Panasonic Forum



S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
annaru
Beiträge: 18

S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von annaru »

Hallo,

ich nutze die Auto Iso Funktion. Nur empfinde ich, dass die Kamera dann trotz "optimalem" Histogramm immer leicht überbelichtet. Nun habe ich mit der Funktion Belichtungsversatz ein wenig herumgespielt und bin bei -3/6 als gute Einstellung hängen geblieben. Ich wollte mal nach Erfahrungswerten Auto Iso und Belichtungsversatz fragen - wird Auto Iso überhaupt genutzt und wenn ja verändert ihr dann noch die Einstellung Belichtungsversatz?



cantsin
Beiträge: 15156

Re: S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von cantsin »

annaru hat geschrieben: Mo 19 Feb, 2024 12:50 Ich wollte mal nach Erfahrungswerten Auto Iso und Belichtungsversatz fragen - wird Auto Iso überhaupt genutzt und wenn ja verändert ihr dann noch die Einstellung Belichtungsversatz?
Nur für Fotografie. Eine halbe Blende drunter scheint mir realistisch für Matrix-Belichtungsmessung und Raw-Fotografie (übrigens bei fast allen Kameras aller Marken). Bei Highlight-orientierter Belichtungsmessung würde ich keinen Versatz verwenden.

Und Video sowieso immer manuell belichten, mit festen ISOs.



annaru
Beiträge: 18

Re: S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von annaru »

cantsin hat geschrieben: Mo 19 Feb, 2024 13:22 Und Video sowieso immer manuell belichten, mit festen ISOs.
Ja, da gebe ich dir grundsätzlich recht. Die Auto Iso Funktion im Videobereich finde ich bei Panasonic jedoch recht passabel umgesetzt für einige Anwendungsfälle, ohne 'krasse' Sprünge - sofern man sich nicht abwechselnd in den Grenzbereichen bewegt.
Die Tendenz zur leichten Überbelichtung (bei unveränderter Voreinstellung) erkenne ich auch im Videobereich. Klar, fällt das nur in der Automatik auf.



cantsin
Beiträge: 15156

Re: S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von cantsin »

annaru hat geschrieben: Mo 19 Feb, 2024 15:12 Die Tendenz zur leichten Überbelichtung (bei unveränderter Voreinstellung) erkenne ich auch im Videobereich. Klar, fällt das nur in der Automatik auf.
Bei Matrix-Belichtungsmessung belichtet die Kamera i.d.R. auf "korrekte" Hauttöne bzw. Mitten, wobei das oft zu Überbelichtung führt, wenn das Motiv im Schatten steht oder die Spitzlichter (z.B. Himmel) ausbrennen.

Das ist grundsätzlich ein Problem von Matrixmessung im Zusammenspiel mit kontrastreichen sRGB/Rec709-Standardbildprofilen mit relativ geringer Dynamikabbildung, bei allen mir bekannten Kameras. (Nur Smartphones machen das besser dank ihrer besseren, KI-trainierten Algorithmen.)

Probier alternativ mal Highlight-betonte Belichtungsmessung. Panasonic hat die (wie auch Sony, aber nicht Canon und Olympus/OM) an Bord, und die macht Dir automatisch eine für Raw in den meisten Fällen optimale ETTR-Belichtung. Und wenn Dir in diesem Modus die Schatten zu sehr absaufen, kannst Du immer noch die Belichtung mit dem Plus-Regler kompensieren.



annaru
Beiträge: 18

Re: S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von annaru »

Mir ist aufgefallen, dass Auto-ISO eine um 1/3 Stufe erhöhte ISO Einstellung wählt bzw. so anzeigt, als wenn ich manuell die optimale ISO Einstellung mit Hilfe des Histogramms (weiß) anwähle. Dabei ist es egal, ob ich einen Belichtungsversatz einstelle.

