stefanf
Beiträge: 238

Titel/Abspann generieren mit Powerpoint

Beitrag von stefanf »

Hallo Filmgemeinde,

jetzt werde ich wohl mit faulen Eiern und Tomaten beworfen, aber per Zufall bin ich auf eine interessante Idee gestossen.
Als ic heine Präsentation mit PowerPoint gebastelt habe, ist mir in den Sinn gekommen, damit Titel, Abspänne und Texte zu generieren und diese einfach in mein Video einzupfelgen.

Das klappt auch echt gut mit ein Ausblenden von Schrift, Scrollern und Co. Dazu Grafiken, Videos etc. und es sieht wirklich hübsch aus.

Sehr gefällig und richtig easy.

Jetzt ist aber meine Frag:
Wie kriege ich eine PPT Präsentaion mit Animation in ein Videoformat umgewandelt?

Habt Ihr sowas schon mal gemacht?

Idee dazu?

Danke für Tipps.

Anmerkung von mir:
- Screencapturen hat nie richtig funktioniert, hatte ich schon probiert.
- Bin auf der Suche nach einer Freewarelösung.
- Meistens gibt es irgendwo beschräknungen
- Am besten zum Download aus seriösen Quellen. Mein Virenkiller ist mir bei der Suche via Google einfach zu oft angesprungen.

Habe hier im Forum schon mit "Powerpoint" gesucht und auch gefunden aber das waren meist so Standbild sachen oder es happerte an anderen Dingen.
--------------
Best regards, Mit freundlichen Grüßen

Stefan

- 7D mit Glas 8-800
- SD707 mit Krimskrams
- Haufenweise weiteres Zeugs für Foto & Video



dienstag_01
Beiträge: 14623

Re: Titel/Abspann generieren mit Powerpoint

Beitrag von dienstag_01 »

Prinzipiell kann man die Präsentation aus PowerPoint als Video ausgeben, kann aber sein, dass das nur unter Macintosh geht. Darüberhinaus gibt es einige Tools, die speziell die Konvertierung von PowerPoint nach Video übernehmen. Ob es darunter kostenlose gibt, weiss ich nicht.

Ich hab mich vor einiger Zeit gezwungener Maßen länger mit diesem Problem beschäftigt und kann nur sagen, Finger weg. Je komplexer die Animationen, desto abstruser teilweise die Ergebnisse.

Ich vermute, dass das, was du als recht hübsch aussehend beschreibst, deine Animation in Powerpoint ist. Also noch nicht in Video gewandelt. Aber da liegt der Pferdefuß. In PP wird angegeben, nimm diese Grafik und lass sie in jener Zeit z.B. von oben nach unten wandern. Die Ausgabe übernimmt der Computer/die Grafikkarte. Bei Video läuft das ganz anders, da wird immer ein einzelnes "volles" Bild/Frame gespeicher. Und komprimiert. Da sind die scharfen Kanten weg. Da sind die Bewegungen nicht so smooth. Video läuft letztendlich pixelbasiert, während PP (und Flash) vektorbasierte Programme sind.

Dazu kommt, das PP der zentrale "Takt" fehlt, deswegen sehen auch PowerPoint Präsentationen auf verschiedenen Rechnern gerne verschieden aus.

Also, mach dich nicht unglücklich.



stefanf
Beiträge: 238

Re: Titel/Abspann generieren mit Powerpoint

Beitrag von stefanf »

Ob Vektor oder nicht spielt nicht wirklich die Rolle.
24FPS sind 24FPS. Mehr macht eine Titelgenerator gegenüber PowerPoint auch nicht. Könnte ja auch mit 50FPS capturen, aber prinzipiell klappt die Aufzeichnung nicht wirklich.

Mac habe ich nicht, nutze Win7/64, und da hat PPT keine Videoexportfunktion.

Ob Vektor oder nicht spielt am Ende keine Rolle, da sowieso nur Pixel raus kommt.
--------------
Best regards, Mit freundlichen Grüßen

Stefan

- 7D mit Glas 8-800
- SD707 mit Krimskrams
- Haufenweise weiteres Zeugs für Foto & Video



dienstag_01
Beiträge: 14623

Re: Titel/Abspann generieren mit Powerpoint

Beitrag von dienstag_01 »

stefanf hat geschrieben:24FPS sind 24FPS. Mehr macht eine Titelgenerator gegenüber PowerPoint auch nicht.
PP arbeitet überhaupt nicht mit FPS, sonder auf Basis der Frequenz der Grafikkarte.
stefanf hat geschrieben:Ob Vektor oder nicht spielt am Ende keine Rolle, da sowieso nur Pixel raus kommt.
Das mit den Pixeln und Vektoren hab ich nur als Hinweis geschrieben, dass es im Video dann sowieso anders aussieht.



stefanf
Beiträge: 238

Re: Titel/Abspann generieren mit Powerpoint

Beitrag von stefanf »

Aber soll mir Recht sein, wenn PP mit 50p (do gesehen) die Animationen anzeigt.
Wenn man das dann noch aufnehmen kann, perfekt.

