iasi hat geschrieben: ↑Sa 13 Apr, 2024 18:44
Warum sollte Red nicht im Stande sein, eine Mark II der Raptor- und Komodo-Kameras zu bauen, wenn BMD 3 Kameras entwickeln kann?
Und BMD schafft es dabei sogar, gleich mehrere unterschiedliche Mounts zu implementieren.
AF wiederum ist vor allem Software.
Die Motoren sitzen in oder an den Objektiven.
Die AF-Sensordaten unterscheiden sich nicht wirklich.
Du hast bei einem heutigen Objektivmount:
(a) AF-Sensordaten, die übertragen werden, und zwar in einem herstellerproprietären Datenformat und Übertragungsprotokoll, wobei der Dual Pixel-AF von Canon anders funktioniert als der AF anderer Hersteller;
(b) Steuerung der AF-Motoren, ebenfalls auf der Basis eines herstellerproprietären Protokolls; die Algorithmen dazu sitzen in der Kamera.
(c) Steuerung der Blende, ditto.
(d) Übertragung der EXIF-Daten von (momentaner) Brennweite und Blende
(e) Übertragung der objektivinternen Stabilisatordaten, ggfs. Ansteuerung des Objektivstabilisators, bei Canon RF auch in Verbindung/Koppelung mit möglich vorhandenem IBIS (was Canon "Coordinated Control IS" nennt, und wofür es seine eigenen Protokolle und Ansteuerungsalgorithmen hat)
(f) Übertragung aller am Objektiv vorhandenen Funktionstasten über ein herstellereigenes Protokoll
(g) Übertragung der Daten des focus-by-wire-Rings bei manuellem Fokus + Ansteuerung des Objektivfokus
(h) Übertragung der Daten des ggfs. vorhandenen Blendenrings + Ansteuerung der Objektivblende
(i) noch spezifisch bei Canon RF: die Ansteuerungsprotokolle des Kontrollrings, auf den sich bei RF-Kameras beliebige Kamerafunktionen legen lassen.
(j) Übertragung der Geometrie- und Vignettierkorrekturdaten des RF-Objektivs an die Kamera.
...plus alles, was ich vielleicht noch vergessen habe.
Das ist ein ziemlich massiver Satz an Protokollen und Ansteuerungsfunktionen. RED ist der einzige Hersteller, an den Canon seine (ansonsten geheimen) RF-Mount-Protokolle lizenziert hat, damals im Patenttausch für die Nutzung von komprimiertem Video-Raw u.a. in der R5 und den CF-Kameras.
Außerdem gab es schon immer Spekulationen, dass nicht durch der Mount, sondern auch die gesamte Basiselektronik der Komodo von Canon stammt, wofür auch die Verwendung des Canon-Akku spricht ((ähnlich, wie z.B. die Grundelektronik der Sigma fp und der Leica SL von Panasonic kommt; bei der fp ebenfalls mit Panasonic-Akku).
Nikon ist durch den Aufkauf von RED jetzt im Besitz dieser Canon-Technologien und muss sie spätestens beim Komodo-Nachfolger aus der Kamera entfernen und ersetzen, was aller Wahrscheinlichkeit nach eine Neuentwicklung der Kameraelektronik bedeutet.
- Ach ja, den jetzigen
Stand der Umfrage finde ich doch interessant. Wenn sie auch nur halbwegs repräsentativ ist (beim Slashcam-Forum würde man bei empirischen Sozialstudien von einer Fokusgruppe sprechen) und tatsächlich 39% der Zielgruppe den Markennamen "RED" lieber verschwinden sehen möchten...