Müsste Auto-ISO bei identischem Motiv nicht einen mit dem Histogramm deckungsgleichen ISO Wert wählen?



cantsin
Beiträge: 15156

Re: S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von cantsin »

Ich hab's eben an meiner S5ii getestet. Wenn Du eine negative Belichtungskompensation einstellst, geht bei Auto-ISO die gewählte ISO entsprechend 'runter, hier z.B. von ISO 4000 bei +/0 auf ISO 3000 bei -0.3, ISO 2500 bei -0.6 und ISO 2000 bei -1; also so, wie sich's gehört.

Zum Histogramm: Das ist bei allen Fotokameras sowieso nur bedingt genau, weil es die sRGB- statt der rohen Sensorwerte misst. +0.3 Blenden Spielraum sollten da auf jeden Fall drin sein.

Wenn Du Clipping absolut verhindern willst, stell die Kamera auf Highlight-orientierte Belichtungsmessung, s.o.



annaru
Beiträge: 18

Re: S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von annaru »

Danke, das werde ich mal mit probieren.

Habe ich es jetzt so verstanden, dass die Quelle für die Histogrammmessung/Darstellung eine andere ist, als die für Auto-ISO Einstellung?



cantsin
Beiträge: 15156

Re: S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von cantsin »

annaru hat geschrieben: So 25 Aug, 2024 23:02 Danke, das werde ich mal mit probieren.

Habe ich es jetzt so verstanden, dass die Quelle für die Histogrammmessung/Darstellung eine andere ist, als die für Auto-ISO Einstellung?
Nee. Aber wenn Dich die Diskrepanz stört, stell doch die Belichtungskompensation einfach auf -0.3.



blueplanet
Beiträge: 1533

Re: S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: So 25 Aug, 2024 22:37 Wenn Du Clipping absolut verhindern willst, stell die Kamera auf Highlight-orientierte Belichtungsmessung, s.o.
...was meinst Du damit? Bzw. wo stellst Du das ein? Stehe gerade auf dem Schlauch ;)
Ich messe schon immer Mitten betont, verwende nicht die Matrixmessung die über den gesamten Sensor geht. Und dann nach ETTR (im Fotomudus und wenn es die Zeit erlaubt ;).
Video ebenfalls Mitten betont mit +1Stop in VLOG (wenn es die Zeit erlaubt bzw. soviel zur Theorie) Das Histogramm habe ich zwar eingeblendet, aber es dient nur zur groben Orientierung (beim Filmen)
Im Fotomodus achte ich kaum auf Weiß oder Gelb, schaue nur, dass alles mehr am rechten Rand bleibt und keine "knalligen" Spitzen nach Oben schiessen.
Die Kamera hat soviel DR in RAW, dass ich wirklich sehr selten ausgebrannte, nicht mehr rettbare Highlights bekomme. Evtl. "abgesoffene" Rauschfahnen in den Schatten, repariere ich letztendlich zuverlässig mit Topaz oder Neat.
Wer direkt in Farbprofilen (Rec709 oder Cinelike) filmt, dem kann ich, wie bereits aus Zeiten der GH4/5 empfehlen, sein Tageslichtprofil in den Highlights auf -2 einzustellen, es dort zu "kappen" und dann mit +/- "0" zu arbeiten.
LG
Jens



cantsin
Beiträge: 15156

Re: S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 08:13
cantsin hat geschrieben: So 25 Aug, 2024 22:37 Wenn Du Clipping absolut verhindern willst, stell die Kamera auf Highlight-orientierte Belichtungsmessung, s.o.
...was meinst Du damit? Bzw. wo stellst Du das ein? Stehe gerade auf dem Schlauch ;)
Belichtungsmessung auf "Highlight-weighted" stellen, dieses Symbol:
Screenshot from 2024-08-26 09-26-02.png
Damit kriegst Du automatisch ETTR; IMHO einer der nützlichsten Belichtungsmodi, den ich auf keiner Kamera mehr missen möchte (aktuelle Sony- und Nikon-Kameras haben ihn auch, Canon und Olympus haben ihn nicht).

- Ist aber nicht in allen Situationen wünschenswert; wenn Du z.B. eine Abendszene mit Strassenbeleuchtung hast, sorgt dieser Belichtungsmodus dafür, dass Dir die Strassenbeleuchtung nicht ausbrennt, führt aber im Gegenzug dazu, dass Dir die Mitten absaufen.

