Filmemachen Forum

Sponsoring für Jugendfilmprojekt?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
jwd96

Sponsoring für Jugendfilmprojekt?

Beitrag von jwd96 »

Hallo liebe slashcammer,

wir haben vor einigen Monaten ein Filmprojekt namens "Der schwarze Saab" gestartet. Wir sind 20 Leute (15-20 Jahre), die alle schon Erfahrungen mit dem Filmemacher haben, und Schauspieler, die größtenteils vom Theater kommen.
Wen es interessiert, hier ist eine Beschreibung der Handlung des Films:
Der junge Student Aaron lebt nach dem er von seiner Mutter verlassen wurde und sein Vater bei einem Autounfall gestorben zusammen mit seiner Schwester Stella in der Dresdner Neustadt und schlägt sich mehr schlecht als recht durch sein Studium und sein Leben durch. Jedoch erhält er tüchtige Unterstützung von seinen Freunden Victor, welcher ihn vor Allem finanziell unter die Arme greift, und Klara, mit der eine Liebesbeziehung irgendwie nicht ganz gelingen will, welche ihn jedoch in der Erziehung mit seiner 13jährigen Schwester hilft. Doch Stella ist nicht irgendein Kind – sie hat Trisomie 21, auch Downsyndrom genannt und bedarf so natürlich eines anderen Umgangs und eines anderen Grades an Aufmerksamkeit von ihrem Erziehungsberechtigten. Doch trotz viel Hilfe und Entgegenkommen Anderer gibt es auch einige Menschen, die kein Verständnis für ein derartiges „Anders sein“ haben, so kommt es im Verlauf der Geschichte immer wieder zu Konflikten mit einer Nazigang, angeführt von „Bat“, einem intelligenten jungen Mann mit ganz eigenen Ansichten und Überzeugungen.
Die anfänglich nur verbalen und zerstörerischen Angriffe der Nazis gipfeln schließlich in einer Prügelei und den Tod Aarons, wodurch Stella vorrübergehend zu Klara und ihren Eltern kommt, welche schon seit dem Tod von Stellas Vater sich bereit erklärten, Stella zu sich zu nehmen wenn Aaron irgendwann einmal nicht mehr in der Lage dazu sein sollte. Doch die Nazis lassen nicht locker. Bat ist nach dem Tod Aarons zwar sehr mitgenommen, doch ein Großteil der Gang macht weiter und lauert Stella und ihrer neuen Familie immer wieder auf. Nachdem die herrenlosen Nazis ein zweites Mal zu weit gehen und Klaras Elternhaus abbrennen, verhelfen Bat und Victor Klara und Stella zur Flucht aus der Stadt.
Nun zu meiner Frage:

Das wichtigste Equipment (Kamera*, Licht, Ton) haben wir schon zusammen.
Aber natürlich brauchen wir trotzdem noch finanzielle Unterstützung bzw. Equipment für unseren Film.
Gibt es überhaupt Chancen, dass man für so ein Projekt Sponsoren findet?
Ich will ja nicht gleich bei Arri anrufen und fragen, ob sie uns mal eine Alexa rüberschicken, aber wo fängt man denn da am Besten an?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar...

Grüße,
Jonas

(* bis jetzt haben wir leider nur eine DSLR, was ich eigentlich vermeiden wollte, da ich color grading von DSLR Material hasse)

rush

Re: Sponsoring für Jugendfilmprojekt?

Beitrag von rush »

jwd96 hat geschrieben: Ich will ja nicht gleich bei Arri anrufen und fragen, ob sie uns mal eine Alexa rüberschicken, aber wo fängt man denn da am Besten an?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar...

Grüße,
Jonas
ich würde einfach mal bei lokalen Partnern in deiner Region anfragen... sei es beim Bäcker, dem Autohändler, der Bank oder dem Versicherungsvertreter XY...

Wenn denen das Projekt bzw. Eure Idee gefällt, kann man da durchaus mal Glück haben und Support bekommen - in welcher Form auch immer.

Aber das wichtigste, also Kamera und Licht habt ihr ja schon wie du selbst schreibst. Und es muss gewiss nicht immer eine Alexa sein ;)

Ich habe "früher" auch einige no-budget filme mit Freunden/Kollegen produziert... wenn alle mit anpacken und Spaß dabei haben - gehts im Notfall auch ohne Sponsoring.
keep ya head up

NEEL

Beitrag von NEEL »

Wendet Euch mal an die kulturelle Filmförderung Sachsen, die sind für kleinere projekte immer mal zu haben. Hübsch, daß Ihr Euch eines aktuellen und ernsten Themas annehmen wollt. Das kommt meistens zu kurz heutzutage. Grundsätzlich solltet Ihr aber Euren Auftritt überarbeiten - wer will schon Geld locker machen, wenn nicht ersichtlich ist, wer das Geld bekommt und ob das Geld versandet? Wichtig ist, daß ihr das Projekt ordentlich dokumentiert, plant und kalkuliert, Lauflänge, Drehzeit, Locations, Stab- und Besetzungsliste sollte z.B. für eine Präsentation vorhanden sein. Am allerwichtigesten: Konkrete Ansprechpartner! Eventuell könnt ihr dafür auch einen Verein gründen, der Spenden sammelt oder Benefiz-feten veranstaltet. So hab ichs für meinen ersten Kurzfilm gemacht. Am Ende wurde der Film dann doch nicht mit dem Verein gedreht, aber die Kasse war voll;-)

Kino

Beitrag von Kino »

Hallo Jonas,

NEEL spricht mir aus der Seele. Ich habe schon mehr als ein Projekt von „Jungtalenten“ unterstützt, mit Sach- und Geldleistungen. Warum ich das so bald nicht wieder mache bzw. die Anforderungen erheblich anhob, liegt an meinen schlechten Erfahrungen damit.

Ich war enttäuscht, in welcher Naivität zum Teil die gesammelten Mittel verwendet wurden. Als erstes ging ein nicht unerheblicher Teil des Budgets für einheitliche T-Shirts und Jacken, sinnlose Ausweise an Schlüsselbändchen, Anmietung überdimensionierter Ausrüstung, die gar nicht zum Einsatz kam, usw. durch den Schornstein. Das desolate Gesamtbild wurde durch eine nicht vorhandene bzw. infantile Organisation der Projekte abgerundet, bei der Zuverlässigkeit, Termintreue und Verantwortung für überlassene Ausrüstung offenkundig gänzlich fehlten.

Ich sage Dir das, nicht weil ich Euch eine ähnliche Verhaltensweise unterstellen möchte, nein vielmehr, um auf die Wichtigkeit von Tugenden zu verweisen, die für potentielle Unterstützer (neben der von Euch zu erzählenden Geschichte) auch von Bedeutung sind. In NEELs Zeilen würde ich lediglich „Ansprechpartner“ durch „Verantwortlichen“ ersetzen (alte teutonische Krankheit: „Jeder ist zuständig, aber keiner verantwortlich“). Das derjenige auch für das und im Team den Hut auf hat, steht wohl außer Frage.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich wünsche Euch den erhofften Erfolg, möchte Euch nur davor Bewahren, den „Kredit“ (lat. credere - vertrauen/glauben) derjenigen zu verspielen, die Euch wohlgesonnen sind. Der Grundstein des Erfolgs wird ganz zu Anfang gelegt.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Danke für die schnellen Antworten und vielen Tipps.

Ich hatte eigentlich schon länger vor, eine Website (bzw. Blog) zu erstellen, auf der man alles über den Film und den Projektstatus/Fortschritt erfahren kann.

So könnten sich potentielle Sponsoren schon genauer über das Projekt informieren.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 6:46
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited