Da kann ich dir helfen. Das Problem kenne ich.
Du musst als erstes den root Benutzer aktivieren.
1. Wählen Sie im Menü ''Apple'' die Option ''Systemeinstellungen ...''.
2. Wählen Sie im Menü ''Einstellungen'' die Option ''Benutzer''.
3. Klicken Sie auf das Schloss und identifizieren Sie sich mit einem Administratorkonto.
4. Klicken Sie in "Anmeldeoptionen".
5. Klicken Sie in die Taste "Bearbeiten" bzw. "Verbinden" unten rechts.
6. Klicken Sie in die Taste "Verzeichnisdienste öffnen".
7. Klicken Sie im Fenster "Verzeichnisdienste" auf das Schloss.
8. Geben Sie den Namen und das Kennwort eines Administrator-Accounts ein, und klicken Sie auf OK.
9. Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" die Option "root-Benutzer aktivieren".
10. Geben Sie das gewünschte root-Kennwort in die Felder "Kennwort" und "Bestätigen" ein, und klicken Sie in "OK".
Dann meldest du dich als Root an, öffnest Premiere/Soundbooth und reproduzierst den Fehler (z.B. videoclip öffnen und abspielen).
Jetzt sollte es für alle Benutzer wieder funktionieren. Deaktivierung des Root Benutzers nicht vergessen!
Bei mir hat es funktioniert.
siehe:
http://kb2.adobe.com/cps/842/cpsid_84287.html
"Log in to your computer as the root user. Once you are logged in as root, relaunch your Adobe software and repeat the process that generated the error. After you have verified that the software functions correctly, you can return to your regular user account. For information on enabling the root user, see the Apple documentation on enabling the root user account, located here."