Canon Forum



Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
eLunatic
Beiträge: 25

Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?

Beitrag von eLunatic »

Liebe Slashcam Gemeinde,

drehe ab Dienstag einen Werbespot fürs Kino und Fernsehen auf der 7D und würde gerne noch sicherheitshalber nachfragen was ich beachten muss.

ich werde auf fullHD 24fps drehen, offline schneiden, cc + vfx in after effects und gleich als log dpx rausrendern und zack auf den ftp von cinepost in hamburg.

was vergesse ich, wo werde ich fehler machen? beim drehen, sowie in der post?

shutter? irgendwas?

wäre für anregungen dankbar.



Axel
Beiträge: 17059

Re: Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?

Beitrag von Axel »

Ein paar Basics, hier. Fazit: Whatyouseeiswhatyouget, aber Fehler werden auf großer Leinwand prominenter.

Da wir inzwischen selbst mit der 7D arbeiten, ein paar spezielle Tips:

> Schon beim Drehen darauf achten, dass nicht zuviele feine Details zu sehen sind, die die schlechte Auflösung verraten würden. Keine regelmäßigen Muster z.B., die dann moirieren. Haare oder Haut, organische Details, lassen die Kamera dagegen besser erscheinen, als sie ist.

> Auch mit einem flachen picturestyle produzieren diese DSLRs kein sehr dynamisches Tonwerte-Spektrum. Deswegen verbietet es sich, im Umkehrschluss, mit z.B. "Standard" oder "Natürlich" zu arbeiten. Immer den etwas lästigen Weißabgleich machen, und immer korrekt auf Haut belichten (Belichtungsmesser, Graukarte, Histogramm, wie immer).

> Kunden, die einen Werbespot im Kino abnehmen, lehnen diesen fast nie wegen Bildfehlern ab (wie es z.B. shutternde Animationen aufgrund nicht proportionalen Motion Blurs oder abgeschnittene Logos und Schriften aufgrund nicht beachteten Title-Safe-Bereichs für 17:9 sind), sondern weil der Ton leiser wirkt als in den Referenzspots der Konkurrenz. >Zusätzlich zu SR (Licht) - Ton SRD! >Ton komprimieren.

Kopierwerke pflegten zu sagen: Video bleibt Video, pfuscht nicht dran rum, gebt's uns so, wie es ist. Was daran stimmt ist, dass ein besonders krass in Richtung "Filmlook" gegradetes Video i.d.R. Tonwerte einschränkt und es danach schlimmer aussieht als das vollautomatische Video aus einer DV-Cam.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?

Beitrag von jwd96 »

Rein aus interesse, was ist "log dpx"?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jörg - Mi 11:55
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 11:14
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47