Also meine - die im gleichen Alter ist, hat allerdings kein Problem min Android - warum auch?
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es von Apple ein Tool welches bei der Migration von Android zu iOS helfen soll. Mir ist leider der Name entfallen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 26 Nov, 2023 20:45 Klasse, ja so denk ich mir das auch, dennoch habe ich einige Bauchschmerzen besonders beim Wechsel mit dem ganzen Google kram wie Kontakte & Termine etc., das ist der horror und mit dem SE 2020 welches ich vorkurzem mal hatte, habe ich kapituliert!
Mal eben alles umspielen oder zmindest so hinbekommen das man zügig weiterarbeiten kann, daran war nicht zu denken.
Ich habe Heute ein 12er über Kleinanzeigen für meine Tochter erstanden, im hübschen weiß, wie Neu und ich muß sagen ich bin schon arg neidisch, so ein hübsches Ding, ganz zu schweigen von der Haptik, mal was ganz anderes als mein Redmi 12 Pro.
Naja, vielleicht habe ich mich auch zu blöd angestellt und muß mich vorher mehr einarbeiten, vielleicht gibt es ja doch einen entspannteren Weg. ;-)
Ich sehe da auch keinen. Gerade die nicht so Technik-affinen Leute sind doch eh darauf angewiesen, dass ihnen jemand ihr Smartphone „mundgerecht“ einstellt. Danach ist die Frage ob Android oder iOS dann weitgehend egal.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 27 Nov, 2023 08:15 Funktioniert doch genau so. Mit dem Finger auf die gewünschte App tippen und fertig.
Wo soll denn da ein Unterschied sein?
Ja, das kenne ich gut. ;)7River hat geschrieben: ↑Mo 27 Nov, 2023 10:09Aber es ist leider so, dass viele ältere Menschen mit heutiger Technik überfordert sind. [...]
Besonders Ältere wünschen sich die Technik von früher, am besten analoges Kabelfernsehen. Eine Fernbedienung, anschalten, TV-Programm erscheint, fertig. Rauf- und runterschalten und Zahlentasten.
Das ist leider ein Mythos bzw. stimmt schon lange nicht mehr. Apple macht mittlerweile knapp 5 Milliarden Dollar Umsatz mit Online-Werbung:beiti hat geschrieben: ↑Mo 27 Nov, 2023 11:48 Klar könnte ich auf iPhone umsteigen. Das Deaktivieren von Bloatware würde ich mir damit weitgehend ersparen. Der Datenschutz dürfte in der Apple-Welt auch besser sein als in der Google-Welt (wo ja der Weiterverkauf von Daten eine der Geschäftsgrundlagen ist; Apple holt sich das Geld ehrlich direkt von den Nutzern, nicht wie Google hinterrücks über Datenhandel).
Das ist auch nur so ein Mythos, und man muß sich immer über die schier unglaubliche Mischung aus Naivität und Ignoranz wundern, die vor allem Apple User immer wieder zeigen.beiti hat geschrieben: ↑Mo 27 Nov, 2023 11:48
Der Datenschutz dürfte in der Apple-Welt auch besser sein als in der Google-Welt (wo ja der Weiterverkauf von Daten eine der Geschäftsgrundlagen ist; Apple holt sich das Geld ehrlich direkt von den Nutzern, nicht wie Google hinterrücks über Datenhandel).
https://www.inc.com/jason-aten/apple-ju ... llion.html
Apple Just Traded Your Privacy for $15 Billion - The company's deal with Google is lucrative, but it's hard to square with its values
They have very different philosophies when it comes to user data, with Apple preaching that it believes "privacy is a fundamental human right." Google, by nature of the fact that it is the world's largest advertising platform, is also one of its largest collectors of user data.
As a result, there's always been something that didn't quite make sense. Apple makes a lot of money from Google in exchange for making the search giant the default option on the iPhone. For a couple of rivals, that's quite the partnership.
In fact, it has been estimated in the past that Google pays Apple more than $10 billion a year for the privilege. It makes sense that Google would want to fiercely protect its position on the world's most important mobile browser, Safari. The company also knows what every tech company does, that almost no one ever changes the default option for anything.