Ich lege mir bei jeder Kamera die Umschaltung der Belichtungsmodi entweder auf eine Funktionstaste oder ins Quick Menu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1533

Re: S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von blueplanet »

...phuuu danke für den Tip. Mit welchem update ist das denn gekommen? Ich habe in dieses Menü seit dem Kauf nie wieder reingeschaut ;)
Es richtet sich wohl in erster Linie an die JPG-Fotografen!
Ich arbeite ausschließlich in RAW, aber auch da bringt es natürlich und gerade auf Grund der vorhandenen Dynamik Einiges. Die Lichter bleiben grundsätzlich geschützt und die Schatten kann man im RAW-Coverter völlig problemlos und ohne sichtbar werdendes "Rauschen" hochziehen.
Cool finde ich im Histogram den kleinen grauen sichtbaren Abgrenzungsbalken für die Highlights. An den kann man sich im M-Modus im Grunde "idiotensicher" mit Blende oder/und Verschlußzeit "heranpirschen".
Gleichzeitig ist "allerdings" die Auto-ISO "ausgehebelt". Es bleibt z.B. bei 100 und regelt nicht automatisch nach. Das ist für Landschaftsfotografie super gelöst.
Also: 1. auf den hellsten Bereich im Sucher Messen
2. mit Blende und/oder Verschlusszeit auf den kleinen, rechten grauen Balken im Histogramm justieren.
3. eigentlichen Bildausschnitt kadrieren und fokusieren
4. auslösen
Wenn Blende und Verschlußzeit nicht ausreichen, das Bild generell zu dunkel wirkt bzw. die graue Marke nicht erreicht werden kann, mit der ISO händisch nachsteuern

Panasonic-Kameras sind immer wieder für durchdachte Überraschungen gut ;)
Herzlichen Dank für den Tip!!



annaru
Beiträge: 18

Re: S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von annaru »

Das mit dem Belichtungsversatz ging ja eben bei mir nicht. Die Diskrepanz zwischen Auto - ISO und optimaler „Histogramm - Belichtung“ blieb bestehen.

Aber ich habe den Fehler gefunden :-) Im Fotomodus hatte ich für ein Foto eine 1/3 erhöhte Belichtungskorrektur vorgenommen und dann auf Video gestellt. Somit hat sich diese Diskrepanz übertragen. Dann hatte ich den Menüpunkt Reset Belichtungskorrektur aktiviert, die Kamera aus und eingeschaltet und schwupps Diskrepanz weg - müsste jetzt auch beim Wechsel von Foto auf Video so funktionieren (ohne Neustart der Kamera)

Dennoch die Highlight- orientierte Messung werde ich auch mal probieren.



blueplanet
Beiträge: 1533

Re: S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von blueplanet »

...gerade nochmal beim Filmen getestet.
Sonnen-Gegenlicht: VLOG, ISO640, 180°, Blende 8, ND Stufe 5, +3(!!) Stops
Das Histogramm schläg sauber rechts an (gelb), allerdings dabei kein sichtbarer grauer "Orientierungsbalken"
Ergebnis: laut lumetri scop in Premiere saubere Highlights und homogene Durchzeichnung der Mitten und Tiefen
Hammer!



cantsin
Beiträge: 15156

Re: S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 10:14 ...phuuu danke für den Tip. Mit welchem update ist das denn gekommen?
Das gab's schon immer, auch bei der alten S5 (und auch bei Panasonics neueren MFT-Kameras).
Ich habe in dieses Menü seit dem Kauf nie wieder reingeschaut ;)
Das ist doch eines der wichtigsten Menüs jeder Kamera (neben der Einstellung von AF-S/AF-C/M)...?!?
Es richtet sich wohl in erster Linie an die JPG-Fotografen!
Nee, die Belichtung wirkt sich genauso auf RAW aus.

