwort. Den "Set" besuchen, vorab die natürlichen Lichtquellen einschätzen, mit Veranstaltern (Kirche, Gastronom, Partyveranstalter) sprechen, sich überlegen, wie alles am reibungsärmsten funktionieren könnte, denn ohne Probleme geht es nie ab.
Mit 18 half ich als kleiner Kameraassi bei einer Industriefilmklitsche, die hunderte Meter Lichtkabel, die in Stahlwalzwerken verlegt worden waren, mit einem Lappen vom Dreck zu reinigen. Da waren i.d.R. zwei Licht-LKWs, denn es ging um große, eher dunkle Hallen. Ehrlich gesagt habe ich, wenn irgend jemand von der biblischen Hölle spricht, diese Glutöfen vor Augen. Heute käme ich mit meiner A7Siii in eine solche Halle und hätte bei der 2. nativen ISO von 12800 noch zwischen 4 und 5.6.
Ne - du weißt offensichtlich gar nichts, denn sonst würdest du verstehen, wovon die Rede war.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 26 Jul, 2022 08:31 Iasi, dass Du alles ohne Licht drehst und Dir das in der Post hindrehst wissen wir schon ;) Und das die blaue Stunde (als Notlösung) nicht die ganze Nacht dauert, sollte auch klar sein. Dafür plant man sowas ja auch vorab.
Ja ja, Kubrik hat ohne Licht gedreht :) Er hat mit Kerzenlicht gedreht und hatte dafür sogar speziell angefertigte extra helle Kerzen und sie auch so dosiert wie er sie brauchte. Deine Beispiele passen vorne und hinten nicht. Natürlich kann man auch mit vorhandenem Licht drehen und braucht auch keinen LKW davon, allerdings nur wenn man auch etwas von Licht versteht ;)
Da stimme ich dir zu.
Kerzen? Wo sind denn hier Kerzen?pillepalle hat geschrieben: ↑Di 26 Jul, 2022 14:34Ja ja, Kubrik hat ohne Licht gedreht :) Er hat mit Kerzenlicht gedreht und hatte dafür sogar speziell angefertigte extra helle Kerzen und sie auch so dosiert wie er sie brauchte. Deine Beispiele passen vorne und hinten nicht. Natürlich kann man auch mit vorhandenem Licht drehen und braucht auch keinen LKW davon, allerdings nur wenn man auch etwas von Licht versteht ;)
VG