I suppose you could argue that most iPhone users are going to use Google anyway, so I guess it makes sense for Apple to get a kickback. Considering that it's literally free money for Apple -- there is zero opportunity cost for making Google the default search engine -- it makes sense from a business perspective.
Now, however, a research note says that payment is expected to increase to $15 billion in 2021. It also expects the amount to rise in 2022 to as much as $18 billion. While Apple doesn't break out its various sources of services revenue, most analysts believe the Google deal is the most profitable piece of the company's services pie.
In the 10 years that Tim Cook has been CEO of Apple, he has made it the most valuable, and most profitable, company, ever. The company's shift to services has played an outsized role in that growth, especially over the past few years, as iPhone growth had slowed. During that same time, services revenue has exploded.
In fact, the company reported an all-time high for services revenue last quarter. Having Google chip in $5 billion or so extra this year probably doesn't hurt.
Except, it does hurt. While it certainly helps the bottom line, it definitely hurts Apple's credibility. You see, in addition to making ridiculous amounts of money building products like the iPhone, the Mac, and AirPods; distributing apps in the App Store; and selling subscription services, Tim Cook's Apple has repeatedly preached its undying commitment to user privacy. The fact that Apple is profiting off of Google search ads seems to be in direct contradiction with that commitment.
That's a problem for Apple, which has gone out of its way to distinguish itself from its competitors in this area. The company doesn't collect user data for the purpose of showing "personalized ads" within its products. It doesn't track what you do across third-party apps and websites.
It has even taken a public stance against efforts to weaken privacy, even when that means refusing to cooperate with the FBI over access to devices belonging to mass shooters. That has strengthened the perception that Apple stands for privacy, and its actions have mostly backed that up. As a result, the company has largely evaded the scrutiny over data protection that have hit other big tech firms like Google and Facebook.
It's actually the reason the company faces so much pushback over its plan to detect child *** abuse material in iCloud Photos using an on-device hash-matching technology. For a company that hangs up billboards that say "What happens on your iPhone stays on your iPhone," the idea that the company is "scanning" your photos and reporting on what it finds defies that promise.
At least in that case Apple can argue that it's doing the best it can to balance privacy while trying to accomplish a noble goal -- reducing the spread of truly terrible content. With the Google deal, there's no such argument. There's no noble goal. There's only the fact that Apple is funneling users directly to Google, which is then able to monetize their searches in exchange for free money.
As a company, the things you're willing to say "no" to often say a lot about what you really believe. If you believe that something is bad for your users, you should say no. If something goes against your values -- especially the ones you've used to build your brand -- you should say no.
I think we can all agree that $15 billion is a lot of money. Apple is absolutely in the business of making money, and it's very, very good at it. I'm just not sure anyone thought the company was willing to put a price tag on privacy.
Danke Dir Robert, aber alles schon einmal probiert, aber leider werden nur die simpelsten Dinge wie apps und Fotos kopiert, aber keine Telefonliste, mit den Kontakten klappt es auch nicht und mit Whatsapp ist es auch ein Drama.freezer hat geschrieben: ↑Mo 27 Nov, 2023 11:10Wenn ich mich recht erinnere, gibt es von Apple ein Tool welches bei der Migration von Android zu iOS helfen soll. Mir ist leider der Name entfallen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 26 Nov, 2023 20:45 Klasse, ja so denk ich mir das auch, dennoch habe ich einige Bauchschmerzen besonders beim Wechsel mit dem ganzen Google kram wie Kontakte & Termine etc., das ist der horror und mit dem SE 2020 welches ich vorkurzem mal hatte, habe ich kapituliert!
Mal eben alles umspielen oder zmindest so hinbekommen das man zügig weiterarbeiten kann, daran war nicht zu denken.
Ich habe Heute ein 12er über Kleinanzeigen für meine Tochter erstanden, im hübschen weiß, wie Neu und ich muß sagen ich bin schon arg neidisch, so ein hübsches Ding, ganz zu schweigen von der Haptik, mal was ganz anderes als mein Redmi 12 Pro.
