Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Copyright nicht verletzen, Kopierschutz nicht umgehen



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
hp-m
Beiträge: 21

Copyright nicht verletzen, Kopierschutz nicht umgehen

Beitrag von hp-m »

Hallo Zusammen,

Zu Hintergrund:
Wir wollten einen Trailer zeigen/vorführen und haben auch die Rechte dazu.
Auf der DVD gibt es den Trailer in Englisch aber guter Qualität und im Web auf Deutsch aber in schlechter Qualität.

Meine Idee ist es jetzt beide Quellen zu kombinieren Video von DVD, Ton aus Web und den „neuen“ Clip zu zeigen (aber Bedenken wegen unklarer Rechtslage)

Wie stelle ich das an ohne gleich rechtliche Probleme zu bekommen? Hat jemand eine Idee?

Grüße



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Copyright nicht verletzen, Kopierschutz nicht umgehen

Beitrag von tommyb »

Wer wird das alles sehen können und dürfen?



frm
Beiträge: 1224

Re: Copyright nicht verletzen, Kopierschutz nicht umgehen

Beitrag von frm »

Am besten den Rechteinhaber von dem du auch die anderen rechte hast nachfragen ob du das darfst. Ich verstehe nicht ganz wieso du da nicht einfach auch den deutschen Trailer beantragst?

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



alexolik
Beiträge: 149

Re: Copyright nicht verletzen, Kopierschutz nicht umgehen

Beitrag von alexolik »

Für mich ganz klar, du hast die Rechte (das schreibst du) diesen Trailer (Inhalt) vorzuführen. Ist eine explizite Beschränkung auf die Vorführ-Qualität ausgesprochen worden, oder ähnliche Einschränkungen? (ja, das kommt durchaus vor). Wenn nicht, dann spricht nichts dagegen, denn das, was am Ende steht, ist ja inhaltlich für dich/euch prinzipiell freigegeben. Diese Version existiert ja. Du musst natürlich sicher sein, dass der Trailer auch gleich ist.

Dennoch würde ich nach einer 'fertigen' Version fragen, alleine schon aus Bequemlichkeit.

Wenn du ein Kopierschutz umgehst (auf der DVD steht ja ob diese Kopiergeschützt ist), dann ist das rechtich nicht korrekt - das ist klar. Aber mach dir nicht in die Hose, wenn der Rechteinhaber das Material, was auf der DVD enthalten ist für dich freigegeben hat, dann wird er dich ja nicht verklagen :) Das ist keine Rechtsberatung....ich spreche nur aus eigener Erfahrung mit nahmhaften Rechteninhabern und großen Werbeagenturen, wo es selten Zeit für solche Rückfragen gibt, wird es genau so wie du es vor hast gehandhabt (oft aber so richtig dreißt, dass einem Juristen der Atem stockt, aber das ist die risikobereitschaft höher, weil da das Geld wichtiger ist als Rechte).

alexolik



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von MrMeeseeks - Mi 14:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 13:55
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von slashCAM - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mi 13:04
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von slashCAM - Mi 13:00
» RED V-RAPTOR XE
von iasi - Mi 12:56
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von MarcusG - Mi 10:02
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24