Sony Forum

SONY HDR-TD10 kein LANC und Video out gleichzeitig !

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
kbatman99

SONY HDR-TD10 kein LANC und Video out gleichzeitig !

Beitrag von kbatman99 »

Hallo !
Ich habe soeben meine HDR-TD10 erhalten und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass über den AV/R Stecker LANC und VIDEO Out nicht gleichzeitig möglich ist.
Wenn man eine LANC Steuerung ansteckt, wird das Video out Signal ausgeschaltet.
Das ist speziell für alle Video Unterwassergehäuse Besitzer eine absolute Katastrophe.
Ich habe im INternet gelesen, dass dies bei allen 2011 Sony Cams so ist.
Was hat sich Sony dabei gedacht ????
Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Fehler der Cams zu umgehen ?
Danke für Eure Hilfe.
ICh bin total verzweifelt, da ich seit vielen Jahren ein Sony Verfechter bin und Unterwasservideos ausschliesslich mit Sony Cams gedreht habe.
KAnn Sony diesen Fehler beseitigen ?

Freddi

Re: SONY HDR-TD10 kein LANC und Video out gleichzeitig !

Beitrag von Freddi »

Höre ich zum ersten Mal - bis zur CX550 gab es dieses Problem zumindest beim Einsatz in UW-Gehäusen nicht ... für die CX700 (690) gibt es glaube ich noch nix ... und für Deinen 3D-Boliden erst recht nicht.

Sollte das aber stimmen das SONY da was geändert hat, dann werden die einschlägigen Hersteller sich das Bildsignal für die Monitore eben vom HDMI-Anschluss holen müssen. Das das SONY in irgendeiner Weise nahe geht, kannst Du ausschliessen - die bauen schon lange keine richtigen UW-Gehäuse mehr - und bei den Sportsgehäusen gibt es keine Monitore.

Da es also noch nix "Fertiges" für die TD10 gibt, könnte es also, zumindest theoretisch, auch ein "Problem" Deiner (Eigenbau?) Lösung sein ... In was für einem Gehäuse willst Du die neue Cam betreiben?

kbatman99

Beitrag von kbatman99 »

Freddi hat geschrieben:Höre ich zum ersten Mal - bis zur CX550 gab es dieses Problem zumindest beim Einsatz in UW-Gehäusen nicht ... für die CX700 (690) gibt es glaube ich noch nix ... und für Deinen 3D-Boliden erst recht nicht.

Sollte das aber stimmen das SONY da was geändert hat, dann werden die einschlägigen Hersteller sich das Bildsignal für die Monitore eben vom HDMI-Anschluss holen müssen. Das das SONY in irgendeiner Weise nahe geht, kannst Du ausschliessen - die bauen schon lange keine richtigen UW-Gehäuse mehr - und bei den Sportsgehäusen gibt es keine Monitore.

Da es also noch nix "Fertiges" für die TD10 gibt, könnte es also, zumindest theoretisch, auch ein "Problem" Deiner (Eigenbau?) Lösung sein ... In was für einem Gehäuse willst Du die neue Cam betreiben?
Hallo !
Das Gehäuse ist kein Eigenbau sondern ein Profigehäuse von BS Kinetics.
Es ist ein 3d Gehäuse und hat mit 2 CX550 immer super funktioniert.
Wenn man an die TD10 nur ein Videokabel an den AV/R Stecker ansteckt kommt das Videosignal super.
Sobald aber zusätzlich das LANC Signal angeschlossen wird, gibt es kein Videosignal mehr.
Glaub mir ich habe eine Ekeltronik Entwicklungsfirma und kenne mich bei solchen Sachen aus.
Da ist SONY ein dicker Fehler passiert.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

kbatman99 hat geschrieben:...Sobald aber zusätzlich das LANC Signal angeschlossen wird, gibt es kein Videosignal mehr...
Ist leider Tatsache bei den aktuellen Modellen, nicht nur der TD10 - nachzulesen auch hier in der rechten Spalte unter "Note 1". Schätzungsweise werden zwar 99% der Kamerakäufer dies überhaupt nie bemerken, weil sie keine der beiden Funktionen je nutzen, aber der Rest, der genau darauf angewiesen ist, ärgert sich zu Recht darüber. Sony hatte auf jeden Fall schon bessere Ideen.

kbatman99

Beitrag von kbatman99 »

Bernd E. hat geschrieben:
kbatman99 hat geschrieben:...Sobald aber zusätzlich das LANC Signal angeschlossen wird, gibt es kein Videosignal mehr...
Ist leider Tatsache bei den aktuellen Modellen, nicht nur der TD10 - nachzulesen auch hier in der rechten Spalte unter "Note 1". Schätzungsweise werden zwar 99% der Kamerakäufer dies überhaupt nie bemerken, weil sie keine der beiden Funktionen je nutzen, aber der Rest, der genau darauf angewiesen ist, ärgert sich zurecht darüber. Sony hatte auf jeden Fall schon bessere Ideen.
Das ist ja wirklich schlimm.
JEtzt muss ich mir einen HDMI Adapter nach Composite suchen, um das HDMI Signal in ein Composite Signal zu wandeln und das dann am Monitor anschliessen.
Da hat sich SONY wieder Etwas geleistet !

