Licht Forum



Richtig Licht setzen? Mit Fallbeispiel



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
johnnycash89
Beiträge: 47

Richtig Licht setzen? Mit Fallbeispiel

Beitrag von johnnycash89 »

Hi Leute,

ich habe gestern das erste mal Licht beim Filmen getestet, bin mit dem Endergebnis jedoch recht unzufrieden. Daher würde ich mich freuen,wenn mir jemand praktische Tipps geben kann, wie ich das Ergebnis verbessere.

Nun zum Beisspiel: Im Anhang findet Ihr 2 Bilder (Screenshots von 2 aufeinanderfolgenden Frames). Ich habe 2 Bilder genommen, damit Ihr anhand der Veränderung im Bild den Schatten besser erkennen könnt.

Die Location ist im Haus ohne Tageslicht (Nacht). Es wurden 4x HDV Z96 LED Panels eingesetzt:
2 zusammen von links (etwa auf Augenhöhe, 2 Meter Abstand)
1 von rechts (etwas unter Augenhöhe, 2 Meter Abstand)
1 von oben auf den Kopf (etwa 1 Meter Abstand)

Wie Ihr seht, habe ich ziemlich viel Schattenwurf auf der Person und auch auf der Wand. Die dem Hauptlicht zugewandte Gesichtshälfte ist sehr hell und hat keine schönen Farben.

Nun die Frage: was kann ich tun, dass das alles harmonischer aussieht? Reflektoren? Mehr Licht? Die Wand mehr beleuchten? Ich hatte leider nicht viel Zeit für diesen ersten Test, um viel auszuprobieren. Leider hatte ich auch nur 4 Lichter dabei. Daher würd ich fürs nächste Mal gern vorher wissen, was ich machen muss.

Zur Komplettierung hier noch alle technischen Daten zur Aufnahme:
Kamera: Panasonic GH2
Objektiv: 20mm Pancake, Blende 2.0
Shutter 1/25, ISO 160-320 (habs leider nicht mehr im Kopf)
Aufnahme: 24p ohne Hack, Farben und Filmmodus nach EOSHD (Beim Weißabgleich die Farben 2 nach links und 2 nach unten, Filmmodus smooth). Das Bild ist natürlich unbearbeitet.

Grüße und vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14110

Re: Richtig Licht setzen? Mit Fallbeispiel

Beitrag von rush »

Licht von oben kommen lassen... Also eher deutlich höher als auf Augenhöhe positionieren..

Und spiele ruhig ein wenig mit den Iso-Einstellungen... ISO 800 solltest du noch relativ problemlos verwenden können ohne extremes Rauschen zu bekommen - und du hast den Vorteil das du mehr Umgebungslicht einfängst bzw. im Umkehrschluss die Leuchten nicht so doll aufdrehen musst... Es geht dabei immer um ein Angleichen der Verhältnisse...

Ich würde wahrscheinlich maximal 2 Lampen für den Säger? verwenden und die anderen Leuchten als Hinterlicht bzw. Hintergrundlicht einsetzen.

So hast du maximal 2 Schatten von den Lampen die vor dem Sänger stehen - die anderen Lampen stehen eher dahinter bzw. in den Ecken.
keep ya head up



johnnycash89
Beiträge: 47

Re: Richtig Licht setzen? Mit Fallbeispiel

Beitrag von johnnycash89 »

Hallo Rush,

vielen dank für die hilfreichen Infos!
Damit kann ich beim nächsten Mal schon einiges besser machen

Grüße, Johannes



Hamburg82
Beiträge: 44

Re: Richtig Licht setzen? Mit Fallbeispiel

Beitrag von Hamburg82 »

hi,
versuche logisch zu leuchten.
die hauptlichtquelle von links die du gesetzt hast, sieht fast nach einem auto aus, das den sänger bald überfährt. weil:

- das licht ist (zu) bläulich. ich schätze mal bei den led-lampen musst du ohne korrekturfolie die kamera auf 6300k einstellen.
- das licht kommt fast von unten.
- es wirkt grell weil du eine recht kleine lampe sehr nah am darsteller stehen hast. auf der wand kommt vergleichsweise zu wenig von dieser hauptlichtquelle an. (lichtstärke nimmt auf die entfernung im quadrat ab. also in 1m entfernung hast du nurnoch 1/4 der lichtstärke)

tipps zum logisch leuchten:

- überlege dir, woher die hauptlichtquelle kommt, und warum. (dem zuschauer musst du diese lichtquelle auch erklären. es sieht zwar schön aus durch einen deckenventilator zu leuchten, dem zuschauer musst du aber in mind. einer einstellung erklären, warum das licht ständig flackert)

- überlege dir welche stimmung rüberkommen soll (mysteriös: dann kannst du mit harten kontrasten arbeiten, morgenstimmung: wenig kontraste, etc.)

- hast du keine natürliche hauptlichtquelle, lass diese aus der bildoffenen seite kommen (da, wo deine person eher hinguckt, in deinem fall eher von rechts)

- die jeweils andere seite hellst du nur ein bisschen auf, mit weichem licht (über die leds kannst du auch butterbrotpapier machen) deine aufhellung macht nämlich noch einen zusätzlichen schatten, das sieht man in der bewegung und ist unschön.

ein beispiel zu deinen bildern (für den fall dass es keine logische lichtquelle gibt)

- hauptlicht von rechts kommen lassen aber von etwas höher (kannst du recht seitlich kommen lassen, dann wirfts keine schatten auf die wand, mit 1/2 cto konvertieren, oder kamera anpassen)

- gesicht von links weich aufhellen, vllt die aufhellung etwas bläulicher lassen, dann hast du nen netten, leichten farbkontrast

- deine führung mit einer weiteren lampe "verlängern" dh, diese beleuchtet diese säge, auch von rechts, immitiert die hauptlichtquelle, leuchtet aber am sänger vorbei (-> schattenproblem gelöst)

- die rechte wand würde ich ruhig dunkel lassen, dann hast du nen netten kontrast und es sieht logisch aus.

- mit der 4. dem sänger vllt ne spitze verpassen ... ham nur wenn mans mag ;)


viel erfolg!
lg



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Richtig Licht setzen? Mit Fallbeispiel

Beitrag von Bergspetzl »

Ganz einfach zum drüber nachgrübeln und doch fast selbsterklärend ist dieser Kurzfilm der mir neulich untergekommen ist.

Inspiriert jemanden, der sich gerade neu mit Licht beschäftigt, sicher:



johnnycash89
Beiträge: 47

Re: Richtig Licht setzen? Mit Fallbeispiel

Beitrag von johnnycash89 »

Vielen Dank auch an Hamburg82 und Bergspetzl für die zahlreichen Tipps!
Vor allem der Beitrag zum Thema "Logik" hat mir sehr geholfen.


Mit dem neu gewonnenen Wissen werd ich mir nun genau Gedanken machen, welchen Eindruck ich schaffen will und beim nächsten Besuch im "Geisterhaus" versuchen, dies umzusetzen.


Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 11:12
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von slashCAM - Mi 11:06
» Godzilla Minus One
von 7River - Mi 10:57
» Panasonic GH7
von cantsin - Mi 10:44
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Mi 10:24
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von macaw - Mi 9:23
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Di 23:36
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01