Magix Video Deluxe Forum

Videos Scratchen - vor und zurück

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Swutz

Videos Scratchen - vor und zurück

Beitrag von Swutz »

Liebe Forumteilnehmer,
ich weiss nicht so recht, ob mein Titel passt, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte gerne Videos t scratchen. (weiss keinen anderen Ausdruck)
Um zu verstehen was ich meine hab ich mal mein Video unter

hochgeladen. In diesem Videos fahren die Autos vor und zurück. Diesen Effekt habe ich nur hinbekommen, weil ich in der Timeline hin und hergefahren bin und das mittels Bildschirmaufnahme abgefilmt habe.
Gibt es einfachere Möglichkeiten,das zu handhaben? Ich kann zwar in den einen Sequenzen die Videos Vorwärts und Rückwärts, schneller und langsamer abspielen lassen, aber das muss man dann mühevoll zusammenschneiden.
Geht es auch anders? Mittels Videoschneidetastatur oder so?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr wisst was ich meine und freue mich auf eure Hilfe. Besten Dank und Gruß. Swutz

Debonnaire

Re: Videos Scratchen - vor und zurück

Beitrag von Debonnaire »

Swutz hat geschrieben:(...) Ich kann zwar in den einen Sequenzen die Videos Vorwärts und Rückwärts, schneller und langsamer abspielen lassen, aber das muss man dann mühevoll zusammenschneiden. (...)
Hmmm... willst du denn irgendwo live auf einer Bühne, wiederholt und regelmässig, deine Videos einem Publikum vor-scratchen, oder willst du alle paar Tage mal immer wieder neue Videos scratchenderweise aufbereiten?

Falls du, wie ich stark annehme, beides mit "Nein" beantwortet hast, dann mach' dir einfach diese unglaubliche Mühe und löse diesen Einzeleffekt auf die "Klassische"!

Spontan kann ich mir echt nicht vorstellen, wieso man vor- und zurückspringende Objekte mehr als eine handvoll Mal in Videos sehen möchte. Und dafür ist dann der manuelle, dafür funktionierende und qualitativ hochwertigeste Ansatz mit den vorhandenen Mitteln deines NLEs sicherlich der richtige!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Badenser

Beitrag von Badenser »

ich sehe da keine andere lösung.
wenn es schnell gehe soll, dann musst du halt mit "abfilmen" machen.
da hast du aber probleme mit der gleichmäßigen geschwindigkeit.
ansonsten geht da nur über den von dir erwähnten schnitt.
nehme mal an, das du so vorgegangen bis:
die gewünschte sequenz schneiden, kopieren und 2x einfügen.
den zweiten clip auf rückwärts stellen (revers anklicken - tonspur wird dabei entfernt)
ob das viel mehr aufwand ist, wie das abfilmen...

Axel

Beitrag von Axel »

Wenn das spontane Timing des (früher auch als Fußballballett bekannten) Scratchings wichtig ist, bzw., wenn es dir mit kopierten Vorwärts-Rückwärts-Schnippseln nicht gelingt, das richtige Timing hinzukriegen, dann nimm doch deine per Bildschirmaufnahme gecaptureten Clips als buchstäbliches "Schnittmuster", das du in die unterste Videospur legst.

Die Steilheit der Beschleunigung kann, wie die Steigung eines Gebirgspasses, in Prozent ausgedrückt werden, als eine Kurve im Koordinatensystem (schon besser, man sieht auch ein ease-in/out) oder als mit Frames gespickte Gummitimeline, die man einfach vor- und zurückzieht (Final Cut). Bevor NLEs Beschleunigung innerhalb eines Clips ändern konnten ("Time-Remapping"), haben die Leute es trotzdem gemacht: Mit Clip-Stückelung in langsam ansteigenden oder gedrosselten Geschwindigkeiten, ein Manko allenfalls deshalb, weil es mehr Zeit (diesmal echte) kostete. Für dich kein Problem, da du die Clips ohnehin mehrfach brauchst.

Mit den verschiedenen Zeitrampen-Methoden kannst du völlig intuitiv umgehen, sobald du sie 50mal angewendet hast und Einstellungen und deren Wirkung verglichen hast. Letztlich eine Frage der Übung, wie (fast) alles. In deinem Video, das mehr oder weniger "auf Takt" gescratcht ist, würde es evtl. helfen, entweder mit einem Finger auf die Taste zu klopfen, die eine Markierung erstellt oder aber den Ton als Waveform anzeigen zu lassen. Daran sieht man, dass Retiming sich immer an einer Echtzeit-Vorgabe misst, die in diesem Fall sogar von der Musik vorgegeben ist.

P.S.: Video & Scratchen auch in diesem ClipKanal-Spot. Was sieht man? Retiming ist nicht nur ein Effekt im Schnitt, Schnitt ist Retiming. Nichts daran ist spontan. Jede Wette, hinter jedem Schnitt stehen etliche Anläufe. Kein Nachteil, dass es nicht live geht.

Bist du aber ein Videojockey und sollst auf einem Event Bilder live scratchen, so ist das mit einer entsprechenden Abspielsteuerung kein Problem. Maus eher weniger als Trackball oder Joystick.

soan

Beitrag von soan »

Nein. Es gibt keine einfachere Methode das zu handhaben. Du hast dich bereits für die intuitivste und einfachste Methode entschieden: dem hin-und herfahren mit der Maus.

Alles andere was man machen kann um diesen Effekt zu erzeugen ist komplizierter. ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von Jott - Sa 18:59
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - Sa 18:12
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von stip - Sa 15:54
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Sa 15:43
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 13:29
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - Sa 12:37
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - Sa 8:14
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37