Freddi

Beitrag von Freddi »

Na da bin ich ja jetzt wirklich überrascht - und gleichzeitig natürlich auch mal gespannt, wie die großen Gehäusehersteller auf diese "Entwicklung" reagieren ...

kbatman99

Beitrag von kbatman99 »

Habe das Problem an SONY weitergeleitet aber bis jetzt noch keine Antwort.

kbatman99

Beitrag von kbatman99 »

Hallo !

Nur zur Info :

Der Fehler wurde von Sony an seine Entwickler weitergeleitet.
Die Entwickler bestätigen, dass dies ein Fehler ist.
Aussage dazu : Der fEhler wird nicht behoben !
Da dies angeblich auch alle nicht 3D Kameras ab Beginn 2011 betrifft, wird sich daraus hoffentlich noch ein massiver Protest aus dem Markt ergeben.
Das kann es wohl bei so teuren Kameras nicht sein !

Freddi

Beitrag von Freddi »

Haben die wirklich das Wort "Fehler" benutzt?
Falls ja, dann hier mal die Definition von "Fehler" laut Wikipedia:
... das Deutsche Institut für Normung definiert Fehler ... als einen „Merkmalswert, der die vorgegebenen Forderungen nicht erfüllt“ und als „Nichterfüllung einer Anforderung“; dabei wird die Anforderung definiert als „Erfordernis oder Erwartung, das oder die festgelegt, üblicherweise vorausgesetzt oder verpflichtend ist“.
"Schönen Gruß" an die Entwickler bei Sony - das nenne ich dann ein Eigentor ... zum Thema "Fehlerkultur" findet man bei Wikipedia noch folgenden Satz:
Der Umgang mit Fehlern ist wesentliches Merkmal einer nachhaltigen Betriebsführung und damit wirtschaftlichen Erfolges.
... eventuell wird bei den zu erwartenden Camcorder, welche der "fehlerbehafteten" Generation ja zweifellos irgendwann folgen werden, etwas genauer geprüft bevor verkauft wird!

SimReal

Beitrag von SimReal »

Bei meiner Sony CX130 habe ich das Problem auch. Der nromale AV-Out Adpater mit 3x Chinch funktioniert, aber bei einem Adapter mit 3x Chinch + Lanc geht kein AV-Out.

kbatman99

Beitrag von kbatman99 »

SimReal hat geschrieben:Bei meiner Sony CX130 habe ich das Problem auch. Der nromale AV-Out Adpater mit 3x Chinch funktioniert, aber bei einem Adapter mit 3x Chinch + Lanc geht kein AV-Out.
Das ist genau der Fehler !
Das bedeutet, dass alle diese Kameras nicht in Unterwassergehäusen benutzt werden können.
Es wird die Kamera über LANC ferngesteuert und der Video Ausgang wird verwendet um das Bild auf dem eingebauten Monitor anzuzeigen.
Da werden die diversen Hersteller von Unterwassergehäusen einen massiven Einbruch der Verkaufszahlen zu beklagen haben.

Freddi

Beitrag von Freddi »

kbatman99 hat geschrieben:... Das ist genau der Fehler !
Das bedeutet, dass alle diese Kameras nicht in Unterwassergehäusen benutzt werden können...
Können sie wohl - nur ist an diesem Ausgang eben kein Parallelbetrieb möglich. Entweder man nimmt wie früher ein Gehäuse mit Spiegel - oder wartet ab, bis es Lösungen für Video-Out über HDMI gibt (kann ja nicht mehr lange dauern - das es geht, beweisen ja die ganzen DSLR Filmer).

deeperman

Beitrag von deeperman »

Hallo, bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit, da ich gerade von UW Foto auf Video umsteige...und auch so gut wie dabei bin, eine TD10 zu bestellen.
Also: wird dann wohl auf so etwas hinauslaufen:
http://www.gun-lux.com/video.php
Ich weiß, schön ist anders....

kbatman99

Beitrag von kbatman99 »

