slashCAM
Administrator
Administrator

Berichterstattung: IFA 2011: Erstes Hands- On mit der Sony SLT-A77

Beitrag von slashCAM »

Berichterstattung: Berichterstattung: IFA 2011: Erstes Hands- On mit der Sony SLT-A77 von rob - 1 Sep 2011 11:38:00
>Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten kurzen Hands-On mit der neuen Sony Video-DSLR SLT-A77 auf der IFA 2011. Sony scheint das Thema Video-DSLR jetzt ernster zu nehmen und bringt mit der SLT-A77 eine echte Kampfansage an die Konkurrenz. Hier unsere ersten Eindrücke ...
zum ganzen Artikel

radneuerfinder

Re: Berichterstattung: IFA 2011: Erstes Hands- On mit der Sony SLT-A77

Beitrag von radneuerfinder »

Und wie ist der Blick durch den 1024 x 768, aber 2,4 Megapixel Sucher??

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hallo,

der neu entwickelte OLED XGA Sucher bietet viel Potential.

Allerdings heben wir uns die Suchereinheit für den ausführlicheren Test auf, der hoffentlich bald stattfinden kann.

Viele Grüße aus der slashCAM Redaktion

abrar

Beitrag von abrar »

Sorry, wie konntet ihr aber bei dem Kurzbericht das größte Manko der A77 unerwähnt lassen, was diese Kamera ganz bestimmt nicht zur Alternative in der VSLR-Welt werden lassen wird:

Sobald man vom Foto-Modus in den Video-Modus wechselt, wird das Videobild massiv beschnitten, so dass nur noch eine Sensor-Fläche benutzt wird, die einem FourThirds-Sensor entspricht. So wird aus jedem Weitwinkel-Objektiv im Video-Modus eine normale Brennweite. Weitwinkelaufnahmen kann man mit der A77 also vergessen.

(Der Grund des Bildbeschnittes im Video-Modus ist übrigens die Elektronische Bildstabilisierung. Im Foto-Modus geschieht die Bildstabilisierung durch Sensor Shift, was im Videomodus wegen Erhitzungsgründen nicht möglich ist.)

camworks

Beitrag von camworks »

radneuerfinder hat geschrieben:Und wie ist der Blick durch den 1024 x 768, aber 2,4 Megapixel Sucher??
rob hat geschrieben:der neu entwickelte OLED XGA Sucher bietet viel Potential.

Allerdings heben wir uns die Suchereinheit für den ausführlicheren Test auf, der hoffentlich bald stattfinden kann.
ich denke, er meint, dass 1024 x 768 Pixel keine 2,4 Megapixel sind. Egal, ich finde in Eurem Text weder die eine noch die andere Aussage.
ciao, Arndt.

gunman

Beitrag von gunman »

abrar hat geschrieben:Sorry, wie konntet ihr aber bei dem Kurzbericht das größte Manko der A77 unerwähnt lassen, was diese Kamera ganz bestimmt nicht zur Alternative in der VSLR-Welt werden lassen wird:

Sobald man vom Foto-Modus in den Video-Modus wechselt, wird das Videobild massiv beschnitten, so dass nur noch eine Sensor-Fläche benutzt wird, die einem FourThirds-Sensor entspricht. So wird aus jedem Weitwinkel-Objektiv im Video-Modus eine normale Brennweite. Weitwinkelaufnahmen kann man mit der A77 also vergessen.

(Der Grund des Bildbeschnittes im Video-Modus ist übrigens die Elektronische Bildstabilisierung. Im Foto-Modus geschieht die Bildstabilisierung durch Sensor Shift, was im Videomodus wegen Erhitzungsgründen nicht möglich ist.)
Hi,

Wenn das stimmt was Du da schreibst, dann ist das wirklich auch für mich ein KO Kriterium.

Was mich allerdings wundert, ist dass NIEMAND ausser dir das behauptet ?

Bist Du dir da ganz sicher ???
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

tommyb

Beitrag von tommyb »

Selbst wenn das so wäre (was in der Tat keiner sagt außer ihm), würde dieses "Feature" bei abgeschaltetem Stabi sicher verschwinden.

Im übrigen ist eine massive Beschneidung (wieviel ist massiv? Cropfaktor 5?) selbst bei elektronischen Stabis nicht so ausgeprägt. Das würde wiederum heißen, dass der Stabi in der a77 sehr effektiv ist.

gunman

Beitrag von gunman »

Das ist auch meine Meinung. Dass durch den eingeschalteten Stabi Sensorfläche verloren geht, das ist ja nicht abzustreiten, dass es aber schlimmer sein soll als z.B. bei der GH2 glaube ich kaum.

Wieso sollte das beim Fotomodus mit eingeschaltetem Stabi denn anders sein als im Videomodus ?

