meawk hat geschrieben:Anschauen bringt viel, dumm labern nichts (Jesus, CarstenKurz, BdeKid)
- Ergebnis: Wer nicht gerade blind ist, sieht den Unterschied. Wer braucht da eine EPIC?. . .
Gude meawk
Also ich kannte das Video ca 12 Std nach dem es hochgeladen wurde .... das mal vorab.
Ich gebe dir Recht das es so aussieht als würde die GH2 da besser preformen als die RED
ABER ....
A) Es sind unterschiedliche Linsen verwendet worden
B) die Kadrage ist nicht 1:1 ( was man mal vernachlässigen kann)
C) nun kommt s .... also das Bild der GH2 ist zu scharf ( Kontrastkanten) ... du kommst ja aus der Fotografie , also mal als Beispiel :
Du schnappst dir nun ne Canon ( Nikon oder M9 erstmal egal)
Jetzt stellst du die Kontrastwerte aka Schärfe auf volle Pulle
Das Bild ist dann schon als RAW schärfer .
Ich hab die Schärfe immer ganz raus gedreht ... und schärfe bei der entwicklung eines RAW um 2 - 3 Stufen an ( von 10)
In PS (Photoshop) wende ich dann auf gewisse Bereiche eines Bildes noch mals ( mehrmals) den Filter "Unscharfmakieren" an.... diesen immer in verschiedenen Settings und vorallem auf dopple Ebenen und mische ihn / diese Ebene dann via Flächen und Deckkraft Transparenz , dem andern Bild ( Ebene ) bei.
Quasi das was man bei HDR /DRI auch macht.
Habe ich nun schon aus der Kamera ein zu gesättigtes oder geschaerfte Bild , dann geht da schnell was schief.
Ich behaupte mal das bei zB Canon alle (Video) kameras immer nen Tick weicher / flauer sind / waren als bei Panasonic und Sony.
Daher haben viele (0815) Anwender oft das Gefühl das OOC ( Out of Cam) die Canon schlechter sei.
Wer aber mal das Material nachbearbeitet , der wird dann schnell feststellen was wie / wo / wann möglich ist.
.......................................
Aus diesem Grund wird es eine Berechtigung der RED geben ! Damit sage ich nicht das ich Morgen für das Geld einer RED nicht zB 32 550D s ( oder GH2) für nen zB Bullettime Projekt / Effekt kaufen würde.
Ich finde solche Vergleiche also für die Tonne!
Weil der Jung da schon meinte er setze für seine Wedding Projekte 3 GH2 ein - damit hat er auch Recht! Weil die Quali is einfach sau gut.
Und wirtschaftlicher ist das ganze auch noch bzgl Geld ausgeben.
Also nimms mir nicht uebel aber ich kann durchaus verstehen warum einige Leute die RED EPIC erwerben - vorallem machen wir uns mal nix vor .... zu so ner Cam gehören PL Mount Objektive .... und jeder weiss was man da für gute Linsen ausgeben kann .... das dann so wie das man an die 800 Euro GH2 am besten das Voigtländer schraubt und quasi mehr für das Glas ausgibt als für den Body.
Ob Du - meawk nen Troll bist - nein das glaub ich nicht , du bist halt provokativ aber durchaus fit auf dem Gebiet , aber ne RED mit ner GH2 zu vergleichen ist echt nicht drin. Und dafür gibt es Gründe.
Für Indy Filmer ist die GH2 sowie Canon Cams momentan wohl das beste Preisleistungs Gerüst.
Wenn man aber mal den Hobbit von P.Jackson nimmt -- da hat der durch den kauf der EPIC Cams gleich mal Millionen gespart ! Mit üblichen Film Kameras waere das allein von Gewicht und Kosten nicht gegangen.
Und ich plediere auch dazu mehrere Kameras des gleichen Modells zu haben das macht es einfacher später;-)
MfG
B.DeKid