Du befindest dich wahrscheinlich im 17 x Zoom-Mode. Das ist kein optischer Zoom mehr, die Qualität wird zwangsläufig beschnitten.Karl44 hat geschrieben:Bei mir sinkt die Auflösung speziell bei vollem Tele auf Werte von gefühlt vielleicht etwas mehr als die halbe HD-Auflösung (nach meiner ganz persönlichen Meinung). Dazu sieht man eine gewisse chromatische Aberation an einem Bildrand.
Ist das bei Euch auch so?
Das ist normal. Die Kapsel mit Optik + Sensor ist ja lose/hängend montiert. Die Gyro-Stabilisatoren verrichten nur mit Stromzufuhr ihre Arbeit.Karl44 hat geschrieben: Noch was: Wenn man die Kamera in der Hand etwas bewegt, fühlt es sich so an, als wenn die Optik locker wäre. Dies verschwindet, wenn man die Kamera einschaltet.
Könnt ihr das bestätigen?
Das ist ja ein Ding. Ich hatte tatsächlich den Steadyshot auf "Aktiv" und den Digitalzoom auf "off" gestellt. Du hattest Recht. Morgen bei (hoffentlich) Sonnenlicht werde ich die Bildqualität noch mal testen.Angry_C hat geschrieben:Du befindest dich wahrscheinlich im 17 x Zoom-Mode.
Wie gesagt, habe ich den Digitalzoom, den Dein Papier vermutlich beschreibt, höchstwahrscheinlich abgeschaltet. Momentan glaube ich, dass die geringere Auflösung bei maximalem Tele (10 x) ein reines Problem der Optik ist.Jan hat geschrieben:nein es handelt sich um den Extended Zoom
Ich vermute mal, Du meintest mich mit der Frage. Anbei ein Testfoto, das ich gestern bei vollem Sonnenlicht mit vollem optischen Tele (10x) aufgenommen habe. Man kann das Foto beurteilen, wenn man auf einem beliebigen Monitor reinzoomt. Wenn die Millimeterstriche alle mit Zwischenraum dargestellt werden würden, wäre die Auflösung wohl mindestens gleich der Zahl dieser Striche mal zwei, d. h. über HD-Auflösung. Im linken Teil ist es jedoch derart unscharf, dass ich vermute dort eine geringere Auflösung als HD zu haben. Bei einer Kamera mit 6 Megapixel-Chip hätte ich aber erwartet, dass die Optik auch 6 Megapixel überträgt.aus welchem Abstand, bei welcher Beleuchtung, auf welchem Monitor angeschaut ?
Sorry, das war mein Fehler. Ich hatte Dein Bild bedingt durch diese Forumssoftware nicht in der vollen Auflösung heruntergeladen und nur ein 400 Pixel breites Bild erhalten. Allerdings bedarf es keiner hohen Auflösung, um nur 220 Millimeterlinien darzustellen. Dies beweist ja nur, dass Deine Auflösung in der Horizontalen größer als 440 Pixel ist. Die Frage ist, ob Deine Kamera auch 1.5m eines Zollstocks so scharf auf ein Bild bannen kann, dass wir noch Millimeterlinien sehen. Das wären dann 3000 Pixel in der Horizontalen und entspräche etwas über 5 Megapixel Auflösung.Wie, nicht alle Pixel enthält?
Wenn die Kamera auf der vollen Chipbreite gerade so eben HD-Auflösung produziert, dann sinkt die Auflösung spürbar ab bei vollem Tele mit elektronischem Bildstabilisator (der nach dem anderen Post einem Digitalzoom von 17 x entspricht). Dies ist, was ich anfangs auf meinen Filmen beobachtete...An deinen Bildern ist bis auf die optische Unschärfe der Linken Bildhälfte (wird zum linken Rand immer schlimmer) alles in Ordnung.
Mache ích morgen gerne.Karl44 hat geschrieben:So gesehen kann ich euch nur bitten, mal ein Foto zu posten dass wirklich beispielsweise 1.5 m eines Zollstocks auf einem Bildausschnitt zeigt, wo noch Millimeterlinien erkennbar sind. Das wäre der klare Hinweis, dass meine Optik schlechter als die der anderen ist.Wie, nicht alle Pixel enthält?
Ich bin seit dem sehr gespannt auf Deine Bilder... Dies beeinflusst auch meine Entscheidung, ob ich die Kamera eventuell zurück schicke.Angry_C hat geschrieben:Mache ích morgen gerne.