Freddi hat geschrieben:
kbatman99 hat geschrieben:... Das ist genau der Fehler !
Das bedeutet, dass alle diese Kameras nicht in Unterwassergehäusen benutzt werden können...
Können sie wohl - nur ist an diesem Ausgang eben kein Parallelbetrieb möglich. Entweder man nimmt wie früher ein Gehäuse mit Spiegel - oder wartet ab, bis es Lösungen für Video-Out über HDMI gibt (kann ja nicht mehr lange dauern - das es geht, beweisen ja die ganzen DSLR Filmer).
Grundsätzlich ja.
Aber um das HDMI Signal auf den internen Monitor zu bringen ist ein enormer elektronischer Aufwand nötig um das Signal zu konvertieren damit der Monitor es anzeigen kann.
Es gibt jetzt schon HDMI zu Composite Converter. Die sind aber sehr gross, brauchen viel Energie und die HDMI Verkabelung im Gehäuse ist auch nicht ohne.

ErichH

Beitrag von ErichH »

Hallo
andersrum ist das Problem einfacher zu lösen.

Dein Monitor bleibt an der A/V Schnittstelle und Du baust die Fernsteuerung auf IR um.

Hier gibts ein Modul dafür:

http://www.hgvt.de/shopv2/IR-Steuerungsmodule,cat-7

nicht ganz billig müsste aber gehen.
So werde ich das Problem jedenfalls bei mir lösen. Meine Sony HC-1 im BS Gehäuse ist vor einer Woche abgesoffen. Gestern habe ich die CX700 geholt und da ist ja leider das gleiche Problem.

Frage, siehst Du auf dem externen Monitor mit deiner HDR-TD10 die Statusanzeige der verschiedenen Modi?

Freddi

Beitrag von Freddi »

ErichH hat geschrieben:... Du baust die Fernsteuerung auf IR um...
Die Sache hat nur einen Haken: via LANC kannst Du die Cam auch Ein- und Ausschalten ... das geht mit IR nämlich nicht - da brauchst Du dann zusätzlich eine "mechanische" Lösung.

ErichH

Beitrag von ErichH »

Hallo Freddi
da hast Du recht, aber mit dem 100er Akku habe ich gute 4Std. Kapazität,bei eingeklapptem LCD noch etwas länger.

Das reicht locker für 2 Tauchgänge auf dem Boot.
Ich weiss das ist so nicht Astrein und ich ärgere mich auch gewaltig über Sony!

Freddi

Beitrag von Freddi »

Hm ... das geht natürlich - musst Du nur hoffen, dass die Cam nicht allzu warm wird und eventuell von allein "runter fährt" ... gerade auf einem Boot in wärmeren Gefilden ist das ja nicht ganz ohne ...
Ich würde wohl eine HDMI Lösung bevorzugen - allerdings habe ich erst einmal eine Lösung mit einem HDMI Monitor (an einer 5d MKII) gesehen.
Mal sehen, wann der erste Gehäusebauer eine "professionelle" Lösung anbietet.

manfred_mmb

SONY CX730 LANC und Video out gleichzeitig !

Beitrag von manfred_mmb »

Hab hier grad eine CX730 und jawoll, der Bug wurde behoben.

LANC und Video out geht im Gegensatz zu meiner CX690 wieder gleichzeitig!

Gruß in die Runde
Manfred

ErichH

Beitrag von ErichH »

Hallo Manfred

endlich mal good news von Sony!
Wie sieht es aus mit den Zusatzinformationen auf dem externen Bildschirm?
Rec Stdby etc.

Gruss
Erich

manfred_mmb

CX730: LANC und Video out gleichzeitig !

Beitrag von manfred_mmb »

Hi Erich,
hier leider keine Änderung zur 690.

Grüße,
Manfred

ErichH

Beitrag von ErichH »

Hallo Manfred

Danke für die Info.
Habe mich wohl schon zu früh gefreut :-((

Dann heisst es für mich wohl definitiv bye bye Sony...

Gruss
Erich

Orca-sea

Beitrag von Orca-sea »

Hallo!

Kann mir von Euch einer sagen, ob die XR500 auch von diesem Problem betroffen ist?
Und ein Mini-Hdmi Kabel auf nen Klinke-Stecker umlöten ist ja warscheinlich nicht möglich .... da Hdmi ja digital ist, und der Monitor vom Gehäuse analog ... sehe ich das richtig?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Mi 23:56
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Kinojahr 1999
von Funless - Mi 23:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Mi 23:24
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von gammanagel - Mi 23:05
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von rush - Mi 22:42
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Mi 22:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:01
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von berlin123 - Mi 19:57
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Mi 19:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 18:17
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mi 8:47
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich