Wir reden, scheint es mir, zugleich aneinander vorbei und sind hier uns an einem entscheidenden Punkt näher, als wir dachten:pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 30 Mär, 2024 13:03 Dann kann man nicht lesen, sondern das hat Jarred selber in einem Livestream gesagt (ich meine es war bei Scott Balkum kurz nach dem Post der Übernahme). Sie sind von der Nachfrage der Komodo völlig überrascht worden und es mit Abstand ihre meist verkaufte Kamera sei. Und sie hatten tatsächlich Lieferprobleme und auch welche beim Kundenservice. Das ist ja nichts was ich in meiner 'Traumwelt' erfunden habe.
Die Komodo hat in REDs Produktportofolio eine ähnliche Position wie die Coolpix A [Nikons mittlerweile legendäre Kompaktkamera mit APS-C-Sensor] in Nikons Kamera-Lineup. Es handelt sich um eine Kamera, die von den klassischen RED-Kinokameras technisch stark abweicht und von RED als Konkurrenz zu Prosumer/Content Creator/Budget-Cinekameras wie Blackmagic, ZCam und Sonys FX-Serie entwickelt wurde. Oder, um wieder den Auto-Vergleich zu ziehen, Mercedes' später eingeführte A-Klasse unterhalb der etablierten S-Klasse. Preislich konkurriert die Komodo X mit rund 9000-12000 EUR direkt mit der Sony FX9 und Canon C500 (während die z.T. noch für rund 6000 EUR erhältliche erste Komodo mit der Blackmagic Ursa 12K und FX6 konkurriert).
Im Gegensatz zu den klassischen RED-Kameras verwendet die Komodo einen anderen, technisch einfacheren Raw-Codec [mit DCT- statt Wavelet-basierter Kompression] sowie viel Canon-Technik unter der Haube, neben dem R-Mount auch den BP-955-Akku.
Die Komodo rangiert daher in einem völlig anderen Produktsegment als die klassischen RED-Kameras. Wie andere vermeide ich das REDUser-Forum wie die Pest, aber zumindest habe ich eine starke Vermutung, dass sie auch nicht die klassische Kamera der RED-User- bzw. Owner/Operator-Gemeinde ist.
Wenn die Komodo aber zum heutigen Kerngeschäft von RED geworden ist, und bei ihr wegen der Canon-Technik sowieso eine Neuauflage mit neuer Nikon-Technik angesagt ist, dann liegt die Zukunft der Marke RED tatsächlich im Content Creator-Segment und kaum noch im Highend-Cinema-Bereich (auch wenn sie da vielleicht weiterhin eine Flagship-Kamera als Prestigeprodukt entwickeln werden, das dann auf den Rest der Marke abstrahlt, dann sozusagen nicht mehr als S-Klasse, sondern als VW Phaeton).
In unserer langen Diskussion der RED-Übernahme ging es aber um die Zukunft von RED mit seiner bisherigen klassischen Ausrichtung, also: als Konkurrent von Arri und seiner heutigen Nutzergemeinschaft und -kultur.
Es würde ja durchaus Sinn machen, wenn RED erkannt hätte, dass sie gegen Arri und Sony Venice nicht mehr profitabel konkurrieren können, dass ihre Zukunft in der Komodo bzw. im Produktsegment von Sony FX & Co. liegt, und dass sie dafür Unterschlupf bei einem größeren Hersteller brauchen - und umgekehrt, bei Nikon, dass das sehr späte Aufholen bei Hybrid- und Bewegtbild nach mehr als einem Jahrzehnt Dornröschenschlaf ggü. Sony und Canon nicht mit hauseigenen Mitteln und nicht mit der eigenen Marke zu schaffen ist.
Aber das hieße in letzter Konsequenz auch, dass RED - oder was davon noch übrig bleibt - eine R&D-Bude für Nikon wird, sowie eine Marke, unter der sich Hybrid- und Bewegtbildkameras im Sony FX-Segment besser verkaufen lassen. [EDIT: Und dann ggfs. mit denselben bitteren Pille für bisherige Nikon-Kunden, dass aus Produktsegmentierungsgründen Highend-Video-Features aus den Fotohybridkameras weggelassen werden - also dann wie bei Canon und Sony z.B. funktionsreduzierte Log-Profile oder Einsparung von Basisfeatures wie Shutter Angle.]
Von der heutigen RED-Kultur, d.h. zwischen REDUSER-Getrolle und Greenscreen-Blockbustern wie Guardians of the Galaxy Vol. 3 -, bliebe dann nicht mehr viel übrig. [Vielleicht wäre der bessere Vergleich für RED nicht Mercedes, sondern Harley-Davidson... Aufgekauft von Honda...] Das wäre halt so, als wenn Nikon von Sony aufgekauft worden wäre, um den künftigen Schwerpunkt auf Coolpix-Kameras zu legen...
Raw hat keine Gamma-Kurve und daher auch kein Log - nur um mal Statements wie...pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 30 Mär, 2024 14:14 Ich arbeite mit dem Ninja, weil die Z6 noch nicht mal 10 bit intern aufnehmen konnte. Das Log ist bei ProRes das gleiche wie bei ProRes Raw, oder N-RAW.
...zu nuancieren.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 30 Mär, 2024 13:03 Ja, und die Unterschiede zwischen LUTs sind mir auch bekannt. Fang bitte nicht mit Deinen Baby-Diskussionen an...