slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

GPU-Typ für Mercury Engine nicht sonderlich entscheidend?

Beitrag von slashCAM »



Hypnotic88
Beiträge: 2

Re: GPU-Typ für Mercury Engine nicht sonderlich entscheidend?

Beitrag von Hypnotic88 »

Ich habe eine GTS250 im Rechner und durch einen "Hack" für Premiere CS5 nutzbar gemacht. Bei komplexeren Projekten ist Premiere oft abgestürzt und das Rendern wurde abgebrochen oder die finale Datei war fehlerhaft. Dann habe ich die Mercury-Engine testweise deaktiviert und siehe da - es lief wieder einwandfrei.

Bei mir läuft die Kombo CS5 mit einer "kleinen" Version der Grafikkarte, wie z.B. der GTS250, also nicht stabil.



deti
Beiträge: 3974

Re: GPU-Typ für Mercury Engine nicht sonderlich entscheidend?

Beitrag von deti »

Das aktuelle Nadelöhr scheint also nicht die GPU-Leistung sondern der Daten-Transfer zur Grafikkarte zu sein.
Das ist doch kein Wunder, denn die Latenz auf dem PCIe-Bus ist um ein Vielfaches höher als zwischen System-CPU und RAM. Wenn man sich nun vergegenwärtigt, was passiert, wenn viele Kerne auf der GPU viele kleine Aufgaben lösen, dann müssen für jede kleine Aufgabe der entsprechende GPU-Programmcode und die dazugehörigen Daten in die Grafikkarte geschoben werden. Dabei spielt die Anzahl der PCIe-Lanes keine Rolle - geschätzt hat jeder Transfer aus dem System-RAM in die Grafikkarte eine Latenz von ~200ns (auf dem Bus selbst dürften davon 150ns anfallen). Das ist ein Holzweg, der deutlicher nicht sein könnte.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Schwermetall
Beiträge: 177

Re: GPU-Typ für Mercury Engine nicht sonderlich entscheidend?

Beitrag von Schwermetall »

Hypnotic88 hat geschrieben:...Bei mir läuft die Kombo CS5 mit einer "kleinen" Version der Grafikkarte, wie z.B. der GTS250, also nicht stabil.
Karten mit DDR3 RAM werden auch nicht empfohlen.
Zitat:
"...buy one with DDR5 memory. It offers 50% more bandwidth than DDR3 memory and it makes a huge performance difference with Adobe Premiere CS5 and the Mercury Playback Engine."



headroom
Beiträge: 271

Re: GPU-Typ für Mercury Engine nicht sonderlich entscheidend?

Beitrag von headroom »

Schwermetall hat geschrieben:
Hypnotic88 hat geschrieben:...Bei mir läuft die Kombo CS5 mit einer "kleinen" Version der Grafikkarte, wie z.B. der GTS250, also nicht stabil.
Karten mit DDR3 RAM werden auch nicht empfohlen.
Zitat:
"...buy one with DDR5 memory. It offers 50% more bandwidth than DDR3 memory and it makes a huge performance difference with Adobe Premiere CS5 and the Mercury Playback Engine."
Leider ist die Macpro Auswahl nur auf DDR3 Basis zahlbar, habe mir für 300$ die GTX 285 gekauft so schlecht ist die nicht...

Test:
http://www.barefeats.com/wst10g10.html
http://www.barefeats.com/wst10g11.html



Hypnotic88
Beiträge: 2

Re: GPU-Typ für Mercury Engine nicht sonderlich entscheidend?

Beitrag von Hypnotic88 »

Schwermetall hat geschrieben:
Hypnotic88 hat geschrieben:...Bei mir läuft die Kombo CS5 mit einer "kleinen" Version der Grafikkarte, wie z.B. der GTS250, also nicht stabil.
Karten mit DDR3 RAM werden auch nicht empfohlen.
Zitat:
"...buy one with DDR5 memory. It offers 50% more bandwidth than DDR3 memory and it makes a huge performance difference with Adobe Premiere CS5 and the Mercury Playback Engine."
Danke für die Info! :-) Kannst du eine bezahlbare Karte mit DDR5 empfehlen? Ich arbeite auf Windows-Basis.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: GPU-Typ für Mercury Engine nicht sonderlich entscheidend?

Beitrag von Alf_300 »

Nvidia GTX 580



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: GPU-Typ für Mercury Engine nicht sonderlich entscheidend?

Beitrag von RickyMartini »

Eine GTX460/560/560 TI genügt da vollkommen!
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



FilmerMike
Beiträge: 107

Re: GPU-Typ für Mercury Engine nicht sonderlich entscheidend?

Beitrag von FilmerMike »

@ Hypnotic88:
Will jetzt keine eigenwerbung machen, aber ich biete zur Zeit eine GTX460 an.
KLICK



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: GPU-Typ für Mercury Engine nicht sonderlich entscheidend?

Beitrag von Alf_300 »

im Zusammenhang mit Empfehlungen im Thread steht ist Werbung für Privatverkäufe immer erwünscht,



TomStg
Beiträge: 3813

Re: GPU-Typ für Mercury Engine nicht sonderlich entscheidend?

Beitrag von TomStg »

Bitte die Seite von studio1produtions lesen. Da steht alles, was für die Grafik von CS5.x wichtig ist - vor allem, welche Grakas passen und welche nicht einschl der Beschreibung des evtl erforderlichen "hacks".
Bei den verschiedenen Grakas auch immer das erfordeliche Netzteil beachten.

http://www.studio1productions.com/Artic ... ereCS5.htm

Grüsse
Tom



Schwermetall
Beiträge: 177

Re: GPU-Typ für Mercury Engine nicht sonderlich entscheidend?

Beitrag von Schwermetall »

... Kannst du eine bezahlbare Karte mit DDR5 empfehlen? Ich arbeite auf Windows-Basis.

Ja, die N450GTS Cyclone OC von MSI.
Die Karte ist schnell und leistungsfähig genug, verbraucht nicht zuviel Strom und ist sehr leise!
Größere Karten würde ich nur verwenden, wenn für sehr aufwändige Spiele die Grafikleistung auch benöntigt wird.


P.S. ich habe zufällig in kürze eine 450er abzugeben ;-)



freezer
Beiträge: 3602

Re: GPU-Typ für Mercury Engine nicht sonderlich entscheidend?

Beitrag von freezer »

Ich glaube nicht, dass die Technik GDDR3 vs. GDDR5 den großen Unterschied macht, sondern die Bandbreite der Speicheranbindung.

Die im Artikel erwähnte langsamere GT 240 Karte mit GDDR3 hat zb nur eine Bandbreite von 128 Bit, während die GTX285 ebenfalls mit GDD3 aber 512 Bit Bandbreite arbeiten kann. Und die GTX285 ist eine sauschnelle Karte im Einsatz mit Premiere Pro CS5.5.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



didah
Beiträge: 975

Re: GPU-Typ für Mercury Engine nicht sonderlich entscheidend?

Beitrag von didah »

Hypnotic88 hat geschrieben: Kannst du eine bezahlbare Karte mit DDR5 empfehlen? Ich arbeite auf Windows-Basis.
ja, eine gainward 560ti phantom, 2gb (kostet quasi das selbe wie die 1gb).. die phantom serie ist laut diverser tests eine, wenn nicht die leiseste karte am markt - ich hab 240€ dafür bezahlt, ich möchte das teil nicht missen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von ChrisDiCesare - Do 0:34
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von thsbln - Mi 23:40
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47