silverstar777 hat geschrieben: wieviel Kw werden den draußen bei viel Tageslicht benötigt reicht da 1km oder müssen da 2 kw oder mehr her???
bei praller sonne und entsprechender set-grösse (ganz grob 50qm), solltens dann ab 4kw, nach oben offen, sein.
daher bieten sich für tageslichtdrehs die morgen- und abendstunden an, da hier die lichtqualität weicher und somit besser kontrollierbar ist.
die kontrastumfangsgrenze deiner kamera wird bei weicherem licht weit weniger überschritten als bei hartem (sonne, mittags), wobei sich mit härterem licht die dramatischeren effekte erzeugen lassen, was ich aber lieber unter kontrollierbaren, dh selbstgeleuchteten szenen realisiere (indoor).
weiches licht wird idr als aufhellung benutzt, das harte licht führt, dh gibt die grundlegende lichtrichtung vor (1. hauptsatz licht: es gibt nur
eine sonne, selbst indoor mit mehreren fenstern wirst du je nach tageszeit nur eine vorherrschende lichtrichtung beobachten können), die aufhellung dient dazu, das motiv im rahmen des kontrastumfangs der kamera zu halten.
licht ist relativ.
mit einem gedachten set 300w von links und 150w von rechts erreiche ich die selbe lichtstimmung wie mit 4kw von links und 2kw von rechts es ändern sich lediglich die iso und blendenwerte der kamera und damit das rauschverhalten und die schärfentiefe, hier bist du dann in der situation diese werte an dein schon vorhandenes natürliches set-licht angleichen zu müssen, um ein gleichwertiges ergebnis zu erzielen und zwar sowohl die kamera als auch die lichtstärken deiner scheinwerfer(dimmer, nd-folie)
bei sorgfältiger planung deines sets erübrigt sich das, weil an der richtigen stelle die passenden scheinwerfer aufgestellt sind, so daß dimmer und nd-folie wegfallen, trotzdem nicht schlecht wenn eines von beiden vorhanden ist, ich tendiere zu nd-folie, da keine farbtemperaturveränderung beim abdunkeln, mit dimmer werden halogenbrenner wärmer (roter), was sich in der fortgeschrittenen phase von licht setzen als effekt nutzbar machen lässt.
lg
srone
ten thousand posts later...