Naja, vielleicht habe ich mich auch zu blöd angestellt und muß mich vorher mehr einarbeiten, vielleicht gibt es ja doch einen entspannteren Weg. ;-)
EDIT:
Hier ist das Tool
https://support.apple.com/de-at/HT201196
Mit anderen Worten ich bin zu blöde?roki100 hat geschrieben: ↑Mo 27 Nov, 2023 13:31 Nichts Neues, manche Leute engagieren gegen Bezahlung einen IT-Spezialisten, um nicht nur Daten (Kontaktliste, Bilder usw.) von Android auf Apple zu migrieren (oder umgekehrt), sondern auch von alten Smartphones mit Android auf neue Smartphones mit Android.
"Die Technologie hat es nicht einfacher, sondern schwieriger gemacht" Vielleicht ist dieser Satz vom alter des betroffenen abhängig? Ich persönlich empfinde das nicht so, obwohl ich nicht so jung/alt bin.
Die einen haben das technische Know-how (egal ob Smartphone Android oder iOS), die anderen haben das nicht - sie lesen z.B. auch die Anleitungen nicht und erwarten, dass alles auf Knopfdruck geht, die einen lesen die Anleitungen auch nicht, können und wissen aber alles. 🤷🏾♂️
Ganz genau das zum Thema „auf keinen mehr verzichten wollen und die sonst nicht möglich wären”.
Hast Du zu dieser Diagnose abschließend eine funktionierende Vorgehensweise mit der ich und auch andere interessierte arbeiten können?roki100 hat geschrieben: ↑Mo 27 Nov, 2023 14:11 @kluster
Das habe ich nicht geschrieben :D
Nein, ich halte die Leute, die das Know-how nicht haben, nicht für dumm, sondern sie wissen es einfach nicht, weil es nicht selbstverständlich ist, was z.B. eine CSV...oder VCF Datei ist, geschweige denn, was ist SMB, FTP usw.
Du schreibst mal wieder Unsinn.R S K hat geschrieben: ↑Mo 27 Nov, 2023 13:54 Vor allem Daten sammeln zwecks Services/Feature anbieten (wovon alle „opt-out” sind) mit sammeln um sie zu verkaufen gleichsetzen zu wollen? Wie unglaublich fadenscheinig. Denn alle der genannten Daten aus der völlig blödsinnigen Äpfel-mit-Birnen-Liste bleiben (nachweislich und testbar) ON-DEVICE, ausser man stimmt das teilen z.B. mit einer App o.Ä. explizit zu.
"Apple started selling ads within the App Store back in 2016, but has expanded advertising presence to the Apple News, Stocks, and Apple TV apps. These ads can appear when you search for things in the App Store’s Today tab and while you browse the apps. Apple says more than 600 million people use the App Store each week, meaning its prime ad re*l e*tate.
These ads can take two forms: contextual ads (if you’re searching for a to-do list app, ads may be shown for this type of ad), or personalized ads based on your interests and data. Apple’s policies say the company doesn’t combine its data with that from other companies, known as third-party data. Instead, it just uses the data it collects to show you ads. Many in the advertising industry believe this first-party data may be the next frontier of advertising. “The competition will be about first-party cookies or first-party data, and that’s what Apple is collecting a lot of,” Tranberg says. “That’s all the data you give a company yourself when you sign up to a service or when you use a service.”
Apple says contextual ads within its apps are shown based on your device information (such as keyboard language and mobile carrier), your location data if you have shared it with the apps, the searches you make in the App Store, or the “type of story” you read in News and Stocks apps.
In contrast, when people have personalized advertising turned on, they’re lumped into groups of at least 5,000 people who “share similar characteristics” and then shown ads. (Google is building a broadly similar system for its Chrome browser.) These segments can be based on your name, address, age, gender, and devices registered to your Apple ID. It also uses the music, movies, books, TV shows, and apps you download."
