Als Rapper sagt man dazu wohl nur "Yo-yo man, cool!"
Zu der Öffentlichkeitswirksamkeit:
Bei meinem jüngsten Dreh zur Dokumentation von "Stadt in Aufruhr" (Theatralischer Stadtrundgang, eine Vision auf Trier im Jahr 2025, -> Google) wurde im Rahmen des Stückes eine Demonstration mit den Theatergästen veranstaltet, dabei flankierten "Securitys" mit grauen T-Shirts, Baseballkappe, Sonnenbrille und Plastikschlagstöcken (billigste Karnevalshohlkörper) und prügeln auf einen "Plünderer" ein.
Resultat: Ein facebook-User schoss ein Bild davon und ein Aufschrei ging durch FB: "Gewalt in Trier", "Mann auf offener Straße erschlagen - und viele Menschen schauen zu" und mehr.
Dabei war es klar erkennbar dass hier THEATER gespielt wird, selbst die FB-User hätten -wenn sie es denn gewollt hätten- auf dem Bild erkennen können dass die Szene gestellt ist (mediale Massenhysterie??)
Krönung des ganzen: Während der Generalprobe musste ein "Security" eine Darstellerin "gewaltsam" von den Barrikaden zurück weisen, dabei erschien -völlig unerwartet- zufällig ein silberblauer Kombi...
Die Beamten sahen die im Holster eingesteckte kleine Spielzeugpistole des "Security" und unterzogen den armen Kerl (er hatte auch nur eine kleine Statistenrolle) ihrerseits recht fix einer engagierten Kontrolle die nur durch das sofortige Veto der betreffenden Darstellerin "Halt! Das hier ist THEATER!!!" und weiterer Anwesender gestoppt werden konnte.
Glücklicherweise konnten die Polizisten etwas mit "Stadt in Aufruhr" anfangen und gaben den "Security" und seine Theaterpistole frei.
Ohne die recht breit im Vorfeld bekannt gemachte Publicity hätte auch schlimmeres passieren können, zumal "Waffen", "bewaffnete Sicherheitsleute", "Demonstranten" und andere "Aufruhr stiftende" im Spiel waren.
Der betreffende "Security" hatte jedoch Verständnis für das Verhalten der Beamten und fand es zudem gut dass die Polizei beim Anschein auf bewaffnete Auseinandersetzungen einschreitet und sich nicht feige versteckt (Beispiel: Flics in Frankreich, Bobbies in GB)
BTW:
Das Stück war an allen vier Aufführungstagen ein voller Erfolg und wurde im Rahmen des Theaterprogramms "Maximierung Mensch" des Theaters Trier öffentlich in der TUFA Trier, der Trierer Innenstadt sowie dem Ratssaal des Rathauses Trier aufgeführt.
https://www.google.de/search?q=stadt+in+aufruhr+trier