JVC Forum



JVC GR-PD1 Capture Problem



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Konkretfilm
Beiträge: 6

JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Konkretfilm »

Muaahh, also ich habe gelesen das dieses Problem jetzt wohl nichts mehr neues ist.

Kurz erklärt , ich habe die JVC GR-PD 1
ABER, lässt sich nicht im HI Res Capturen.

Ich arbeite normal mit ddem Windows XP und dem Adobe Premiere Elements 4 , habe alles probiert , sämtlich Einstellungen .

Hat einer einen besseren RAT ??

Los heraus damit .!!!

schalldruckmusik@web.de


Gruss

ralf Weber



Marco
Beiträge: 2274

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Marco »

Versuch es als HDV einzulesen. Mit Vegas Pro und Movie Studio funktioniert das. Zur Kamera gehört aber auch ein Capture-Tool von JVC.

Marco



Buchi
Beiträge: 8

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Buchi »

Hallo Ralf,
habe die JVC GR-PD1 seit Markteinführung. Der Camcorder hat als Output einen Transportstream (*.m2t) der von den Schnittprogrammen
der unteren Preisklasse nicht verstanden wird oder bei der Bearbeitung und Wiedergabe nicht synchron läuft.
Meine Versuche mit Decodern brachten keine brauchbaren Ergebnisse.

Letzte Aussage hier im Forum, mit Vegas Pro sollte das capturen und
schneiden möglich sein. Ferner ist ein Betrieb mit Vista oder Win 7
möglich.

Leider etwas teure Lösung!

MfG
Buchi



Marco
Beiträge: 2274

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Marco »

Wie oben geschrieben: Es funktioniert auch mit Movie Studio.

Marco



Buchi
Beiträge: 8

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Buchi »

Hallo Ralf,
habe die Testversionen Vegas getestet.

Resultat bei JVC Betriebsart Video HI-RES:

1. VEGAS Movie Studio unterstützt nicht den *.m2t Transportstream.
Daher Abbruch der Capturephase mit Fehlermeldung.

2.VEGAS Pro unterstützt den Transportstream *m2t. Achtung, muß ausgewählt werden im Programm. Laden und Schnitt sowie Synchronisation funktionieren.
Habe beim Testen zwei Abbrüche der Anwendung gehabt. Teste
heute Nacht weiter.

Testumgebung:
WIN Vista mit Update vom heutigen Tage.
AMD 4 Core CPU und 4GB DDR3 RAM
Grafik EAH 4870 mit EIZO HD2442

MfG
Buchi



Marco
Beiträge: 2274

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Marco »

Funktioniert bei mir mit Movie Studio Platinum 9. Ich nutze Movie Studio neben Vegas Pro seit Jahren auch für die Bearbeitung der PD1 MTS-Transportstreams.

Marco



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von wolfgang »

Könnte es sein, dass du die falsche Version von Movie Studio erwischst hast? Es könnte sein, dass es nur mit Moviestudio Platinum geht - bin mir da nicht sicher. Das hires Material der PD1 ist mpeg2 als m2t in SD-Auflösung, aber m2t könnte von den einfacheren Versionen möglicherweise nicht unterstützt werden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Fenek
Beiträge: 316

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Fenek »

Nach meiner Erfahrung funktioniert auch Media-Studio Pro ohne Probleme
hab so eine schicke Cam ja mal besessen.
Vor 3 Jahren.
--------------------------------------------------



Buchi
Beiträge: 8

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Buchi »

Hallo,
nach mehreren längeren Tests mit VEGAS Pro und der JVC GR-PD1
im HI-RES Mode kann ich folgende Aussage machen:

- capturen von der GR-PD1 funktioniert

- sporadisch beim Laden des Projekts Abbrüche
- beim Schneiden sporadisch Abbrüche
- bei Insert Titel und Blende Abbrüche

Arbeite mit meinen von JVC beigelegten Tools weiter!

Getestet mit VISTA SP2 32Bit aktueller Update
und VEGAS Pro 10.0 Build 179

MfG
Buchi



Buchi
Beiträge: 8

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Buchi »

Hallo Marco,

meine momentane Aussage bezieht sich auf die Versionen,

VEGAS Pro 10.0 build 179
VEGAS Movie Studio HD Platinium Test

Beide Versionen wurden aktuell am 20.09.10 von der VEGAS Page
gedownloadet.

Die meisten Benutzer der JVC GR-PD1 nutzen den DV Mode und
haben daher keine Probleme dafür aber keine optimale Nutzung der
JVC.

MfG
Buchi



Marco
Beiträge: 2274

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Marco »

Die aktuelle Version von Movie Studio HD Platinum 10 hat da in der Tat ein Problem. Deshalb - falls es überhaupt in Frage kommt - Version 9 (oder 8) nutzen. Movie Studio Platinum 9 ist öfter mal günstig (deutlich unter 50 Euro) zu bekommen.