Google und Apple tun also das gleiche. Sie sammeln persönliche Daten ihrer Nutzer, bilden daraus Persönlichkeitsprofile und verkaufen personalisierte Werbung, die auf den Geräten jeweils passend profilierter Nutzer geschaltet wird. Sie verkaufen damit Nutzerdaten zwar nicht direkt, aber indirekt. (Und Microsoft, Meta, Twitter/X & Co. tun dasselbe...)"Google monetizes what it observes about people in two major ways:
It uses data to build individual profiles with demographics and interests, then lets advertisers target groups of people based on those traits.
It shares data with advertisers directly and asks them to bid on individual ads.
The second method of monetization involves most of the behaviors that regular people might think of as “selling data.” Google is involved at nearly every level of the complex, automated process of third-party ad placement known as “real-time bidding,” or RTB."
Haha, witzig der Dude, same as her, 5 Kontakte auf dem iPhone, 100 auf dem Android und Whatsapp hatte er dummerweise nicht auf dem Android!
Eigentlich findet sich alles zum Thema Migration von Android im Apple Support. Liebevoll step by step erklärt, denn die wollen ja, dass der Wechsel von großem Jubel begleitet wird.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 27 Nov, 2023 14:36Hast Du zu dieser Diagnose abschließend eine funktionierende Vorgehensweise mit der ich und auch andere interessierte arbeiten können?roki100 hat geschrieben: ↑Mo 27 Nov, 2023 14:11 @kluster
Das habe ich nicht geschrieben :D
Nein, ich halte die Leute, die das Know-how nicht haben, nicht für dumm, sondern sie wissen es einfach nicht, weil es nicht selbstverständlich ist, was z.B. eine CSV...oder VCF Datei ist, geschweige denn, was ist SMB, FTP usw.
Interessant wäre ja zb. was braucht man erstmal auf dem iPhone für Grundlagen bevor man solch migrationen startet, denn manchmal habe ich das Gefühl es hapert garnicht so sehr daran das die Systeme es nicht könnten, sondern das ihnen was fehlt um die selbe Sprache zu sprechen.
Daher, erleuchte mich roki. ;-)
Und im vorliegenden Fall, typisches Teenager Android zu iPhone 12, was geht nicht, was geht?
Hmm, ich bin iPhone-Nutzer der ersten Stunde, vielleicht nicht Intensivnutzer genug, aber die einzige Werbung die ich bisher auf meinen iPhones gesehen habe war die, die ich bei Nutzung von Safari (Webbrowser) auf besuchten Websites angezeigt bekomme – alos nichts, was spezifisch mit iOS oder Apple zu tun hätte. Kein Vergleich zu dem, was ich an in-App-Werbung bei Freunden schon auf ihren Android-Smartphones gesehen habe.
Interessant, ich benutze dafür Topo GPS auf iPhone und iPad. Funktioniert sogar offline. Nicht für Dreharbeiten sondern für die Orientierung bei diversen Aktivitäten in Wald und Flur. Welche "nerdige" App benutzt du unter Android?r.p.television hat geschrieben: ↑Mo 27 Nov, 2023 20:10 Ich brauche für meine Dreharbeiten sehr spezielle Apps für topographische Orientierung und maßgeschneiderte Navigation. Sowas nerdiges gibt es für iOS bisher nicht.
Ok, jetzt wirds aber offtopic.TomWI hat geschrieben: ↑Mo 27 Nov, 2023 20:23Interessant, ich benutze dafür Topo GPS auf iPhone und iPad. Funktioniert sogar offline. Nicht für Dreharbeiten sondern für die Orientierung bei diversen Aktivitäten in Wald und Flur. Welche "nerdige" App benutzt du unter Android?r.p.television hat geschrieben: ↑Mo 27 Nov, 2023 20:10 Ich brauche für meine Dreharbeiten sehr spezielle Apps für topographische Orientierung und maßgeschneiderte Navigation. Sowas nerdiges gibt es für iOS bisher nicht.
Mit Geisteshaltung ist gemeint, was Steve Jobs seinerzeit in die Welt gesetzt hat: Think different.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 27 Nov, 2023 18:50 Markenwert und Markenrelevanz als Geisteshaltung?
Ohhhkay.. gruslig.