Canon EOS C200 / C300 / C500 / C700 / 1D C Forum



Canon 550D



... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
Azuri
Beiträge: 131

Canon 550D

Beitrag von Azuri »

Hallo,

wahrscheinlich ist dies keine neue Frage, aber da für mich gerade sehr dringend stelle ich sie dennoch:
Weiß jemand, ob die Canon EOS 550D einen Mikrofonanschluß hat?
Ich suche eine bezahlbare Foto/Filmkamera mit schwenkbarem Monitor und Mikrofonanschluß für Dokufilme. Es muß nicht das Allerneste sein, 500-600€ ist meine Grenze.

Ich wäre SEHR dankbar für eure Antworten/Tipps falls ihr etwas Besseres wisst.

Danke.



MUK
Beiträge: 304

Re: Canon 550D

Beitrag von MUK »

die 550 D hat einen externen Klinke Mikro Anschluß, allerdings kein Schwenkdisplay. Da nimm die 600 D - ist in etwa die 550ér mit Schwenk LCD



Azuri
Beiträge: 131

Re: Canon 550D

Beitrag von Azuri »

Das ging schnell und passt:-) Vielen Dank!



Azuri
Beiträge: 131

Re: Canon 550D

Beitrag von Azuri »

Jetzt ist doch noch etwas unklar: Ich will ein Mikrofon anschliessen. Die Kamera hat aber keinen Kopfhörerausgang.

Gibt es ein Foto/FilmModell mit
- Mikrofonanschluß
- Kopfhöreranschluß
- Schwenkmonitor ?

Die Variante des Stabmikrofons mit Tonmann wird zu kompliziert, ich sollte allein mit der Apparatur arbeiten können. Irgendeine gute Idee? Oder steht dann doch wieder die reine Filmkamera im Raum?



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Canon 550D

Beitrag von Tobsn »

Moin,

wenn du Dich traust, kannst du Magic Lantern auf die Kamera spielen und dann bekommst du Sound über AV-Out.

T



Azuri
Beiträge: 131

Re: Canon 550D

Beitrag von Azuri »

Und was ist der Hacken der Sache?



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Canon 550D

Beitrag von Bruno Peter »

Mit zwei linken Händen kriegst Du das halt nicht hin!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



MUK
Beiträge: 304

Re: Canon 550D

Beitrag von MUK »

Du kannst bei den genannten auch keinen Ton manuell pegeln. Das geht nur mit Hack. Alternative ist die neue 5D MKIII für 3000 OKEN ohne Klappdisplay, aber das könntest du ja durch einen externen Monitor wet machen. JA -- so ist das DSLR Filmerei ist Pionierarbeit. Eine, die von Hause aus alles kann gibt es noch nicht.

Nächste Kategorie, um bei Canon zu bleiben wäre die C300 - Hier hast du eine KAMERA und keine DSLR --- ich glaube 11000 OKEN, oder?



Jan
Beiträge: 10031

Re: Canon 550D

Beitrag von Jan »

Die Canon EOS 600 D besitzt eine manuelle Tonaussteuerung, und das serienmäßig....


VG
Jan



MUK
Beiträge: 304

Re: Canon 550D

Beitrag von MUK »

OK -- Daran habe ich nicht gedacht, aber halt immer noch keine Tonkontrolle per Kopfhöhreranschluß, das hat derzeit, soweit ich weiß nur die neue NIKON und die 5D MKIII.

Das schöne ist ja -- die CAMs werden gehackt und die Hersteller legen beim Produktupgrade immer ein Häppchen nach. Hacker, kann man von halten was man will, aber deren Spielchen erzeugen Zugzwang in der Produktentwicklung. Interessante Zeiten finde ich.



Burner87
Beiträge: 150

Re: Canon 550D

Beitrag von Burner87 »

Jeder der eine DSLR bedienen kann, kann auch ML aufspielen. Mit der Anleitung kann man nichts verkehrt machen. Deshalb würde ich dir zur 550D raten, die Tonkontrolle funktioniert mit ML tadellos.
Bei der 600D sieht man, soweit ich weiß, den Pegel während der Aufnahme nicht. Man muss also immer grob schätzen, ob der Pegel passt oder nicht.



der_typ
Beiträge: 171

Re: Canon 550D

Beitrag von der_typ »

doch den pegel kannst du während der aufnahme einblenden, nur wenn du dazu noch peaking und waveform anzeigen lässt kommt die kamera mächtig ins schwitzen



Azuri
Beiträge: 131

Re: Canon 550D

Beitrag von Azuri »

Also ist die Canon 550 D mehr zu empfehlen ? Beide haben
Mikrofonanschluß und Klappdisplay, wenn ich das gehackte Programm raufspiele funktioniert auch das aussteuern?

Sorry, nur nochmal zum Verständnis.
& nicht zu vergessen,
Danke



philbird
Beiträge: 516

Re: Canon 550D

Beitrag von philbird »

Die 550d hat KEIN Klappdisplay



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Canon 550D

Beitrag von Bernd E. »

Azuri hat geschrieben:Also ist die Canon 550 D mehr zu empfehlen ?
Die 550D würde mich nicht mehr interessieren, seit es die 600D mit ihren ganz handfesten Vorteilen gibt, aber bist du wirklich überzeugt davon, dass eine DSLR an sich das Richtige für dein Vorhaben ist? Ich hab das dunkle Gefühl, dass du als "VJ" (wie immer das in der Praxis aussehen mag) mit einem Camcorder schneller zu besseren Ergebnissen kämst. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, eine DSLR auszuleihen und einen Tag lang zu probieren, wie sich damit arbeiten lässt: Solche Praxistests vor dem Kauf ersparen einem so manchen Frust danach.



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Canon 550D

Beitrag von schlaflos011 »

VJ würde ich mir auch eher Camcorder wie:
Canon XA10
Canon Xf100
JVC HM150
usw ansehen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 9:58
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - So 9:54
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - So 9:29
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - So 8:45
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31