undRiki1979 hat geschrieben:Ich habe ja ein Stativ, bei dem ich rechts und links neben der Kamera jeweils eine Schiene für Zustatzgeräte befestigen kann!
@ Riki1979: Darauf wollte ich auch schon eingehen. Ist das, was du Stativ nennst, tatsächlich so eine Schiene, die auf dem Zubehörschuh der Kamera aufgesetzt wird, oder hast du ein separates Mikrofonstativ? Das wäre die bessere Alternative, da das Mikro dann vollständig mechanisch von der Kamera abgekoppelt ist. Dann wäre es für den Ton auch egal, ob das Mikro dann, sagen wir 1m rechts oder links von der Kamera steht, es sei denn, das Lüftergeräusch wäre sehr laut - störend dann immer noch bei leisen Passagen.nico hat geschrieben:Da Deine Zubehörschiene allerdings quasi ungedämpft mit der Cam verbunden ist,...
Sowas ähnliches hatte ich ihm in dem anderen Thread auch schon empfohlen. Passt aber nicht zu dem Mikro, welches Riki1979 sich jetzt bestellt hat.nico hat geschrieben:Sieh Dir doch mal diese Mikrofonspinne www.thomann.de/de/beyerdynamic_ea_86.htm an.
Nein , es sind zwei Schienen, die nicht direkt mit der Kamera verbunden sind, sondern mit dem Stativ.Ist das, was du Stativ nennst, tatsächlich so eine Schiene, die auf dem Zubehörschuh der Kamera aufgesetzt wird...
Ich würde es eher umgekehrt machen: Die Kamera auf DIESES Stativ (dafür habe ich es extra gekauft) und das Mikro auf ein anderes (welches nicht mehr ganz stabil und deshalb zum Filmen eher ungeeignet ist)!Trotzdem würde ich dir empfehlen, wenn möglich dieses Stativ für das Mikro zu reservieren (vielleicht würde da ja sogar auch ein externer Monitor draufpassen), deine Kamera sollte aber auf ein Extrastativ.