slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg von rob - 15 May 2011 12:23:00
>Mit der PMW-F3 stellt Sony Professional seinen Entwurf einer digitalen Super 35mm HD Kamera mit Wechseloptiken vor. Wir konnten sie in der „K“-Variante also mit den drei neuen Sony PL-Mount Optiken (35,50 und 85mm, T2.0) testen.
zum ganzen Artikel



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg

Beitrag von Valentino »

Netter Test zur F3, auch wenn man Sony nicht ganz verstehen muss, warum sie nicht endlich den XDCAM HD422 Codec auch für ihre kleinen Kameras frei geben. Dafür kostet die Kamera auch etwas mehr und man spart sich den externen Rekorder.

Zu dem Versuch das Bildsignal bei viel Licht um -3dB zu dämpfen ist eher ab zu raten. Wenn der Bildsensor Überbelichtet ist, hilft es auch nichts mehr dieses Überbelichtete Bild um 3dB zu dämpfen.
Nur bei ganz bestimmten Situationen können diese -3dB Hilfreich sein, wenn zB klar ist das das Endprodukt(TV) kein Helligkeitswert über 100 Prozent zulässt und keine Zeit für eine Lichtbestimmung vorhanden ist.

Zu den Sony Optiken, die sind zum richtigen Schärfeziehen eher unbrauchbar, da nur Meter Werte und keine Skalen Striche vorhanden sind.
Dazu die nur 90 Grad von Nahpunkt zu Unendlich sind bei Filmoptiken ein Absolutes No-Go. Sind wahrscheinlich von Sony "umgebaute" Fotooptiken.

Auch das 4:4:4 Update für 2.500 Euro sind bei einem Setpreis von knapp 20 Tausend Euro eher unverständlich, aber da wird es bestimmt eine Hacker Gemeinschaft geben mit der man das dann auch so freischalten kann.



ruessel
Beiträge: 10271

Re: Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg

Beitrag von ruessel »

Warum gefällt mir das originale XDCAM EX Material besser als entzerrtes S-Log?

World's First Sony F3 S-Log Test:
Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16972

Re: Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:Warum gefällt mir das originale XDCAM EX Material besser als entzerrtes S-Log?
Kann sein, weil es nicht besonders gut gegradet ist. Tom Wong, der Colorist, hatte vielleicht nicht den SlashCam-Artikel Memory Colors mit Stu Maschwitz' Farb-Dogmen gelesen. Haut muss vor dem Grading besonders geschützt werden. So auch hier:
Bild
Die Haut sieht pappiger aus als im Original, allgemein sind die warmen Farbtöne sehr gedämpft worden. Diese leuchtenden Farben passen aber ideal zu einer positiven Stimmung, wie sie hier ja wohl vermittelt werden soll.

Fazit: Schlechter Look, schlechter Colorist, aber die Gradation ist trotzdem in S-Log besser, vielmehr könnte sie es sein. Ihr Kleid hat ja auch den Flat-Grauschleier, den die Farbkorrektur eigentlich entfernen sollte.

Bei genauer Betrachtung sehr schlechtes Grading ...



ruessel
Beiträge: 10271

Re: Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg

Beitrag von ruessel »

Warten wir mal ab was ein anständiges PL-Zoom-Objektiv kostet, mit Festbrennweiten komme ich unter meinen Produktionsbedingungen nicht weit.
Fazit: Schlechter Look, schlechter Colorist, aber die Gradation ist trotzdem in S-Log besser,
Altes aber gutes S-LOG DEMO Sony F35:

Sensible Digital Cinema: The Sony F3
Gruss vom Ruessel



Jott
Beiträge: 22422

Re: Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg

Beitrag von Jott »

Das kommt davon, wenn ein paar bekannte Jungs über Nacht mit einer Beta-Version rumprobieren und dann alle den hektischen "Test" auseinander nehmen. Die wollten doch nur spielen und PR machen (eher für sich selbst als für Sony).

Dennoch interessant, man sieht schon, was S-Log bringen kann. Ist halt die Glaubenskrieg-Alternative zum RAW-Ansatz von RED.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg

Beitrag von Harald_123 »

F3 S-Log mag ja noch nicht ganz fertig sein:
"S-Log isn’t scheduled for official release until late summer 2011"

Die vielen stark ausgebrannten Lichter im XDCAM EX Material fehlen aber. Ob es 2 EVs mehr Belichtungsspielraum sind?
Vielleicht kann ja auch die Tonwertkurve für die XDCAM EX Aufzeichnung im Hinblick auf starke Helligkeitsunterschiede bei der Aufnahme verbessert werden.
Gruß
Harald



freezer
Beiträge: 3590

Re: Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg

Beitrag von freezer »

Der Vergleich ist doch wohl ein wenig sinnlos - kann man doch schon an den EX1/3en über die Bildprofile noch einiges in der Dynamik herausholen.
Wenn dann müsste man ein optimiertes Bildprofile mit der s-log Aufzeichnung vergleichen.

Ansonsten stimme ich ruessel und Axel zu - das Grading des s-log Materials ist schlecht gemacht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



ruessel
Beiträge: 10271

Re: Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg

Beitrag von ruessel »

Was mich noch zur F3 interessieren würde, wie wird das Auflagemaß der Optiken verstellt?
Gruss vom Ruessel



markusG
Beiträge: 5220

Re: Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg

Beitrag von markusG »

@ruessel:

nicht offiziell, aber:
http://www.dvinfo.net/forum/sony-xdcam- ... nt-f3.html

Sprich: über eine Einstellschraube am Bajonett.



ruessel
Beiträge: 10271

Re: Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg

Beitrag von ruessel »

Ah...mechanisch, alles klar.
Gruss vom Ruessel



MichaelJonte
Beiträge: 5

Re: Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg

Beitrag von MichaelJonte »

was für ein externes Aufzeichnungsgerät ist denn für die F3 zu Empfehlen was am besten in AppleProRes 4:4:4 aufzeichnet?



ruessel
Beiträge: 10271

Re: Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg

Beitrag von ruessel »

4:4:4 aufzeichnet?
lohnt sich das? 4:4:4 ist erst später gegen einen finanziell völlig überhöhten Firmwaretausch (2 Euro K) von Sony erhältlich.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Mo 7:02
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von 7River - Mo 5:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Bluboy - Mo 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Bruno Peter - Mo 3:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56