Noch keiner sowas wirklich gemacht?
--------------
Best regards, Mit freundlichen Grüßen

Stefan

- 7D mit Glas 8-800
- SD707 mit Krimskrams
- Haufenweise weiteres Zeugs für Foto & Video



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Titel/Abspann generieren mit Powerpoint

Beitrag von carstenkurz »

Doch, und ich kann auch nur sagen: Finger weg. PowerPoint interessiert sich dabei einen Dreck für eine vernünftige Beziehung zwischen Objekttiming und Bildrate. Was auch nicht wundert, denn da PowerPoint keine 'Bildraten' kennt, kann es auch eine solche Beziehung nicht herstellen. Harte Folienwechsel sind das Maximum, das sauber geht.

Vernünftige Freewaretools dafür gibt es nicht, die Resultate sind so schrottig wie bei billigen Video-Titelgeneratoren aus der DOS Ära. PPT ist bei der eigenen Animationsengine schon nicht besonders sorgfältig, aber die Videokonvertierungen taugen noch weniger.

Sowas macht man mit einem dedizierten Titelgenerator oder eben den Funktionen, die einem das Videoschnittprogramm bietet.


- Carsten



dienstag_01
Beiträge: 14623

Re: Titel/Abspann generieren mit Powerpoint

Beitrag von dienstag_01 »

Software, die den Screen aufnehmen kann wird zu unserer Überraschung unter dem Oberbegriff Scree Rrecorder oder Screen Capture zusammen gefasst. Danach kann man googlen. (gibts z.B. von TechSmith)
Software die PPP in Video umwandelt kann man unter Powerpoint to video googlen. Gibts massenweise.



stefanf
Beiträge: 238

Re: Titel/Abspann generieren mit Powerpoint

Beitrag von stefanf »

dienstag_01 hat geschrieben:Software, die den Screen aufnehmen kann wird zu unserer Überraschung unter dem Oberbegriff Scree Rrecorder oder Screen Capture zusammen gefasst. Danach kann man googlen. (gibts z.B. von TechSmith)
Software die PPP in Video umwandelt kann man unter Powerpoint to video googlen. Gibts massenweise.
Wie ich schon schrieb, habe dies alles gefunden und screen capturen klappt gar nicht. GraKa Treiober die nicht passen und/oder Dualmonitor und/oder keine Ahnung noch was. Kommt Müll bei rum, egal was ich capture.

Die PPT2MPEG Teile können nur ein paar Slides oder wollen noch viel mehr installieren, als ich will(Mag keine ASK Toolbar und extra Firewall und extra xy)oder sind auf 3 Slides beschränktoder kosten 150€.
Deswegen auch gezielt in Richtung Freeware. Wenn es was Gutes gibt was Geld kostet, ist das auch ok für mich.
--------------
Best regards, Mit freundlichen Grüßen

Stefan

- 7D mit Glas 8-800
- SD707 mit Krimskrams
- Haufenweise weiteres Zeugs für Foto & Video



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Titel/Abspann generieren mit Powerpoint

Beitrag von carstenkurz »

Da Powerpoint nicht framebasiert arbeitet, sondern ausschließlich mit seinem Echtzeit-Display, können PPT->Videokonverter grundsätzlich nur als 'angeflanschte' Screengrabber arbeiten.
Auf einem extrem performanten System kriegt man mit sowas eventuell halbwegs brauchbare Bildraten bei Transitions, aber meiner Erfahrung nach wird man von den Resultaten immer frustriert sein.

Das einzige, was vernünftige Qualität liefert ist, das Ausgangssignal der Grafikkarte über eine externe Aufnahmelösung aufzuzeichnen. Das sichert immerhin ein Signal mit konstanter Bildrate. Also z.B. eine Blackmagic HDMI-Karte am DVI-Ausgang der Grafikkarte.

- Carsten



TomStg
Beiträge: 3833

Re: Titel/Abspann generieren mit Powerpoint

Beitrag von TomStg »

@stefanf

Natürlich kann man zum Baumfällen auch ne Nagelfeile nehmen, aber sinnvoll ist das bestimmt nicht. Genauso verhält es sich mit Powerpoint für Videotitel.

Jedes simple Videoschnittprogramm erzeugt einfacher bessere Titel als Powerpoint. Daher nimm Dir die Hinweise zu Herzen und vergiss Powerpoint für Videotitel! Umständlicher gehts nicht!!! Vorallem dann nicht, wenn Du sogar Geld zu Wandeln ausgeben willst! Jeder Euro ist für ein Vidoschnittprogramm mit Titelfunktion besser angelegt!

Grüsse
Tom



stefanf
Beiträge: 238

Re: Titel/Abspann generieren mit Powerpoint

Beitrag von stefanf »

Du wirst es nicht glauben, aber irgendwie hat mich noch nicht sooo viel bezahlbares ueberzeugt.
Ich verwende Corel Videostudio X3
,und da wünsche ich mir nur zusätzlich "Keinigkeiten", die ich aber woanders nicht finde.

- Multimonitor, isz in X4
- Multicam
- bessere Titelgenerator. z.b. Scroller mit Grafiken.

Habe noch nict auf den Nachvollger gewechselt, weil ich dann gerne alle Punkte in einem hätte.
--------------
Best regards, Mit freundlichen Grüßen

Stefan

- 7D mit Glas 8-800
- SD707 mit Krimskrams
- Haufenweise weiteres Zeugs für Foto & Video



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:29
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Do 22:31
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Do 22:15
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von cantsin - Do 21:21
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28