Bernd E. hat geschrieben:...aber unterschätz die Ansprüche an "Ruckelfreiheit" nicht: Abhängig von Kameragewicht und Zoomfakor kommen auch ansonsten ganz ordentliche Stativköpfe schnell an ihre Grenzen - also besser Sachtler als Manfrotto nehmen ;-) Jedes kleine Wackeln verstärkt sich durch die hohe Brennweite zu einer sehr auffallenden Bewegung im Bild.
In diesem speziellen Fall möchte ich mal ganz provokativ empfehlen, den Versuch zu wagen, den Bildstabilisator trotz Verwendung eines Stativs zuzuschalten.
Normalerweise ist das ja ein "No-go"
Ich habe gerade mal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht:
Canon XH-A1 auf Manfrotto 503HDV/525MVB (also die üblichen Verdächtigen).
Ich weiß,
Bernd E., Sachtler FSB6/Manfrotto 525MVB wäre besser. Man liest ja die entsprechenden Threads ;-)
Und folgendes kommt bei dem Versuch heraus: Bei nichtzugeschaltetem Stabilisator und langer Brennweite löst leichtes Berühren am Stativ bzw. Videokopfarm ein mittleres Erdbeben aus.
Bei zugeschaltetem Stabilisator dauert's Sekundenbruchteile, bis selbiger zuschlägt; aber dann hält er eisern fest.
Man sieht allerdings, wie er versucht auszugleichen: leichtes Verschieben nach oben, unten, rechts und links. Aber meines Erachtens weniger störend als eben dieses Erdbeben.
Und, falls nötig, in der Post vielleicht leichter zu korrigieren.
Für die Totale wird man ja sowieso weniger versucht sein zu schwenken, wobei der Bildstabilisator natürlich verboten gehört.
Es kommt also auf einen Versuch an, dies "ungewöhnliche Gebaren" einmal auszuprobieren.