Canon Forum



Canon XM2 Stärken/Schwächen/richtige Einstellungen



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
dudeson
Beiträge: 8

Canon XM2 Stärken/Schwächen/richtige Einstellungen

Beitrag von dudeson »

Hey Leute,

wir drehen einen Ultrakurzfilm und bekommen dafür die XM2 für wenig wenig Geld. Allerdings ist unser Drehplan sehr straff, sodass nicht viel mit probieren geht. Deshalb wollte ich mich hiermal schon vorab informieren, was wir mit der so anstellen können und was wir vermeiden sollten, das Manual gibt dabei ja leider nur an, was möglich ist, nicht was die Cam wirklich gut kann. (Audio kann vernachlässigt werden)

Wir drehen am Waldrand bei schräg einfallendem Licht mit satten Grüntönen und viel Licht/Schatten (Uhrzeit ca. 15 Uhr, also die Sonne kommt schon relativ tief). Wir hoffen auf Sonnenschein, aber gibt es Änderungen in den Einstellungen, wenn es stark bewölkt ist? Was wir wollen ist ne Totale von ca 250 Metern und ne Fokusverlagerung von ca 0,2 auf unendlich. Welche Einstellungen gilt es zu vermeiden, bzw. wo liegen da die Schwächen der Cam / bzw. welche Einstellungen sollten mit ihr vermieden werden?

Nun zu den konkreten Fragen: Ich hab gehört, die Cam kann 16:9, aber ist das echtes 16:9 oder sollten wir 4:3 drehen und dann in der Post Balken reinmachen? Würdet ihr noch zusätzliche Blenden/Filter empfehlen? Übertragung auf den PC: Gibt es da einen falschen Weg bzw. was sind die besten Einstellungen? Firewirekarte & co sind vorhanden (einen anderen Thread dazu hab ich schon gelesen, ich wollte nur wissen, ob es noch anderes Insiderwissen dazu gibt).

Danke & viele Grüße

PS: Sollten die Fragen dümmlich erscheinen, es ist unser erster Kurzfilm, der öffentlich gehen sollte und bisher haben wir mit reinen Consumercams geübt.



xandix
Beiträge: 546

Re: Canon XM2 Stärken/Schwächen/richtige Einstellungen

Beitrag von xandix »

dudeson hat geschrieben: Welche Einstellungen gilt es zu vermeiden, bzw. wo liegen da die Schwächen der Cam / bzw. welche Einstellungen sollten mit ihr vermieden werden?
Vermeiden:
Gegenlicht

dudeson hat geschrieben: Nun zu den konkreten Fragen: Ich hab gehört, die Cam kann 16:9, aber ist das echtes 16:9 oder sollten wir 4:3 drehen und dann in der Post Balken reinmachen? Würdet ihr noch zusätzliche Blenden/Filter empfehlen?
Die XM2 kann kein echtes 16:9.
Die Bildqualität ist gleich, wie wenn du in der Post die Balken reinmachst.

Die XM2 hat nur 1 ND-Filter.
Eventuell ist das Zuwenig.
Speziell wenn ihr Schärfeverlagerung machen wollt muss die Blende ganz offen sein.
Dann braucht ihr eventuell zusätzlich ND-Filter


dudeson hat geschrieben: Übertragung auf den PC: Gibt es da einen falschen Weg bzw. was sind die besten Einstellungen? Firewirekarte & co sind vorhanden (einen anderen Thread dazu hab ich schon gelesen, ich wollte nur wissen, ob es noch anderes Insiderwissen dazu gibt).
Wenn du mit deiner Capture-Software in DV aufnimmst kannst du nix falsch machen, das ist dann ne direkte 1:1 Kopie als File auf der Festplatte.


Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 23:07
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Do 22:31
» HILFE - Kurzfilm
von roki100 - Do 22:04
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Walter Schulz - Do 21:37
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von roki100 - Do 21:07
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Do 19:22
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53