Ich bin an der Kamera interessiert, da sie den Stabi im Gehäuse eingebaut hat und man so auch jedes andere Objektiv (im Gegensatz zur GH2 z.B) stabilisieren kann.

abrar

Beitrag von abrar »

Andrew Reid von Eoshd.com hat in seinen Foren geschrieben, dass leider auch bei ausgeschaltetem Bildstabilisierung der Crop-Faktor immer noch da ist (hat er selbst auf der IFA ausprobiert). Er schätzt den Crop-Faktor in etwa so ein wie beim FourThirds-System (also 2).

gunman

Beitrag von gunman »

Tja dann !! Knock OUT !!!

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Die klasische Bildstabilisierung bei den Alpha DSLRs ist schon seit den Minolta Modellen eine elektromechanische/piezostabilisierung des Sensors gewesen, worüber u.a. ja (auch z.B. bei der Konkurrenz) die 'Staub-Abschüttelung' zur Sensor-Reinigung realisiert wird.

Auf allen aktuellen Alphas wird die Stabilisierung auch noch erwähnt, aber ich bin grade scheinbar nicht mehr ganz auf dem laufenden, ob Sony auch tatsächlich noch in allen Modellen diese aufwendigere Stabilisierung wählt oder ob man mittlerweile auch den 'billigen' Weg der voll elektronischen Pixelshifterei geht - für letzteres wäre eine zumindest geringfügige Verkleinerung der effektiven Sensorfläche nötig und naheliegend.

Weiss da jemand in Bezug auf die A77 oder andere neuere Modelle Näheres?

Wenn Sony bei der A77 Serie im Videomodus aus Gründen der Ausleserate oder um Skalierung zu vermeiden tatsächlich framing betreibt und damit substantiell den effektiven Bildausschnitt reduziert, ist das natürlich ein Killerkriterium für DOF und die Kamera insgesamt. Ich will nicht glauben, dass das in der Serie so bleibt. Damit lässt sich eine Kamera in dieser Preisklasse nicht mehr verkaufen.

Wollen wir hoffen, dass diese ganzen Gerüchte sich nicht bewahrheiten und wir bald Genaueres von den ersten Serienmodellen erfahren.

- Carsten
and now for something completely different...

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

gunman hat geschrieben:Dass durch den eingeschalteten Stabi Sensorfläche verloren geht, das ist ja nicht abzustreiten, dass es aber schlimmer sein soll als z.B. bei der GH2 glaube ich kaum.
Bei der GH2 geht durch den eingeschalteten Stabi Sensorfläche verloren? Wo hast du denn das her?

Filmo

Beitrag von Filmo »

hört man zum ersten Mal.....wahrscheinlich ein Sondermodell :-))

Der Stabi (optisch) befindet sich in den Objektiven und elektronischen Stabi gibts nicht an der GH2....

gunman

Beitrag von gunman »

Sorry, Asche auf mein Haupt !! Der Stabi ist ja bei den Objektiven der GH 2 nicht im Gehäuse, sondern in den Objektiven eingebaut, was aber theoretisch auch bedeutet, dass bei eingeschaltetem Stabi je nach Stärke die Brennweite verändert wird...

Filmo

Beitrag von Filmo »

@gunman:

von dieser (grauen) Theorie hab ich zwar auch noch nie gehört, (Brennweitenveränderung wegen Stabi im Objektiv) aber man lernt ja nie aus :-))

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

gunman hat geschrieben:...Wieso sollte das beim Fotomodus mit eingeschaltetem Stabi denn anders sein als im Videomodus ?...
carstenkurz hat geschrieben:...ob Sony auch tatsächlich noch in allen Modellen diese aufwendigere Stabilisierung wählt oder ob man mittlerweile auch den 'billigen' Weg der voll elektronischen Pixelshifterei geht...Weiss da jemand in Bezug auf die A77 oder andere neuere Modelle Näheres?...
Bei der A77 scheint es so zu sein, dass im Fotomodus weiterhin - wie bisher bei Sony üblich - über eine Verschiebung des Sensors stabilisiert wird, im Videomodus dagegen rein elektronisch (was durchaus eine Zunahme des Crop-Faktors mit sich bringen könnte). Der Grund für die simplere Stabilisierung von Videos soll darin liegen, dass das Bewegen des Sensors zusätzlich Wärme erzeugen würde, die zu schneller Überhitzung der Kamera führt. Genau das war ja ein Problem bei früheren Sonys.

gunman

Beitrag von gunman »

Filmo hat geschrieben:@gunman:

von dieser (grauen) Theorie hab ich zwar auch noch nie gehört, (Brennweitenveränderung wegen Stabi im Objektiv) aber man lernt ja nie aus :-))
Du hast Recht, ist heute nicht mein Tag !

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von cantsin - Mi 19:13
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von cantsin - Mi 19:07
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Mi 17:47
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von ruessel - Mi 17:42
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Mi 16:39
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Mi 16:33
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:44
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19