Nikon Forum



Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor



... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
rush
Beiträge: 14044

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von rush »

B.DeKid hat geschrieben:




MfG
B.DeKid
Muhaha... solch Rohre ohne Einbeinstativ zu halten ist aber schon grenzwertig ;) Aber erspart tatsächlich den Gang ins Fitnessstudio :D
keep ya head up



0711video
Beiträge: 400

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von 0711video »

meine forderung nach einem klappdisplay bleibt bestehen, ob es hier den selbsternannten forumsgrößen passt oder nicht. und wenn ich etwas formuliere, dann habe ich mir vorher was gedacht. es wird noch mehr menschen wie mir so gehen, auch wenn ihr das nicht so befindet.
eine d4 ist kein spielzeug und kein konsumergerät, das weiß ich auch. ich bin nämlich keine 19 und auch kein hilfsschüler.


hier was zu schreiben, wird langsam zur zeitverschwendung.

ende der nachricht und ihr könnt jetzt gerne das letzte wort haben - wie immer eben.
Zuletzt geändert von 0711video am So 08 Jan, 2012 21:00, insgesamt 1-mal geändert.



wenzel chris

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von wenzel chris »

ganz ehrlich verstehe ich auch nicht, dass nikon sich gegen ein klappdisplay so wehrt (ich hatte sogar eine plastikknpse gekauft aus diesem grund), da die d4 als profikam verkauft wird...
wer sind also diese profis, die die kam von der steuer abschreiben ?...
doch in erster linie reporter !....
und wenn siehst wie oft die über kopf ins blinde über die menschenmenge hinweg schiessen, möchte ich doch annehmen, dass ein klappdisplay gerade von profis gefordert wird



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von B.DeKid »

@ 0711

MAch doch kein Pipi nun aus den Augen - Du magst ja durchaus Recht haben mit deinem Wunsch.

Wenn man aber in den Fachkreisen die Diskussionen über Video Funktion und Liveview verfolgt , was meinst wie die auf nen Klappdisplay reagieren ?

Geh doch mal auf http://www.sportsshooter.com/ und Co.

Das ist ja die Zielgruppe für solche Werkzeuge - da fragt man auch als Hersteller nach .

Canon , Nikon & Hasselblad entwickeln doch solche Produkte nicht am Kunden vorbei!

Im Studio fotografieren sie alle Kabel oder WLAN gebunden ... da steht auf dem FOBA Stativ direkt nen dicker Monitor oder Laptop .

Selbst die ganzen grossen Filmkameras bekommen noch nen extra Monitor spendiert.

Das ich kein Freund von nem Klappdisplay bin - bzw wie ich es nenne SollBruchStelle ist doch bekannt.

Bei so Geräten da muss alles super stabil und abgedichtet sein.

Also nix für ungut ich wollte Dir nicht zu nahe treten aber es gibt halt genügend Leute die nen Klappdisplay nicht an ihrer Cam haben wollen.

MfG
B.DeKid
Zuletzt geändert von B.DeKid am So 08 Jan, 2012 21:08, insgesamt 1-mal geändert.



0711video
Beiträge: 400

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von 0711video »

ganz ehrlich verstehe ich auch nicht, dass nikon sich gegen ein klappdisplay so wehrt (ich hatte sogar eine plastikknpse gekauft aus diesem grund), da die d4 als profikam verkauft wird...
wer sind also diese profis, die die kam von der steuer abschreiben ?...
doch in erster linie reporter !....
und wenn siehst wie oft die über kopf ins blinde über die menschenmenge hinweg schiessen, möchte ich doch annehmen, dass ein klappdisplay gerade von profis gefordert wird
danke dir chris! sehr guter gedanke.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von Bernd E. »

Dass eine Videokamera ein Schwenkdisplay haben sollte, sehe ich genauso, nur ist die Nikon D4 keine. Auch wenn sie in einem Videoforum verständlicherweise auf ihre Filmfunktion reduziert wird, spielt diese im Gesamtpaket nur eine Nebenrolle (wer vor allem filmen will, landet in dieser Preisklasse eher bei Sony FS100 u.ä.). Die D4 ist eine nahezu kompromisslose Fotomaschine für Bildjournalisten/Sportfotografen, und dort wäre ein Schwenkdisplay nicht nur unnötig, sondern würde sogar mehrheitlich auf Ablehnung stoßen. Robustheit und Abdichtung des Gehäuses sind da zum Beispiel entscheidend, und beides wäre mit dem beweglichen Monitor eingeschränkt. Warum also sollte Nikon 99% der Kunden verärgern, um 1% zufriedenzustellen? Zumal man wohl zu Recht davon ausgehen kann, dass Filmer bei einer Videoproduktion in dieser Klasse sowieso mit einem größeren externen Monitor arbeiten. Dauerkonkurrent Canon kam nicht ganz überraschend immerhin zum gleichen Ergebnis: Auch sein neues Flaggschiff EOS 1D X bekommt kein Schwenkdisplay, obwohl diese Kamera deutlicher auf Video ausgelegt ist als die D4.



rush
Beiträge: 14044

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von rush »

0711video hat geschrieben:
ganz ehrlich verstehe ich auch nicht, dass nikon sich gegen ein klappdisplay so wehrt (ich hatte sogar eine plastikknpse gekauft aus diesem grund), da die d4 als profikam verkauft wird...
wer sind also diese profis, die die kam von der steuer abschreiben ?...
doch in erster linie reporter !....
und wenn siehst wie oft die über kopf ins blinde über die menschenmenge hinweg schiessen, möchte ich doch annehmen, dass ein klappdisplay gerade von profis gefordert wird
danke dir chris! sehr guter gedanke.
Naja eh man Liveview aktiviert und den Monitor umgeklappt und fokussiert hat - hat der Fotograf neben dir schon eine Salve an Bildern geschossen...

Weiterhin ist der AF ohne LivewView viel schneller und genauer.
Für die Zeitung und Co wird eh gecroppt was das Zeug hält - da kommt es auf den perfekten Bildausschnitt nicht zwangsweise an bei Overhead-shots...

Es ist sicherlich immer eine Frage der Arbeitsweise und sicherlich kann man sich die Frage stellen warum, wieso und überhaupt...

Aber ich sehe das ähnlich wie B.DeKid... das sind halt Arbeitsgeräte mit denen größtenteils Presse und Sportfotografen durch die Gegend flitzen...

Das wir Videofraks uns zunehmend für die Videofähigkeiten interessieren und teilweise andere Prioritäten haben, muss sich erst noch durchsetzen.

@0711Video: Warum sollten wir nicht auch eine Meinung vertreten dürfen?! Zeitverschwendung wäre es doch erst dann, wenn alle gleicher Meinung wären...
keep ya head up



newsart
Beiträge: 436

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von newsart »

Nikon hat nach der Markteinführung seiner High-End Kompaktkamera P7000 sehr schnell ein Nachfolgemodell P7100 auf den Markt gebracht, welches sich lediglich durch das Klappdisplay unterscheidet. Ich habe erstere - gerade mal eineinhalb Monate alt - sofort durch das neue Modell ersetzt. Und ich habe, als jemand der sein Geld mit der Prodution von Fotos und Videos verdient, diese klein mait Klappdisplay immer zusätzlich zur Vollformat-Spiegelreflex dabei. Denn auch ein Profi hat nicht immer Lust sich für eine tiefe Perspektive in den Dreck zu legen oder für ein "Über-Kopf-Bild" die Leiter mitzuschleppen. Von einem 5000-Euro-Gehäuse erwarte ich auch die Potenz, ein klappendes Display entsprechend bruchsicher zu konstruieren. Video in der Knipse, ISO bis geht nicht mehr - da sollte doch auch das Handling durchaus die Möglichkeiten enifacher Kaufhauskameras bieten.



newsart
Beiträge: 436

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von newsart »