Marco
www.vegasvideo.de



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von wolfgang »

Allerdings verstehe ich nicht, warum nicht das kleine JVC capture tool verwendet wird - welches nach meiner Erfahrung durchaus gut arbeitet, und sogar mit automatischer Szenentrennung (wenn ich mich recht erinnere zwar aufgrund eines Fehlers, aber es funktioniert trotzdem gut).

Und dann importiert man das Material in die jeweilige Vegas Version, schneidet dort und gut ist es.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Buchi
Beiträge: 8

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Buchi »

Hallo Wolfgang,
das JVC Capture- und Schnittprogramm kann man als simple Version bezeichnen. Kein Update keine weitere Maintenance, fest auf XP realisiert!

Die Funktionalität des gelieferten Schnittprogrammes ist aus meiner Sicht
unzureichend. Das vollständige Programm ist sehr gut, kostet aber mal
eben 1.560 US $.

Bei HI-RES 25p: Das Capture Programm liefert als Output *.m2t oder *.mpg.
Dieser kann wie beschrieben, von den meisten Programmen nicht
verarbeitet werden. Fehlermeldung, Absturz oder Bild und Ton nicht synchron!

Zielsetzung ist, mit einem Programm alles zu erledigen!!
Das Programm sollte gepflegt werden und ein Wechsel des WIN Betriebssystem möglich sein!!


MfG
Buchi



Marco
Beiträge: 2274

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Marco »

Das entspricht allerdings nicht dem Anliegen des Fragestellers. Er sucht nur eine Möglichkeit fürs Capturing der Daten unter Windows XP.

Marco



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von wolfgang »

Buchi, für ein altes Gerät wie die PD1 dürfte heute keiner mehe ein Anpassung des Capturing Tools an Vista oder Win7 vornehmen - das rechnet sich nicht, das Gerät gibts ja nur noch bei ebay über Privatverkäufe. Und ganz unproblematisch ist das Capturen von m2t Material dieses Camcorders aufgrund des fehlerhaften transport streams nie gewesen, der zwar eine automatische Szenentrennung erlaubt hat, aber halt doch fallweise zickig war. Ich kann aber bestätigen dass dies etwa mit dem alten Mediastudio Pro 8 ging, es ging mit Edius (dort kann man auch zum Canopus HQ codec capturen und dann sehr problemlos schneiden). Capturen und Schneiden geht auch mit Vegas Pro (hab ich das mit Version 6 oder 7 gemacht, das weiß ich heute ehrlich gesagt nicht mehr), und es ging auch recht gut mit einer Cineform Applikation, die dabei die Wandlung zum Cineform Intermediate vorgenommen hat aber extra gekostet hatte.

Also Lösungen für das Gerät gab es trotz der Eigenheiten im m2t-Stream durchaus, und die waren durchaus auch billiger als 1500 US$. Man darf halt nicht übersehen, dass dieses Gerät mit dem HiRes Modus ein echter Vorläufer für 50p war, leider halt nur in SD-Auflösung, aber mit einer für damaligen Verhältnisse enorm guten Qualität. Leider hat uns JVC in Europa nie die 720p Geräte zukommen lassen, wie sie damals in den USA am Markt waren - und hat damit Europa vollständig 1080 50i überlassen, abgesehen von der JVC Pro 10x-Serie, die erst 720 25p und dann 720 50p konnte.

Wenn man heute noch auf dieses Gerät setzt, dürfte es halt Sinn machen auch auf die Applikationen zu setzen, die dafür geeignet waren. Und natürlich würde ich heute auch nur noch mit dem HiRes Modus filmen, einfach weil die Qualität enorm ist, die Verarbeitung im Prozessor über 720x576 liegt und runtergerechnet wird, und man für ein SD-Gerät eine enorm gute Auflösung bekommt. Solltest du dich mit Vegas anfreunden können, ist das sicherlich nicht die schlechteste Applikation für den Schnitt dieses Materials - die dann auch für Vista oder Win7 zur Verfügung steht. Und wenn man will kann man ja auch Vegas Moviestudio 9 Platinum nutzen. Vegas wird unverändert gepflegt und auch weiter entwickelt, aber du könntest auch Edius oder Neo testen.

