Unglücklicherweise habe ich heute im Frontglas meiner xha1 einen staubkorngroßen Kratzer entdeckt!
Gibt es Möglichkeiten, (kleine) Kratzer zu beseitigen? - und falls nein, mit welchen Kosten müsste ich für den Ersatz des Frontglases in etwa rechnen, hat hier jemand Erfahrung?
Wird er in jedem Fall tatsächlich nicht stören? Will das jetzt natürlich nicht intensiv testen. Aber ist klar, Staub in Grenzen auf dem Objektiv stört ja auch nicht unbedingt, da man ja nicht auf das Frontglas fokussiert.
Ich hab nen fast 2mm Kratzer auf ner 100mm f1.5 - durch nen Stein der selbst den ClearGlas Filter sprengte .... kann man auf den Fotos nicht sehen im Video Modus erst recht nicht.
............
Hab ja auch Kratzer auf der Brille stüren ebenfalls nicht.
............
Dumm ist sowas zwar schon aber noch lang kein Bein Bruch.
Bei Weitwinkel Einstellungen mit kleiner Blende und grosser Schärfentiefe wirst Du den Kratzer als störenden unscharfen Fleck sehen! Mach mal ein paar Testaufnahmen!
Frage bei Canon nach dem Preis für eine neue Frontlinse!
Bei Kratzern auf der Frontlinse kommt es auch darauf an, ob nur die Vergütung beschädigt ist, oder zusätzlich auch noch das Glas. Kann man mit einer sehr starken Lupe gut erkennen. Im ersten Fall spielt es so gut wie keine Rolle. Habe mal ein gebrauchtes Objektiv nach eingehender Prüfung gekauft, das schon mehr einen richtigen Wischer als einen Kratzer in der Vergütung hatte. War aber in der Durchsicht nicht zu erkennen und spielte demgemäß auch keine Rolle.
Etwas anders sieht das bei echten Glasbeschädigungen aus. Die können, wenn sie nahe der Mitte liegen schon zu Reflexionen im Weitwinkelbereich speziell im Gegenlicht führen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.