@B.DeKid "Das ist ein Werkzeug und kein Spielzeug", und gerde deshalb wäre ein klappbares Display sinnvoll. Oder glaubst Du, dass der von dir abgebildete Kollege, der da wie ein Einzelkämpfer im Schlamm robbt, noch irgendein brauchbares Bild macht mit seinem völlig verschlammten Filter auf seinem "Werkzeug"? Die Bilder zeigen doch weniger Handwerker beim Werkeln, denn Möchtegern-Knipser mit ihren Potenzverstärkern. Ohnehin nehme wir die ganze Technikdiskussion viel zu ernst. Nicht wer immer die letzte Modellpflege mitmacht und die letzten technischen Finessen im Gehäuse hat, wird das Rennen machen, sondern wer mit seinem "Werkzeug" wie blind (guter Ausdruck für nen Fotografen oder Videofilmer - oder?) umgehen kann. Nicht die Kamera entscheidet über einen guten Film oder ein dolles Bild, sondern der, der dahintrer steht. Und da wächst mit dem Alter nun mal die Erfahrung - diametral zu den Entwicklungszyklen der Industrie.



rush
Beiträge: 14044

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von rush »

newsart hat geschrieben:Nicht wer immer die letzte Modellpflege mitmacht und die letzten technischen Finessen im Gehäuse hat, wird das Rennen machen, sondern wer mit seinem "Werkzeug" wie blind (guter Ausdruck für nen Fotografen oder Videofilmer - oder?) umgehen kann. Nicht die Kamera entscheidet über einen guten Film oder ein dolles Bild, sondern der, der dahintrer steht. Und da wächst mit dem Alter nun mal die Erfahrung - diametral zu den Entwicklungszyklen der Industrie.
Absolut richtig - deswegen benötigt der "Profi" ja in der Regel auch seltener ein Klapp(Display) als andere Nutzergruppen... Denn der Profi kann meist blind abschätzen ob der Bildausschnitt passt oder wie die Belichtung sein wird... Er hat es einfach im Blut ;)

Wenn man sich die alten Hasen von Sportfotografen so ansieht, nutzen die selbst das "normale" LCD nur äußerst selten...
keep ya head up



gunman
Beiträge: 1405

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von gunman »

@Newsart

Absolut meine Meinung !

Ich verstehe bis heute nicht wieso sich hier einige "Profis" so gegen ein Klappdisplay wehren ? Es ist ja schliesslich nicht so, dass man das Klappdisplay auch immer benutzen muss ! Es lässt sich auch sehr gut damit arbeiten, wenn es wie ein normales Display fest an der Kamera liegt, also sind das für mich keine Argumente, im Gegenteil.

Wer einmal probiert hat eine Kamera mit Klappdisplay vor sich auf eine tiefere feste Unterlage, z.B. einen niedrigen Tisch zu legen und dann halbhoch ein Photo zu schiessen, der weiss was ich meine. Man gewinnt so nämlich wegen der Stabilität mindestens 2 Stufen in der Belichtung, AUSSER man verbiegt und verrrenkt sich, um mit einem festen Display dasselbe Resultat zu erreichen, wenn überhaupt !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



srkn
Beiträge: 195

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von srkn »

Die D4 ist wie die D3 in erster Linie eines: Eine prof. Fotokamera. Sie ist ausgelegt für den harten Einsatz (Staub- Spritzwassergeschütz). So ein Klappdisplay wäre geradezu witzig bei einer D4. Sicher, die D4 ist gegenüber der D3 nun mit umfangreichen Videofunktionen ausgestattet, aber glaube mir, kein Mensch der die D4 als Videowerkzeug kauft, wird ein Klappdisplay vermissen, sondern froh sein, das es an der D4 eben nicht diese mechanische Schwachstelle gibt.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von B.DeKid »

....


*** Das was Nikon da gebastelt hat , das kann man ein Werkzeug nennen - Hut ab ! ( Gesprochen als Canon Fan Boy )***
Zuletzt geändert von B.DeKid am Mo 09 Jan, 2012 18:14, insgesamt 1-mal geändert.