Was man halt doch nicht vergessen sollte ist der Umstand, dass die PD1 bei aller Güte noch kein HD-Gerät ist - und viele von uns sind daher dann doch auf HDV2-Camcorder gewechselt, sobald diese verfügbar waren. Ich würde mir daher eher mal vor Augen halten, dass die PD1 ein Auslaufsmodell ist - wenn die mal eingeht kauft man heute wohl eher einen AVCHD Camcorder, oder wenn man Wert auf mpeg2 legt dann vielleicht noch einmal ein HDV-Gerät (die inzwischen auch bald Seltenheitswert haben). Die technologische Entwicklung ist halt doch massiv schnell weiter gegangen, fürchte ich. Viel Spaß mit der PD1, solange sie aber noch gute Dienste leistet (ich muß meine mal wieder abstauben, irgendwo ist sie noch....).
Lieben Gruß,
Wolfgang



Buchi
Beiträge: 8

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Buchi »

Hallo Wolfgang,
stimme dir voll und ganz in allen Punkten zu. Mir ist die Problematik
bewusst in Hinsicht der Einordnung mit HI-RES 25p. Kein AVCHG, kein
HDV. Eben ein Labormuster in Richtung HDV.

Da das mitgelieferte Schnittprogramm in seiner Funktionalität eingeschränkt ist, suche ich einen Weg diesen Zustand zu verbessern.

Zur Zeit gehe ich folgenden Weg:
- Capturen mit JVC Programm
- Mit dem JVC Schnittprogramm einen *.mpg und Audiostream erstellen
- Mit MAGIX Video den *.mpg Videostream importieren
- Mit MAGIX Video den Audiostream löschen
- Mit MAGIX den JVC Audiostream inserten und an den Videostream binden (Vorgang wegen synchronen Bild und Ton)

Habe somit eine umfangreiche Schnittfunktionalität und immer aktuell.
Leider wegen JVC Programm mit XP verheiratet.

Wie zu sehen, sehr aufwendig und zeitintensiv. Aber gutes Ergebnis!!
Kann im Vergleich mit AVCHD und HDV mithalten bei der Widergabe auf
42" TV. Suche aber weiterhin ein multifunktionales Schnittprogramm.

MfG
Buchi



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von wolfgang »

Also was das multifunktionale Schnittprogramm angeht - für mich war das auch für das PD1 Material Vegas Pro. Einen Audio-Videoversatz hatte ich damals damit nie festgestellt, und auch keine ungewöhnlichen Abstürze. Keine Ahnung was da bei dir schief geht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Fenek
Beiträge: 316

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Fenek »

Suche aber weiterhin ein multifunktionales Schnittprogramm
Kannst Du mal einen Blick auf das Neue Edius 6.0 werfen.
Dort kann / muss man beim Capturen jeweils ein Neues Import-Profil anlegen, da gibt es sehr viele Einstellungen (ist also sehr flexibel..)
evtl wird noch das m2t-File unterstützt.
Lade Dir mal beizeiten (nach dem Release der 6.0) die Testversion von 6.0 bei http://www.Grassvalley.com zum Testen auf einen Rechner.
Das währe vielleicht eine Möglichkeit.

PS:
Die PD-1 ist eine sehr gute Cam,
die Bilder sind wirklich scharf und das Low-Light ist ja auch sehr gut.
--------------------------------------------------



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von wolfgang »

Auch mit deutlich älteren Edius Versionen konnte ich erfolgreich von der PD1 capturen und das Material bearbeiten - völlig stabil. Auch wenn man bei den älteren Versionen die Presets noch nicht so flexibel einstellen kann wie beim kommenden Edius 6.

Möglicherweise gehts auch mit den günstigeren Einsteigerversionen Neo, aber das habe ich nie getestet.

Zur lowlight-Fähigkeit - da hier ja die Kamera eh vorhanden ist, weißt du ja was du damit hast. Ich selbst war mit dem lowlight Verhalten der PD1 nie zufrieden, da ist mir die Auflösung aber auch Kontrast- und Farbumfang viel zu stark in den Keller gegangen. Ist genug Licht da (Außenaufnahmen) ist das Gerät sehr gut, aber bei Aufnahmen wie einer Schulaufführung im Innenbereich war ich damit leider so gar nicht zufrieden. Da hatte meine FX1 als Nachfolgegerät ganz andere Potentiale, und auch viele heutige AVCHD Geräte sind da durchaus besser.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Konkretfilm
Beiträge: 6

Re: JVC GR-PD1 Capture Problem

Beitrag von Konkretfilm »

so wie sich das alles anhört , ist diese kamera wohl so ein richtiger problemfall,..also ich habe mich dazu entschlossen diese kamera wieder zu vrekaufen, ich habe keine lust da drauf in erster linie capture programme zu suchen ....bildqualität hin oder her..

oder sagen wir mal so,...hat jemand ein captureprogramm , ich habs nicht mehr.


..ansonsten , kamera weg ..neue her



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Mo 7:37
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 7:07
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Mo 6:18
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 3:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42