@Valentino
Was das CA angeht muss du mich aber bitte noch mal aufklären.
Gehen wir davon aus, das wir einen Baum im Gegenlicht filmen und deutlich CA an den Ästen zu sehen ist, wird durch den Crop die CA größer.
Der einzige Denkfehler bei der Sache war bei mir, das ich mich dann natürlich für den gleichen Bildausschnitt vom Baum wegbewegen muss oder ein anderes Objektiv benutzte.
Eigentlich hast Du Dir die Antwort schon gegeben.
Bei einem Crop benutzt Du ja nur einen Teilbereich des Sensors und der liegt nur im identischen Teilbereich des Bildkreises.
Insofern ändert sich weder etwas am Verhältnis von Objektivauflösung (Lp/mm) noch etwas an der MTF im Verhältnis zur Sättigung des Sensors.
Das Einzige, was sich ändert ist nur der Bildausschnitt. Es stimmt also, wenn Du denselben Bildausschnitt haben möchtest wie mit Vollsensor, gehst Du entweder weiter weg oder benutzt ein weitwinkligeres Objektiv.
Was CA betrifft, so findet das meistens am Bildrand statt. Dadurch, dass das Objektiv aber den Bildkreis des vollen Sensors hat, sind bei einem Crop die kritischen CA Bereiche gar nicht mehr zu sehen. Das Objektiv wird also nur in der "Schokolandenmitte" genutzt.
bleibt müsste an einem Waveform das Grundrauschen gleich bleiben, aber durch den Crop wird das Rauschen sichtbarer als vorher.
Warum sollte das so sein ?
Rauschen ist ein Artefakt, der pro Pixel auftritt. Das Verhältnis bleibt also immer gleich, denn auch wenn Du aus 4k 2 k machst, werden die Bildpunkte ja nicht kleiner sondern die Bildinhalte werden lediglich (auf identische Pixelgrössen) auf weniger Pixel interpoliert. Dabei wird das Rauschen, was ja Bildinhalt ist, mit interpoliert. Ganz im Gegenteil. Es kommen Interpolationsartefakte hinzu.
Das Einzige, was nur häufig bei Interpolation gemacht wird, ist die Begrenzung der hohen Frequenzen als Rauschunterdrückung. dadurch verlierst Du aber auch Bilddetails und musst sie durch Kanten ersetzen.
Das Bild wirkt dadurch schärfer, ist aber geringer aufgelöst als der Crop .
Wenn ich im Crop dieselbe "Schärfe" haben will, kann ich Kanten verändern. Dabei habe ich dann den Schärfeeindruck + die bessere Auflösung.
Nur, wer will schon Kantenschärfe ?
Was die Objektive angeht, würde ich mich doch schon sehr Stark wundern wenn jede Canon Linse bei diesem kleine Ausschnitt noch genug Linien/Millimeter auflösen kann.
Die Auflösung ist ja immer Lp/mm, also ist es egal, ob man damit 36mm oder nur einen mm bedient. Es findet ja keine andere Fokussierung statt.
Das Bild, das das Objektiv projiziert ist dasselbe, nur dass man lediglich ein Fenster in der Mitte ausliest.
Wer echt mit 2k Arbeiten will kann sich gleich mal ein Satz DigiPirmes oder einen 2/3" HD-Zoom zulegen ;-)
Genau das hatten wir ja als Voraussetzung für die Flexen. Wir hatten einen Haufen Cineprimes, die wir über optische Adapter an 1/3 und 1/2" angekoppelt hatten und einen Schrank voll teuerster E-Type HD Linsen.
Die Flex croped ja auch (und hat dazu noch 10µ Pixels).
Das Ergebnis war verblüffend. Die 2/3" arbeiten optimal und die CinePrimes bedienen den gesamten Sensor.
Eine optimale Lösung in sehr hoher Qualität, ohne dass man ein Objektiv in die Tonne treten muss, nur weil die Sensoren grösser geworden sind.
Grössere Sensoren haben perse noch keinen Vorteil, ausser dass die Objektive geringer auflösen können und dadurch billiger sind und ausser einem veränderten Lichtkegel (und dem damit verbundenen DoF).
Was RED da macht ist also aus meiner Sicht sehr durchdacht.
Und wenn das Ergebnis bei der RED nur "mittelmässig" ist, wie Du sagst, dann muss man mal sehn, wo der Fehler ist, denn dann ist mit grösster Wahrscheinlichkeit da etwas faul.
Zu deinem 12bit Workflow, der ist ja schön und gut, aber der ist wie ein 4k Workflow einfach zu teuer und den Unterschied sieht nur der Fachmann.
Das glaube ich kaum, denn für digi Cinema ist ein Container vorgeschrieben, den man nach DIGI CINEMA SPECIFICATIONS füllen muss und das geht nur mit dem Workflow.
Man kann allerdings auch sein 8 Bit Material ausbelichten lassen und den belichteten Film anschliessend wandeln lassen, dann die zusätzlichen Informationen zufügen und damit dann den Container für DC füllen.
Wollen wir mal rechnen, was teurer ist ?
Und wolln wir dann mal eine 8 Bit Basis im Kino gegen eine 12 Bit Basis anschauen ?
Ich kann aus eigener Anschauung nur sagen: Es lohnt sich wirklich.
Und danach plackst Du dann auch kein Proxysignal mehr an.