Alles klar, Leute. Ihr hört nun, dass es Leute gibt wie rainermann, Axel und Schleichmichel, denen bei 24 fps (resp. 25, kein großer Unterschied, echt nicht) nicht schlecht wird. Jan arbeitet (wenn ich mich recht erinnere) in einem der geizigen, nicht blöden Mediamärkte, und deren typische Camcorder-Kunden wären dann der Chor, in dem ihr singen dürft. Nehmt 50i oder 50p und gut is.
Jan hat geschrieben:Die Epic hat verschiedene Frameraten von 23,98 - 59,94, was für eine Framerate die Kameramänner wirklich verwenden, kann ich nicht sicher sagen. Ich denke das entscheiden die Kameramänner je nach Motiv, die Epic kann ja auch 48 Bilder / Sekunde, was sicher bei Bewegung genutzt wird.
Bei
Bewegung (he, wir reden von Film?) würde mit 48 fps gedreht, um es hinterher runterzukonvertieren auf 24 fps? Jo dann!
Kann sogar sein, dass relativ häufig mit höheren Frequenzen gedreht wird, da besonders in Actionfilmen heute praktisch nichts mehr in Echtzeit läuft, aber Angst vor
Ruckeln?
Jan hat geschrieben:... ich habe mir dieses Video auch mal angeschaut. Rolling Shutter bis zum Abwinken, diesen Autofocus während des Videos mal ausgenommen (der ist eh träge und absolut unbrauchbar), trotz Profi Optiken hat Chase Jarvis selten sehr gute Bilder rausgeholt, und Er kann es als Fotograf. Bei den Bildern Anfangs im Auto bekommt die Kamera schon arge Probleme, ich sehe da keine korrekte Bewegungsdarstellung der Palmen.
Hier ging's nicht um Rolling Shutter, auch nicht um verzockten Fokus, hier ging's um 24p. Du siehst die vorbeiziehenden Palmen ruckeln? Nicht korrekt? Verlink mir doch mal bitte ein deiner Meinung nach gelungenes Video ...
Jan hat geschrieben:Bei der geringen Auflösung des geladenen Videos (640x360) kann man die Bildqualität eh schlecht beurteilen.
??? Ich sehe da 1080p (nominell). Auch ich sehe leicht stotternde vertikale Kanten,
wenn ich drauf achte, aber ich sehe auch, dass teilweise zu wenig Bewegungsunschärfe da ist. Wenn der Typ ein Fotograf ist, weiß er evtl. nichts von der fixen, proportionalen Belichtungszeit, die progressive Bilder mit geringer Bewegungsauflösung nun mal
brauchen. War es gar (Sonne, Gegenlicht) eine Automatik?
Außerdem stelle ich meinen Monitor für ein einziges Video nicht von meinen 50 Hz um.
Jan hat geschrieben:Ja, weil die 18 Bilder pro Sekunde (16 2/3 Hz) mit einem Projektor dank Flügelblende auf 50 Bilder "gestreckt" wurden, daher ruckel da nichts.
Alter Irrtum. Die Bewegungsauflösung wird um keinen einen von zehn geknickten Kakteenstacheln besser, wenn eins von achzehn (oder vierundzwanzig) Bildern zweimal oder dreimal hintereinander gezeigt werden, nicht subjektiv, nicht objektiv,
überhaupt nicht. Das einzige, was deutlich gemildert wird, ist das
Flackern durch die abwechselnde Abdeckung des Bildfensters in der Transportphase. Du kannst mir glauben, ich habe schon selbst mehr Flügelblenden synchronisiert als eigene Filme gedreht, leider.
Jan hat geschrieben:Die D 7000 ist eine hervorragende Fotokamera, aber Filmen sollte man eher mit einer Canon oder gar keiner DSLR.
Man sollte mehr wollen und weniger sollen. Absolut gesehen hast du natürlich recht.