Die Lichter bleiben grundsätzlich geschützt und die Schatten kann man im RAW-Coverter völlig problemlos und ohne sichtbar werdendes "Rauschen" hochziehen.
Nicht in jeder Situation, weil es da Grenzen der Kamera bzw. des Sensor-DRs und Rauschverhalten in den Schatten gibt, siehe mein Posting zuvor.
Cool finde ich im Histogram den kleinen grauen sichtbaren Abgrenzungsbalken für die Highlights. An den kann man sich im M-Modus im Grunde "idiotensicher" mit Blende oder/und Verschlußzeit "heranpirschen".
Das Problem bei allen Foto- und Hybridkameras ist, dass das Histogramm nicht die rohen Sensorwerte misst, sondern die drübergelegte sRGB-Kurve. Es zeigt also häufig Clipping an, wo nur sRGB/JPEG clippt, aber noch nicht Raw.
Gleichzeitig ist "allerdings" die Auto-ISO "ausgehebelt". Es bleibt z.B. bei 100 und regelt nicht automatisch nach. Das ist für Landschaftsfotografie super gelöst.
Wieso ist Auto-ISO im M-Modus ausgehebelt? Es funktioniert weiterhin (bei allen modernen Kameras).
Also: 1. auf den hellsten Bereich im Sucher Messen
2. mit Blende und/oder Verschlusszeit auf den kleinen, rechten grauen Balken im Histogramm justieren.
3. eigentlichen Bildausschnitt kadrieren und fokusieren
4. auslösen
Kannst Du Dir alles sparen, wenn Du Highlight-orientierte Messung verwendest. Die Kamera packt dann automatisch den hellsten Punkt im Bild und regelt danach die Belichtung.
Wenn Blende und Verschlußzeit nicht ausreichen, das Bild generell zu dunkel wirkt bzw. die graue Marke nicht erreicht werden kann, mit der ISO händisch nachsteuern
Warum so umständlich? Du kannst in Auto-ISO bleiben und einfach die Belichtungskompensation (+0.3, +0.6, +1...) verwenden...

Panasonic-Kameras sind immer wieder für durchdachte Überraschungen gut ;)
So funktionieren heute die meisten modernen Kameras...
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 26 Aug, 2024 13:07, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1533

Re: S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz

Beitrag von blueplanet »

annaru hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 10:37 Das mit dem Belichtungsversatz ging ja eben bei mir nicht. Die Diskrepanz zwischen Auto - ISO und optimaler „Histogramm - Belichtung“ blieb bestehen.

Aber ich habe den Fehler gefunden :-) Im Fotomodus hatte ich für ein Foto eine 1/3 erhöhte Belichtungskorrektur vorgenommen und dann auf Video gestellt. Somit hat sich diese Diskrepanz übertragen. Dann hatte ich den Menüpunkt Reset Belichtungskorrektur aktiviert, die Kamera aus und eingeschaltet und schwupps Diskrepanz weg - müsste jetzt auch beim Wechsel von Foto auf Video so funktionieren (ohne Neustart der Kamera)

Dennoch die Highlight- orientierte Messung werde ich auch mal probieren.
...Reset Belichtungskorrektur einmal eingestellt, sollte dann immer und für alles funktionieren.
Das einmal zu aktivieren ist ohnehin eine Empfehlung bzw. nach jedem Neustart werden die Korrekturen dann immer zurückgesetzt, gibt es kein "Vergessen" ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 15:29
» Storyboard mit AI
von 7River - Sa 10:22
» 7Artisans bringt neue AF-Objektive für E-, Z- und L-Mount
von rush - Sa 7:11
» SmallRig präsentiert kompakte RC 100B COB-LED-Videoleuchte
von Darth Schneider - Sa 4:15
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 4:11
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Bergspetzl - Sa 0:03
» Nanlite PavoSlim 240CL - Kompaktes RGBWW LED-Panel mit 21.000 Lux
von slashCAM - Fr 17:45
» DUNE !
von markusG - Fr 17:29
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Fr 17:14
» Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
von slashCAM - Fr 14:27
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von MLJ - Fr 14:13
» Accsoon CineView Master: Drahtlose 4K60p-Videoübertragung mit minimaler Latenz
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von cantsin - Fr 11:49
» Globale Streamer investieren verstärkt in nicht-amerikanische Inhalte
von ruessel - Fr 8:57
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16