Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Canon neuerdings Standard ist, oder ob ich eine Kuriosität in die Finger bekommen habe:
Heute kam mein Canon HF-M46 an, als ganz regulär gekauftes und originalverpacktes Neugerät. Zu meiner Verwunderung fand ich auf dem internen Speicher jedoch bereits zwei Videos.
Diese Videos sind offenbar in der Endfertigung von Canon in Japan aufgenommen. Im ersten Clip sieht man einen Mitarbeiter, der einige letzte Teile an die Camcorder anschraubt und die Geräte dann auf einer Art Test-Stand platziert. Der zweite Clip zeigt, wie die fertigen Camcorder verpackt werden (Schachteln werden aufgefaltet, Zubehör wird aus verschiedenen Plastikboxen zugepackt und zum Schluss kommt ein fertiger Camcorder in Luftpolsterfolie hinein). Alle Akteure sind junge Japaner in Canon-Einheitskleidung und mit weißen Handschuhen, die jeden Handgriff in bewundernswertem Tempo ausführen.
Die Camcorder, die verpackt werden , sind vom gleichen Typ wie meiner: HF-M46. Ich nehme also an, dass ein Mitarbeiter mit einem der neuen Geräte drauflosgefilmt hat, bevor dieses verpackt wurde - sei es als Funktionstest oder zum Spaß.
Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung beim Camcorder-Neukauf gemacht?
Sie sind in Qualitätsstufe SP (7 Mbps) aufgenommen und daher noch vergleichsweise kompakt.
*Aufgrund rechtlicher Bedenken habe ich die Links aus dem öffentlichen Forum rausgenommen. Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail (siehe Profil) an mich wenden.
Zuletzt geändert von beiti am So 20 Nov, 2011 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Sicherlich sind die Videos nur aus Versehen im Speicher von beitis neuer Cam verblieben und daher auch nicht zur Veröffentlichung vorgesehen.
Daher haben diese auch nichts im internet "verloren" und auch nicht im slashCAM forum.
Bedenke welchen Ärger die Mannschaft bei CANON dadurch bekommen kann!
iQlA hat geschrieben: Daher haben diese auch nichts im internet "verloren" und auch nicht im slashCAM forum.
Das muss man nicht so eng sehen, denke ich. Aber ich habe jetzt die Links entfernt und gebe die Dateien nur noch auf Anfrage raus; dann ist es quasi privat. ;)
Angenommen DU arbeitest bei/für CANON und DU wirst entlassen, weil DU die Videos aufgenommen und gegen Betriebsregeln verstoßen hast, (Interna und die Mannschaft sind deutlich in den Videos sichtbar), dann ???
beim Arbeitsrichter kannst Du ja argumenieren: „Das muss man nicht so eng sehen!!“
Ich habe die Aufnahmen mit großem Interesse angeschaut und kann auch nichts Verwerfliches dabei finden, sie zu veröffentlichen. Sie zeigen, wie flink und offenbar auch gut gelaunt bei Canon produziert wird.
Leider war im Speicher meiner HF M41 kein solche Botschaft aus Japan. ich hätte das zu schätzen gewusst.
Danke fürs teilen dieser Rarität, das war sehr interessant. Ich kann mir schon vorstellen das derjenige der das gefilmt hat Schwierigkeiten bekommen könnte (da gibt es sicher strenge Vorschriften) und finde es auch gut die Videos nicht direkt zu verlinken.
Ich vermute, da wurde eine Speicherkarte eingeschoben aber vergessen dass die Aufnahmen auf den internen Speicher gehen. Wenn der Mitarbeiter das für seine Familie daheim gefilmt hat um zu zeigen wo er arbeitet dann hat er daheim sicher eine Enttäuschung erlebt.
:-)
Versteht niemand japanisch? Das Gesprochene zu Beginn würde sicher erklären warum die Videos aufgenommen wurden.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.