ProudTiger
Beiträge: 33

Hohes und leichtes Stativ für O-Töne: Manfrotto, Sachtler, Vinden?

Beitrag von ProudTiger »

Hallo!

viele Stative sind ja nur ca 1,4m hoch, ich suche aber für O-Töne von Personen im Stehen etwas größeres.

Es gibt da z.b. die Kombination vom Vinten 2-fach ausziehbaren ENG 2 , ist 1,58m hoch und kostet netto 690.- plus Sachtler FSB 4 Kopf, 480 netto. Mit Bodenspinne bin ich dann bei 1400 eur netto. Die Mittelspinne ist mit über 800 eur nicht bezahlbar.


Nun gibt es aber auch noch Manfrotto.

525MVB, 156.0 cm, 3.5 kg, Bodenspinne
546B, 154.0 cm, 3.5kg mit Mittelspinne! ca 350 eur inkl USt

Bei Manfrotto kostet eine Mittelspnne für das 525MVB nur ca 60 eur... bei Vinten 800??

Dazu noch den Neiger 503 HDV. Als Kamera verwende ich eine Canon XH A1.

Manfrotto wird ja von vielen als "nicht professionell"/ nicht gut bezeichnet. Rechtfertigt aber die Sachtler+FSB-4Kombi den doppelten Preis, FÜR MEINEN ZWECK???


Was würdet ihr kaufen? (Evtl einen anderen Neiger?)
Freue mich auf Antworten
LG Tiger



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Hohes und leichtes Stativ für O-Töne: Manfrotto, Sachtler, Vinden?

Beitrag von Debonnaire »

Wieso gehst du denn nicht einfach in ein gut sortiertes Fotofachgeschäft und probierst einfach die Stative dort mal durch?

Ihr immer mit euren virtuelltheoretischen "Ist dies das Beste für mich, oder sollte ich lieber doch das hier nehmen, oder was denn sonst?"! Und das nach einem Beurteilungs-Input für die Angefragten vom Niveau: "Ich will Leute auf Augenhöhe filmen."

Mit so dünner Info über dein Vorhaben kannst du echt einfach die maximale Höhe aller auf diesem Planeten zu kaufenden Stative auslesen gehen und dir dann das höchste innerhalb deines Budgets bestellen und gut!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



domain
Beiträge: 11062

Re: Hohes und leichtes Stativ für O-Töne: Manfrotto, Sachtler, Vinden?

Beitrag von domain »



Obendrauf einen einfachen Vertikalneiger mit 1/4" oder 3/8" oder überhaupt gleich die Mikrofonhalterung, sofern sie neigbar ist.



ProudTiger
Beiträge: 33

Re: Hohes und leichtes Stativ für O-Töne: Manfrotto, Sachtler, Vinden?

Beitrag von ProudTiger »

Debonnaire hat geschrieben:Wieso gehst du denn nicht einfach in ein gut sortiertes Fotofachgeschäft und probierst einfach die Stative dort mal durch?
zeig mir eins...

(außerdem gehts um videostative, selbst bei fotostativen sind die "fotofachgeschäfte") idR sehr dünn besäht. und dann noch den vergleich zw manfrotto und sachtler-/vinten.. vergiss es)



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Hohes und leichtes Stativ für O-Töne: Manfrotto, Sachtler, Vinden?

Beitrag von Debonnaire »

ProudTiger hat geschrieben:zeig mir eins...
Bitte sehr: http://www.photovision.ch/neu/index.php
Gut, ich wohne halt nicht in der Pampa, deshalb GIBTs bei mir in der Nähe solche Geschäfte. ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



ProudTiger
Beiträge: 33

Re: Hohes und leichtes Stativ für O-Töne: Manfrotto, Sachtler, Vinden?

Beitrag von ProudTiger »

Manfrotto:
546B mit 503HDV: 655 eur inkl steuer
(hier ist die Mittelspinne(!) schon dabei!)

Oder:
Vinten 3819-3 + Bodenspinne + Sachtler FSB4: 1500

warum muss der sch.. auch das
DOPPELTE kosten? Ich zahl ja gerne etwas mehr für besseres.. aber das doppelte.. ist schon hart!!


Dann les ich aber wieder sowas..

https://www.slashcam.de/info/Anmerkung- ... 62064.html

"Aber wer mit einem Manfrotto 503 und einem Sachtler DV 6 SB einmal
gearbeitet hat, der braucht keine Testberichte über Videoneiger mehr zu
lesen. Denn zwischen beiden Videoköpfen liegen Welten was Qualität und
Schwenkeigenschaften anbelangt. Einen „Sachtler“ kauft man nur einmal
und ist zeitlebens zufrieden. Dagegen wird beim Manfrotto 503 die Freude
bei den ersten Tests sehr schnell schwinden. Wenn auch mehrfach die
Behauptung aufgestellt wird, dass der 503 lediglich bei Teleaufnahmen
Schwierigkeiten bereitet, so ist dies Unsinn. Auch die Behauptung, dass
nur schwere Videokameras zu guten Ergebnissen führen würden, ist falsch."



Videofilmer
Beiträge: 48

Re: Hohes und leichtes Stativ für O-Töne: Manfrotto, Sachtler, Vinden?

Beitrag von Videofilmer »

ProudTiger hat geschrieben:Hallo!

viele Stative sind ja nur ca 1,4m hoch, ich suche aber für O-Töne von Personen im Stehen etwas größeres.

Es gibt da z.b. die Kombination vom Vinten 2-fach ausziehbaren ENG 2 , ist 1,58m hoch und kostet netto 690.- plus Sachtler FSB 4 Kopf, 480 netto. Mit Bodenspinne bin ich dann bei 1400 eur netto. Die Mittelspinne ist mit über 800 eur nicht bezahlbar.


Nun gibt es aber auch noch Manfrotto.

525MVB, 156.0 cm, 3.5 kg, Bodenspinne
546B, 154.0 cm, 3.5kg mit Mittelspinne! ca 350 eur inkl USt

Bei Manfrotto kostet eine Mittelspnne für das 525MVB nur ca 60 eur... bei Vinten 800??

Dazu noch den Neiger 503 HDV. Als Kamera verwende ich eine Canon XH A1.

Manfrotto wird ja von vielen als "nicht professionell"/ nicht gut bezeichnet. Rechtfertigt aber die Sachtler+FSB-4Kombi den doppelten Preis, FÜR MEINEN ZWECK???


Was würdet ihr kaufen? (Evtl einen anderen Neiger?)
Freue mich auf Antworten
LG Tiger

Das leidige Thema "welches Stativ" habe ich längst hinter mir. Nachdem ich meine teuren Erfahrungen mit Manfrotto, Libec etc. gemacht habe, habe ich ein Sachtler angeschafft. Das tut seit Jahren seine guten Dienste. Ob bei Minusgraden oder bei 35 Grad in der Caribic. Die Dämpfung ist immer gleich, kein Ruckeln Klemmen bei Schwenks etc., wie bei den billigen SemiProfistativen von Manfrotto und Co.. Es ist doch eigentlich klar, dass ein VW-Käfer nicht mit einem Mercedes zu vergleichen ist. Warum arbeiten fast 90 % aller Profis auf der Welt mit Sachtler ? Billig ist auf Dauer immer teurer. Verwackelte Aufnahmen können noch so scharf sein, sie sind einfach unbrauchbar!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 19:24
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit
von Jott - Mo 18:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 17:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 17:27
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Mo 15:41
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von Clemens Schiesko - Mo 15:26
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - Mo 15:11
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von Totao - Mo 14:51
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21