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von ArnAuge »

srkn hat geschrieben:Die D4 ist wie die D3 in erster Linie eines: Eine prof. Fotokamera. Sie ist ausgelegt für den harten Einsatz (Staub- Spritzwassergeschütz). So ein Klappdisplay wäre geradezu witzig bei einer D4. Sicher, die D4 ist gegenüber der D3 nun mit umfangreichen Videofunktionen ausgestattet, aber glaube mir, kein Mensch der die D4 als Videowerkzeug kauft, wird ein Klappdisplay vermissen, sondern froh sein, das es an der D4 eben nicht diese mechanische Schwachstelle gibt.
Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt doch auch absolut professionelle Videokameras für mehrere zehntausend Euro MIT Klappdisplay. Wenn das dort technisch machbar ist, warum dann nicht auf einer DSLR?

Wie ich oben schon schrieb, bin ich das Arbeiten mit professionellen Fotokameras gewohnt. Ich habe kaum mit Kleinbild gearbeitet, sondern nur mit Mittel- Und Großformat und da hatte ich immer eine Mattscheibe vor mir, die ich aus mehreren Zentimetern Abstand betrachtet habe oder im Studio dann einen PC-Bildschirm. (Als Brillenträger habe ich es immer schon gehasst, hinten durch das kleine Sucherloch einer KB-Kamera sehen zu müssen.)

Dieser Arbeitsweise mit den alten Mattscheiben-Fotokameras kommt das Arbeiten mit Klappdisplay sehr nahe und wenn das bei einer Kamera über 500 € fehlt, fühle ich mich bevormundet. Ein externes Display ist natürlich besser, aber oft auch zu sperrig. Manchmal will ich nicht vor jedem Schuß erst eine ganze Artillerie aufbauen müssen.

Als Pressefotograf habe ich noch nie gearbeitet. Das ist eine völlig andere Baustelle. Aber kann man von NIKON bei den eh schon überschaubaren Produktionsstückzahlen im Profibereich verlangen, eine extra D4 für szenisches und Studio-Arbeiten herauszubringen? Von daher sollte es dann halt die eierlegende Wollmilchsau sein.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von tom »

Hier die offizielle Broschüre von Nikon:
http://www.nikonusa.com/en_US/o/QD8q_b3 ... ochure.pdf



Roland Cameron
Beiträge: 123

Re: Nikon stellt D4 „Multimedia“ DSLR vor

Beitrag von Roland Cameron »

Das ist ein K.O. für die D4, wenn es stimmt:

Nikon have answered in depth a huge range of video related questions for the new Nikon D4. EOSHD gives you the good, the bad and the ugly…

The good

Real-time noise reduction on the sensor channels during video recording.

Improved light metering, one of the worst things about the D7000 was no proper metering in live view and video mode. However on the D4 there is a live histogram and proper metering.

The bad


To activate 1080p HDMI at 8bit 4-2-2 you have to remove both cards from the camera. No simultaneous recording.

Nikon say that with cards inserted “HDMI is only suitable for monitoring purposes” – so no full HD 4-2-2 for monitoring?

No focus assist when connected to an HDMI monitor

Live view has proper exposure simulation in full manual mode but switches off after 60 minutes to cool the camera.

No dedicated flat / cinema picture profile.

The ugly

The downsampling of the sensor is similar to the Nikon J1, a $499 mirrorless camera. According to Nikon, “subsampling is only along each horizontal video line; there’s no sub-sampling between video lines.
” Frankly this is bloody ridiculous. I’ve seen the results of this on the J1 and it isn’t pretty – sheering on fine diagonal patterns and very soft detail. I expect better from a pro DSLR. With that in mind don’t expect resolution on the D4 to beat the GH2 or Canon 1DX with DIGIC 5.

A worse battery. Apparently regulation changes in Japan have forced a maximum capacity to batteries less than once allowed so the D4 has significantly less battery life than previous models. Expeed 3 is also far more power hungry.

Quelle:
http://www.eoshd.com/content/6757/live- ... ortcomings
I'm the boss.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - Mo 18:01
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mo 17:52
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 17:48
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10