Looker
Beiträge: 10

Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Looker »

Guten Abend allerseits,

ich kämpfe ziemlich verzweifelt am Workflow mit Magix X4 bzw. Magix MX und Resolve.

Irgendwie macht das alles seltsame Sachen, einige Files gehen, andere nicht, obwohl gleich bearbeitet...

Oder beim Rendern läßt Resolve einige Files aus oder bricht einfach ab...

Meine konkrete Frage: Ich würde gerne DNxHD versuchen, habe aber Null Plan, wie ich das in x4 erzeugen und in Resolve ein- und wieder ausgeben kann.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Gruß Uwe

PS: ich habe bisher aus X4 in Blackmagic RGB8bit gerendert als Einzeldateien, diese in Resolve eingelesen, bearbeitet und dann das Ganze als Einzeldateien mit QT uncompressed RGB8bit wieder in X4 weiterverarbeitet. Geht im Grunde gar nicht schlecht, funktioniert nur extrem instabil (wahrscheinlich ist mein PC mit der Datenmenge überfordert, auch auf der SSD...)



Looker
Beiträge: 10

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Looker »

... ich bin´s noch mal.

ich kann jetzt Aus X4 mit dem DNxHD-Encoder arbeiten und eine mov erzeugen. Diese sieht aber Resolve nicht!

Gehen da nur bestimmte Bitraten oder Auflösungen?

Gruß Uwe



dienstag_01
Beiträge: 14694

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, in Resolve Lite funktioniert DNxHD nur als *.mxf, nicht als *.mov.



Looker
Beiträge: 10

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Looker »

... das wollte ich auch versuchen, aber ich weiß nicht, wie ich aus der dnxhd-mov eine mxf mache. Bin auch beim Googlen nicht weiter gekommen...

Uwe



dienstag_01
Beiträge: 14694

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von dienstag_01 »

Looker hat geschrieben:aber ich weiß nicht, wie ich aus der dnxhd-mov eine mxf mache.
Ich kenne da auch keinen Weg. Die mxf Files werden bspw. intern von Avid genutzt, darauf kann dann Resolve zugreifen. Beim Ausgeben aus Avid gibt es dann aber auch nur die mov Variante.



Looker
Beiträge: 10

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Looker »

also bleibt nur der Weg, die m2ts mit ffmbc in Mov umzupacken und diese dann mit Cineform Studio in eine Cineform-mov zu verwandeln. Diese nimmt dann sowohl VDl als auch Resolve.

Jetzt aber noch eine Frage: ich will den Ausgang von Resolve in Vdl weiter verarbeiten, weil ich noch Titeln muss, den Ton hinzufügen usw. Mit welchem Renderausgang würdest du dann aus Resolve rauskommen? QT uncomp RGB 8 bit unscaled geht, ist aber eben riesengroß, so dass ich dann mit dem Abpielen Schwierigkeiten habe...

Gruß Uwe



dienstag_01
Beiträge: 14694

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von dienstag_01 »

Ehrlicherweise muss ich anmerken, dass sich meine Erfahrungen nur auf einige Tests mit Resolve und Avid beziehen. Prinzipiell würde ich aber bei dem Intermediate Codec (Cineform) bleiben. Es sei denn, es gibt explizite Gründe dafür, das nicht zu tun.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Valentino »

dienstag_01 hat geschrieben: Ich kenne da auch keinen Weg. Die mxf Files werden bspw. intern von Avid genutzt, darauf kann dann Resolve zugreifen. Beim Ausgeben aus Avid gibt es dann aber auch nur die mov Variante.
Mit dem Avid lassen sich natürlich auch MXF Dateien ausgeben, die Funktion ist nur etwas versteckt.
Beim Exportieren einer AAF gibt es die Möglichkeit, alle Video/Audio Files als MXF im gleichen Ordner zu speichern. Dabei kann man sogar noch mal neu transcodieren, damit dann auch Titel und Effekte im Davinci angezeigt werden.
Eigentlich sollte man das immer nur über den AAF Export mit separaten MXF Ordner machen, da man so sicher gehen kann das auch nur diese Dateien im Davinci angezeigt werden. Wenn man einfach nur den lokalen Avid Media Files Ordner im Davinci frei gibt, geht da öfters mal was schief und ein Clip wird vertauscht.

Sonst halt MOV in MXF Container umschreiben, was halt etwas umständlich ist.

Ich kann es ja verstehen wenn du mit dem DNxHD Codec arbeiten willst, aber das das halt eben mit einem nicht Avid Programm Problem gibt ist nichts Besonderes. Einzig, das der Davinci DNxHD im MOV Container nicht importieren kann ist ärgerlich. Dafür muss man sich beim MXF keine Gedanken um Gama um Farbraum machen.

Kann Magix eigentlich eine EDL exportieren, die dann der Davinci lesen kann?



Looker
Beiträge: 10

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Looker »

in Magix X4 gibt es die Exportfunktion für eine EDL, ich habe aber noch nicht versucht, die im Resolve zu laden.

Du sagst, mov in mxf umschreiben, sei etwas umständlich. Kannst du mir sagen, wie? vielleicht mit ffmbc und irgendwelchen mir nicht verständlichen Befehlen?

Gruß Uwe



dienstag_01
Beiträge: 14694

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von dienstag_01 »

[quote"Valentino"]Beim Exportieren einer AAF gibt es die Möglichkeit, alle Video/Audio Files als MXF im gleichen Ordner zu speichern. Dabei kann man sogar noch mal neu transcodieren, damit dann auch Titel und Effekte im Davinci angezeigt werden. [/quote]
Richtig. So hatte ich das auch gemacht. AAF ist aber kein Video- (File) Format, sondern ein Projektformat, deshalb hatte ich das hier ausgeblendet. Meine Schilderung war also nicht ganz vollständig.
AAF könnte vielleicht auch in Magix gehen.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Wie arbeitet man mit DNxHD und Resolve?

Beitrag von Valentino »

Eher unwahrscheinlich, das das AAF(Advanced Authoring Format) von einem 100 Euro Programm unterstützt wird.
Dazu ist MXF ein Untergruppe von AAF und der Mov Container wird sehr wahrscheinlich nicht unterstützt.
Somit wäre auch geklärt warum der Davinci eben kein DNxHD als Mov importieren kann, weil dann auch der AAF Workflow keinen Sinn mehr ergibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Material_Exchange_Format



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 20:22
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 20:10
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Mo 18:13
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07